NEWS
Timeout stoppt nicht
-
Moin zusammen,
das Script läuft soweit ganz gut, aber der "Timer stoppt nicht".Wollte da eine Sicherung drin haben, damit die Blumen, und die Bude nicht Unterwasser steht.
Und ich eine Nachricht per Telegram bekomme, wenn sich das Script selbst abschaltet.Kann mir jemand erklären, warum der Timer nicht stoppt?
Gruß
Peer
-
@powerpeer
Ich kann das Script nicht nachvollziehen: Welche Funktionen haben "Blumen Sicherung" und der GPIO ?
Eigentlich sollte eine Hysterese von 700/350 für eine Steuerung ausreichen. -
@paul53 sagte in Timeout stoppt nicht:
"Blumen Sicherung"
Moin,
also "Blumen Sicherung" ist nur dafür da wenn der Feuchtigkeitsmesser spinnt, dass die pumpe nicht mehr angeht und unaufhörlich Wasser in die Blumen pumpt.
Und "GPIO" ist ein "wemos d1 mini" mit ESPEasy da ist die Pumpe dran.
-
@powerpeer sagte:
da ist die Pumpe dran.
Die mit 0 eingeschaltet und mit 1 ausgeschaltet wird ? Weshalb wird sie 15 s nach dem Ausschalten (Wert > 700) wieder eingeschaltet ?
-
@paul53 sagte in Timeout stoppt nicht:
GPIO,0,1 ist an
GPIO,0,0 ist aus
Wenn der wert > 700 ist der Boden trocken (der widerstand ist höher)
Ist der wert < 300 ist der Boden feucht (der widerstand ist geringer)
-
@powerpeer sagte:
GPIO,0,1 ist an
GPIO,0,0 ist aus
Wenn der wert > 700 ist der Boden trocken (der widerstand ist höher)Genau umgekehrt, wie meine Annahme.
Das bedeutet, dass eine Wasserzufuhr mit einer Dauer von 15 s schon zuviel ist ? -
Ja das, was die pumpe in 15 Sek fördert reicht
-
@powerpeer sagte in Timeout stoppt nicht:
Ja das, was die pumpe in 15 Sek fördert reicht
Aber die 15 Sek soll der Not-aus sein
eigentlich soll die Pumpe abschalten, wenn der wert von 350 erreicht ist
-
@powerpeer sagte:
warum der Timer nicht stoppt?
Wenn innerhalb der 15 s des Timeouts ein weiteres Mal mit einem Wert > 700 getriggert wird, laufen mehrere Timer parallel und stop timeout stoppt nur einen von den Timern.
-
Ahh okay danke
Dann werde ich den sende Intervall verlängern auf 10Sek
ich hoffe das der wert dann unter 700 istoder hast du einen besseren Lösung verschlag
-
@powerpeer sagte:
hast du einen besseren Lösung verschlag
Wird der Datenpunkt "Blumen Sicherung" manuell wieder auf true gestellt ? Denn im Script passiert es nicht.
-
Ja nicht das die ganze Bude Unterwasser steht.
-
@powerpeer sagte:
Ja nicht das die ganze Bude Unterwasser steht.
Genügt es nicht, bei einem Wert < 350 zurück zu stellen ? Ich würde es so machen:
Anmerkung: Um an die Timer-Variable not_aus zu kommen, muss erst eine Dummy-Variable erstellt und in die Javascript-Ansicht und wieder zurück gewechselt werden.
-
Ja danke,
ich wollte ein Not-aus haben, um alles zu überprüfen, wenn da irgendwo ein Fehler ist und ich das Script wieder Manuel starte und er nicht alle 15 Sek wieder startet und aufhört, wenn der Feuchtigkeitsmesser spinnt und bei 700 bleibt.
-
@powerpeer sagte:
nicht alle 15 Sek wieder startet und aufhört, wenn der Feuchtigkeitsmesser spinnt und bei 700 bleibt.
Wenn der Wert unter 350 fällt, kann er nicht mehr bei 700 sein. Erst unter 350 erfolgt wieder die Freigabe.