NEWS
[Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor
-
@smartboart
Kein Thema. Dann funktioniert jetzt hoffentlich alles wie gewünscht, also auch mit Filter.Werde in der nächsten Version diesen Fehler "kein Timer ausgewählt" abfangen...
Hintergrund zu Deinem Fehler:
Wenn Du einen Timer anklickst, wird diese Auswahl für nur 5s gemerkt. Und nur in diesem Zeitfenster funktioniert ein Löschen bzw Duplizieren des Timers. Ich wollte ein versehentliches Löschen aufgrund dauerhaft dargestellter Buttons vermeiden. -
Habe eine neue Version hochgeladen:
Changelog 30.06.2020 (Skript)
- Codeoptimierung, Error-Handling wenn Buttons nicht gemäß Standard genutzt werden
- Bugfix: Alle gemerkten Timer werden nun ausgeführt, wenn Bedingungen nachträglich erfüllt werden.
Für diejenigen, die "Timer merken" verwenden, ist ein Update empfohlen. Hier war ein Bug im alten Skript, wobei unter bestimmten Umständen nicht alle gemerkten Timer nachträglich ausgeführt wurden. Ich konnte den Fehler nur unter bestimmten Bedingungen nachstellen; ihr habt evtl. nichts davon gemerkt. Habe den Skript-Aufbau bzgl. "Timer merken" stark vereinfachen können; Fehlerhaftes Verhalten trat bei mir nicht mehr auf.
-
Update durchgeführt ..... wie immer
Test mit Timer im Hintergrund ... meine Popup Liste wird angezeigt ... Bedingung erfüllt ... Timer wird ausgeführt und die Popup Liste wird wieder gelöscht ...
-
@Glasfaser
Danke für die schnelle Rückmeldung -
ja kein Problem ...
hatte das letzte Update nicht gemacht mit dem "Minimaler Zeitversatz" ... war aber für mich erstmal nicht interessant . -
@sigi234 sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
Geht jetzt.
Frage, sehe ich das Richtig das ich für jede Funktion (var deviceEnum = "enum.functions.blinds";) eine Vis und ein Skript anlegen muss?@GiuseppeS
Da wurde eine Frage von sigi übersehen ... habe ich auch erst jetzt gelesenDer Schlingel hat EDIT gemacht ... ahh deshalb Sorry @sigi234 haben wir nicht gesehen
-
@Glasfaser
Danke für den Hinweis. Hatte ich auch nicht gesehen. Beim Edit bekommt man keine Benachrichtigung...@sigi234
Für jede Aufzählung wird ein Skript benötigt und zugehörig die VIS (Tabelle + Editor-PopUp).Was möglich wäre, wenn Bedarf besteht (allgemein):
- statt Aufzählung, könnte alternativ auch ein Array mit States angegeben werden "[objID1, objID2,...]. So wäre man von Aufzählungen unabhängig. Ich wollte über Aufzählungen den notwendigen Anpassungsaufwand im Skript so gering wie möglich halten. Aber bei Bedarf ist das schnell umgesetzt.
- zur Vereinfachung der Mehrfachnutzung des Skripts, wäre es möglich, den Editor-PopUp "allgemein" zu gestalten. D.h.: Wenn zwei unterschiedliche Timer-Tabellen genutzt werden soll, müsste man Skript und VIS-Tabelle kopieren, aber der Editor-View müsste nur einmalig existieren.
Edit: Für Mehrfachnutzung des Skripts gibt's die Variable "path". Diese muss bei der zweiten Nutzung einen anderen Namen bekommen. Vis muss entsprechend des neuen Namens angepasst werden. Tip: vis Views vor Import mit suchen/ersetzen gemäß neuem Namen ändern.
-
@Glasfaser sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
Der Schlingel hat EDIT gemacht ... ahh deshalb Sorry @sigi234 haben wir nicht gesehen
Kein Problem, ich war ja ein Schlingel.
-
Hallo zusammen,
auch von mir erstmal ein riesiges Dankeschön an @GiuseppeS für das Skript.
Hatte mir selbst ein Skript für meine Rolladensteuerung gebastelt, allerdings ist so mit VIS-Unterstützung natürlich noch besser.Ich habe einen Feature-Request:
Folgendes Szenario: Ich habe meine Rolladen bisher immer in Abhängigkeit von der Sonnenuntergangszeit +- eine Random-Zeit runterfahren lassen (so, dass sie 1. nicht alle gleichzeitig und 2. nicht jeden Tag zur gleichen Zeit runterfahren).
Allerdings habe ich dies außerdem noch von meinem Helligkeitssensor abhängig gemacht (d.h. die Rolladen sollten nur runterfahren, wenn auch ein gewisser Helligkeitswert unterschritten ist, da der Helligkeitswert verlässlicher ist, als die Sonnenzeit).Dieses Szenario kann ich mit dem Skript durch das Setzen von Bedingungen ebenfalls umsetzen. Nun ist es aber so, dass der Helligkeitswert immer erst nach der Sonnenuntergangszeit erreicht wird. Im Skript kann ich für diesen Fall natürlich "Timer merken" einstellen. Das klappt auch.
Es ist allerdings ärgerlich, dass dann die Random-Werte natürlich nicht mehr gelten. D.h. sobald dann diese Bedingung erfüllt ist, fahren doch alle Rolladen gleichzeitig runter und das würde ich gerne vermeiden.Gibt es eine Möglichkeit, dass so einzubauen, dass, nachdem die "Timer merken"-Funktion greift, dennoch +- Random-Werte berücksichtig werden?!
(ich weiß, ist recht speziell, aber wollte zumindest gefragt haben).
-
@gender
Freut mich, dass du mit dem Skript gut zurecht kommst und alle Funktionen nutztZum Anliegen: Es ist mit Einschränkungen umsetzbar. Aufwand hält sich unter Berücksichtigung der Einschränkungen in Grenzen.
Zur Umsetzung:
- Random Zeit würde als Betrag übernommen. Z.Bsp.: Random "-5" wird als "+5" gewertet. Wenn eine Bedingung erfüllt wird, können wir nicht in die Vergangenheit reisen.
- wenn eine Bedingung erfüllt wird und die Random-Zeit läuft, lässt sich dieser Countdown nicht unterbrechen! Auch nicht durch einen nachfolgenden Timer oder falls ein Rollladen zwischenzeitlich manuell verfahren wird. Wenn die Bedingungen zwischenzeitlich nicht mehr erfüllt sind, würde dieser Timer dennoch auslösen!
- Umsetzung würde ich mit einer "optionalen" Variable im oberen Skript-Bereich anstreben. Wer es nicht braucht, muss die Variable nicht anlegen und merkt bei zukünftigen Updates nichts davon. Im VIS PopUp würde ich es nicht unterbringen wollen, da die vielen Optionen einen noch mehr erschlagen würden.
Zum zweiten Punkt würde ich nochmal schauen, ob zumindest die Bedingungen zur Ausführung hin beachtet werden können. Müsste ich testen...
Aktuell habe ich bereits ein anderes Update bei mir laufen, wobei ich noch testen muss. Das müsste ich erstmal abschließen. Es würde zukünftig nur ein PopUp benötigt werden. Wenn das Skript mehrfach genutzt wird, müsste somit nur das Tabellen-View erneuert importiert/kopiert werden. Das Skript müsste natürlich auch in diesem Fall mehrfach laufen, das geht nicht anders.
-
Hi mal ne Frage zu den Bedingungen...Ich bekomme ständig diese Meldung obwohles nicht leer ist und auch vernünfitig ausschaut..
12:18:16.688 info javascript.1 (1759) script.js.common.Zeitsteuerung.Variable_Zeitsteuerung_Vis: Bedingung 1 wurde gesetzt, ist aber leer. Bitte korrigieren und übernehmen! 12:18:41.945 info javascript.1 (1759) script.js.common.Zeitsteuerung.Variable_Zeitsteuerung_Vis: Bedingung 1 wurde gesetzt, ist aber leer. Bitte korrigieren und übernehmen!Bedingung 2 wurde gesetzt, ist aber leer. Bitte korrigieren und übernehmen!
-
@smartboart
Diese Meldung müsste kommen, wenn im Editor-View eine unvollständige oder fehlerhafte Bedingung eingegeben wird. Der Editor PopUp kann dann nur über "abbrechen" geschlossen werden. Ist das der Fall? In diesem Fall wäre ein Screenshot vom Editor gut.
Oder erscheinen diese Meldungen im laufenden Betrieb, ohne dass der Editor geöffnet ist? -
@GiuseppeS sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
Diese Meldung müsste kommen, wenn im Editor-View eine unvollständige oder fehlerhafte Bedingung eingegeben wird. Der Editor PopUp kann dann nur über "abbrechen" geschlossen werden. Ist das der Fall?
ja
-
Oder erscheinen diese Meldungen im laufenden Betrieb, ohne dass der Editor geöffnet ist?
nein
-
diesem Fall wäre ein Screenshot vom Editor gut.
-
ist da ein dreher drin .
Laut Datenpunkt ist Value 1 = Lüften Bedingung ...
Datenpunkt ist Value 2 = Wemo ....im Editor anderes herum !?
-
ist da ein dreher drin .
ja krass ist mir garnicht aufgefallen....wie kommt der denn zustande...in meiner View stimmt die zuordnung.habe ich gerade überprüft...
-
Schau mal im Vis Editor ob alle Felder stimmen ...
Zeile 1 Value 1
Zeile 2 Value 2
usw. -
Schau mal im Vis Editor ob alle Felder stimmen ...
Zeile 1 Value 1
Zeile 2 Value 2
usw.ja habe ich schon gemacht...Reihenfolge stimmt...
-
@smartboart sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
...Reihenfolge stimmt...
mhh..
Wie schon @GiuseppeS schreibt , kann dann der Wert falsch sein ... das würde dann auch dazu passen was ich schon gesehen habe ....
Beispiel : erwartet ist false ist aber eine 200
Sehr komisch !??