NEWS
Test iPhone iOS App 1.0.x
-
@tombox habe da mal eine Frage zur aktuellen Version. Unter Einstellungen -- Batterie steht bei der ioBroker App 8 Min Vordergrund und 11. Stunden 46 im Hintergrund. Die Aktivitätsanzeige ist bei mir durchgend hellblau mit einen kleinen Anteil dunkelblau. Wird die App im Hintergrund nicht richtig beendet? Das mag ja auf einen ipad Sinnvoll sein aber auf dem iphone halte ich es für nicht optimal.
-
@tombox Ist eine Apple Watch App geplant? Ich würde mir dies sehr wünschen, auch wenn man nur z.B. 2 Datenpunkte schalten könnte. Das wäre eine enorme Erleichterung, um z.B. den Alarm vom Handgelenk an der Haustür ausschalten zu können.
-
@cash das entscheidet iOS die App darf laut Apple keine hintergrundaktivitäten ausführen
-
@tombox also ein Bug in ios? Wobei es ja ein Grund geben muss woran ios fest macht das die App weiter läuft. Denn es ist auch nur ioBroker betroffen und keine anderen Apps. Das war auch mal vor längerer Zeit bei NTV aber dort kam relativ schnell ein Update und danach konnte man die App auch offen lassen...
Hier mal ein Beispiel: Man sieht die ganze Nacht ist das iphone nicht zu Ruhe gekommen (hellblau). Heute Morgen habe ich dann die App richtig geschlossen (also App hochwischen warten bis alle offenen Apps angezeigt werden und nach oben weg). Ab dann ist das Telefon ruhig. Ich habe ioBroker den ganzen Tag nicht geöffnet. Wenn ich die App nicht wie oben beschrieben schließe und vergesse ist der Verbrauch auch extrem hoch. Das passiert wenn ich VIS über Safari öffne nicht d. h. Safari läuft nicht weiter
-
@cash ich würde es nicht bug nennen aber es ist die Entscheidung des OS. Bei mir steht Batterienutzung bei 1% deswegen habe ich es mir nie angeschaut und ich weiß nicht ob die blauen Balken eine Aussagekraft haben.
-
@tombox die Balken zeigen wie viel pro Stunde das Handy benutzt wird. Dunkelblau aktive Nutzung d. h. Bildschirm ist an und man nutzt das Gerät. Hellblau: Bildschirm aus aber Gerät macht etwas. Im normal Fall sollte hellblau immer nur etwas über den Dunkelblauen Balken liegen. Da manche Apps ja immer noch etwas im Hinergrund werkeln. Nutzt man Spotify hat man natürlich auch einen hohen hellblauen Anteil, da die App im Hintergrund Musik abspielt... Bei mir ist aber nur die ioBroker App für den hellblauen Anteil verantwortlich.
Hier mal von heute. Ich habe die App extra nur normal mit einen Swipe nach oben geschlossen. Das Ergebnis 19 Stunden Hintergrundnutzung. Wie gesagt die einzige App die das bei mir macht. Dadurch ist der Verbrauch leider relativ hoch. Erst dadurch habe ich es überhaupt gemerkt.
-
@cash welchen prozentualen akkunutzung Anteil hat die App vom ganzen Tag?
-
@tombox 18%. Somit die App mit dem meisten Verbrauch bei nur 7 Minuten aktiver Nutzung... Im Vergleich Facebook mit 23 Minuten aktiver Nutzung liegt bei 15%
-
Ab IOS 14 ist es weg also habe die Public Beta installiert.
-
@jens1987 die Hintergrund Aktivität?
-
@tombox Ja genau die ist nicht mehr da bzw der Akkukiller.
-
-
Das App saugt den Akku leer , neuerdings
-
Wird das Problem behoben ?
-
@chucky666 die Prozente sind leider nicht sehr aussagekräftig bist du auf 13.6.1 und wieviele Minuten sind es?
-
@tombox ich habe jetzt das neueste iOS installiert, und habe es mal ein paar Tage getestet. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren.
Danke für deine geniale App -
@Markus84 said in Test iPhone iOS App 1.0.x:
@tombox Ist eine Apple Watch App geplant? Ich würde mir dies sehr wünschen, auch wenn man nur z.B. 2 Datenpunkte schalten könnte. Das wäre eine enorme Erleichterung, um z.B. den Alarm vom Handgelenk an der Haustür ausschalten zu können.
Ich hatte vor einiger Zeit mal gefragt, ob eine App für die Apple Watch in Planung ist. @tombox: hast du das übersehen oder ist die Frage so abwegig, dass du sie einfach ignoriert hast?
-
Ich benutze seit einiger Zeit Ihr App und bin begeistert!
Beim rumspielen in den Optionen änderte ich den Wert „Statusbar Hintergrundfarbe“ auf z.B. rot
jedoch passiert in der App nichts, die Farbe bleibt schwarz
iPhone: Xs
iOS: 13.6.1
ioBroker-APP: 1.0.22ist das nur bei meiner Konfiguration so oder kann dies jemand reproduzieren?
-
@Markus84 für eine Apple Watch Entwicklung fehlt mir im Moment die Zeit
Statusbarfarbe lässt sich mit iOS 13 nicht mehr ändern
-
@tombox said in Test iPhone iOS App 1.0.x:
für eine Apple Watch Entwicklung fehlt mir im Moment die Zeit
Sehr schade! So ein paar Datenpunkte über die Watch zu schalten wäre schon eine feine Sache. Also falls du irgendwann mal wieder Zeit hast, ich würde mich sehr freuen