NEWS
Log Eintrag wenn Aktor in den letzten X MS aktiviert wurde
-
Hallo zusammen,
wie bekomme ich es hin, dass ein Log-Eintrag nur generiert wird, wenn sich ein Aktor in den letzten X Millisekunden aktiviert hat.
Habe es versucht mit
Aktuelle Uhrzeit in Sekunden seit Tagesanfang - Letzte Änderung in Sekunden seit Tagesanfang
das das funzt leider nur mit Sekunden und nicht mit MS

Hat jemand eine Idee ?
-
Hallo zusammen,
wie bekomme ich es hin, dass ein Log-Eintrag nur generiert wird, wenn sich ein Aktor in den letzten X Millisekunden aktiviert hat.
Habe es versucht mit
Aktuelle Uhrzeit in Sekunden seit Tagesanfang - Letzte Änderung in Sekunden seit Tagesanfang
das das funzt leider nur mit Sekunden und nicht mit MS

Hat jemand eine Idee ?
-
@Kuddel sagte:
So wäre die Prüfung:
Enthält vars_ventil_1_aktor die ID ?
Letzte Änderung vom Objekt ID "id" enthält bereits das Datum-Objekt (ms seit 1.1.1970). -
@Kuddel sagte:
in der variable ist der STATE vom HM Aktor
Die Variable muss die ID des Aktors enthalten, sonst kann keine "Letzte Änderung" abgefragt werden ! Oder so:

-
funktioniert leider nicht, da das skript nicht am check vorbei kommt, da die variable "ventil_1_log_vorletze_aenderung" erst befüllt wird, wenn der Log Eintrag geschrieben wurde
-
@Kuddel sagte:
funktioniert leider nicht,
Wenn Du mal das komplette Script posten würdest, könnte man vielleicht helfen.
-
@paul53 das komplette Script ist mittlerwiele riesig
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
Ich habe den entsprechenden Teil mal exportiert. Dann kann man Ventil 1 als Beispiel nehmen.
So ist es aktuell mit Sekunden.

Blockly Export
-
kurze erklärung.
In meinem Bewässerungsskript sind zwei Modi möglich (parallel: true / false)
Bei parallel starten Ventil 1 und 2 gleichzeitig.
Wenn 2 fertig, dann 3.
Ist für meinen Tropfschlauch gedacht, da der an Ventil 1 hängt und länger läuft als die anderen Ventile.
In diesem Modi, werden für Ventil 1 und 2 jeweils zwei Log-Einträge generiert, da der Trigger 2 mal binnen einer Sekunde über die Anzahl der aktiven Vetile auslöst.
Jetzt will ich die doppelten Log Einträge entfernen, in dem ich prüfe, ob der Ventil 1 Aktor in den letzten 100 MS aktiviert wurde

-
kurze erklärung.
Wenn 2 fertig, dann 3.
Ist für meinen Tropfschlauch gedacht, da der an Ventil 1 hängt und länger läuft als die anderen Ventile.
In diesem Modi, werden für Ventil 1 und 2 jeweils zwei Log-Einträge generiert, da der Trigger 2 mal binnen einer Sekunde über die Anzahl der aktiven Vetile auslöst.
Jetzt will ich die doppelten Log Einträge entfernen, in dem ich prüfe, ob der Ventil 1 Aktor in den letzten 100 MS aktiviert wurde

-
kurze erklärung.
Wenn 2 fertig, dann 3.

-
@Kuddel
Weshalb machst Du es so kompliziert ? Jeweils ein Trigger für jeden Ventil-Aktor würde es erheblich vereinfachen.
-
@paul53 ja ein Trigger pro Ventil wäre definitiv einfacher, macht das gesamte Skript aber noch länger ^^
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden