NEWS
UNSOLVED CC2530 als Coordinator nutzen
-
@pmayer
und warum versuchst Du es nicht damit:
https://forum.iobroker.net/topic/24972/wie-ersetzte-ich-den-cc2531-cc2530/356
Ich habe mit dem CC2538 bisher nur gute Erfahrungen gemacht. -
Hey Matthias, danke für den Link. Genau diese Module habe ich bestellt und werde dafür genauso wie für die CC2530* eine Adapterplatine zum direkten Aufstecken machen. Dann quasi gebrauchstfertig als open-source und wer mag, dann auch zu kaufen.
Ich habe keinerlei Probleme mit dem CC2530+CC2592. Ich versuche nur zu verstehen warum @arteck sagt "schmeiß weg".
-
@pmayer
Hier die Links, wie die zu löten und zu flashen sind.Beide Seiten sind in russischer Sprache. Wenn Du aber Google translate bemühst, schaffst Du, wie ich das auch.....
die CC2530/CC2531 nutzen noch das alte Zigbee-Protokoll. Die hingegen schon das neue Zigbee-herdman.
Die CC2530/CC2531 haben nicht genügend flash-Speicher, um auf Herdman upzudaten. Dann mußt Du Dich mit dem alten zigbee2mqtt herumschlagen.
Wenn es Dir zu viel Arbeit ist, mußt hier halt auf dem Flohmarkt schauen. Vllt ist ja jemand dabei, der die fertigen Dongles zum Verkauf anbietet.
oder Du kaufst Dir den Conbee2. Dann mußt Du aber einen anderen Adapter installieren. -
Hey, danke für die Info's.
Die rusische Seite gucke ich mir in jedem Fall an. Super!Aber was meinst du mit "altem zigbee2mqtt"? Bei mir läuft zigbee2mqtt 1.14.0 mit aktuellem zigbee-herdsman 0.12.97 und einem CC2530 mit Z-Stack Firmware 3.0.x - also Zigbee 3. Aktuell in der Version mit CC2592 als range-extender.
Das mit dem Flohmarkt ist nett gemeint, aber ich baue und verkaufe die 2530-Module. Für meine Installation habe ich genügend.
Es ging jetzt nur darum auch 2538 anbieten zu können, da damit ja massiv mehr devices direkt am coordinator funktionieren und ihr ja alle offentlich einen weiten Bogen um den 2530 machtHat vielleicht jemand einen Link wo die ganzen Info's zum 2530 her kommen? Also, warum gesagt wird "schmeiß weg" oder "funktioniert nicht mit zigbee 3.0"?
Vielen Dank für euren Input.
edit:
Achso, wenn jemand von euch eins meiner Module mal kostenlos zum testen haben will, sagt gerne bescheid. Bin auch grade noch an nem Standalone-Router dran:
-
Servus,
ich kann dir zwar jetzt keinen direkten Link zu den 2530 Problemen geben aber aus meiner jetzigen Erfahrung meine Meinung sagen.Ich denke die "Abneigung" gegen den 2530 bzw. auch dem 2531 kommt aus der Erfahrung, die die User die letzte Zeit mit den Sticks gemacht haben. Vermutlich haben die meisten mit einem von den beiden angefangen und sind relativ schnell an die Grenzen gestoßen (hauptsächlich wohl auf die Reichweite bezogen).
Ich hab selber mit dem 2531 angefangen und dann 2530/2592 das ganze Zigbeenetz hat ca. 40 Clients umfasst (Router und Sensoren). Ich glaube ich hatte alleine 8 Osram Plugs wovon ich 6 nur wegen der Reichweitenvergrößerung hatte zusätzlich einige Philips 230V Leuchtmittel und als Repeater geflashte 2531 mit ext. Antenne.... Das ganze lief immer so lala, mal ganz zuverlässig mal wieder nicht. Wirklich Glücklich war ich damit nicht. Dann kam der 2538 und der hat in meiner Umgebung alles verändert, ich konnte alle Osram Plugs und alle Repeater deinstallieren und habe trotzdem übers gesamte Haus jetzt ein zuverlässiges Netz. Ich würde nie wieder zum 2530/31 zurück gehen. Denke das werden die meisten bestätigen die den 2538 jetzt im Einsatz haben. Der 2530 hat sicher seine Daseinsberechtigung aber im direkten Vergleich stinkt er halt recht deutlich ab gegen den 2538.
Finde dein Projekt aber cool, das man den Stick direkt auf den Raspi stecken kann Bin gespannt!!
-
@Xsev
Mir ging es genau so.
Die Reichweite war einfach schlecht. das hat sich mit den CC2538 schlagartig geändert.
Ich wohne zwar "nur" in einer 90qm großen Wohnung, aber ich hatte relativ schnell Aussetzer.
Mit dem CC2538 läuft Gott sei Dank alles anders. Sofort alle Geräte gefunden, brauche keine Router mehr.
Das Teil ist einfach super.
Nun bin ich dabei mir meinen eigenen Zeitserver aufzusetzen. Von einem Augenblick zum nächsten war das Internet weg,
Mein Modem hatte neu gestartet und hat mich ins Jahr 1970 zurück befördert. Die Störung hat 5 Tage lang gedauert -
Danke euch beiden! Ich hatte es genau das Gleiche mit den CC2531-USB-Sticks, auch die mit externer Antenne. Ich komme nicht mal durch die halbe Wohnung damit.
Deswegen ja der CC2530+CC2592 mit dem es bis jetzt ganz gut läuft, wenn auch nicht bis in die letzte Ecke, weswegen ich den Router auch noch gebaut habe.
Habe aktuell nur Xiaomi Aquara Temperatursensoren (9 Stück) - bin also nicht am Limit und habe, außer dem Router, keine Komponenten die mit Strom versorgt sind.Hier ist mein Testaufbau auf der Arbeit mit CC2530+CC2592 und Router (auch CC2530+CC2592), gemappt mit zigbee2mqtt:
CC2538 sind heute in China bestellt, offiziell mit Zoll, Einführumsatzssteuer etc. und ich gucke nächste Woche nach dem passenden Programmer. Der Segger J-Link ist eventuell etwas zu kostspielig.
Dafür werd ich dann ne Platine bauen, wieder zum Aufstecken auf die GPIO-Leiste... bin irgendwie kein Fan davon, dass da immer was am USB rausbaumeltKann einer von euch was zu dem angeblich fehlenden Zigbee 3.0 auf dem CC2530 sagen? Weil ich versteh die Doku da halt anders.
-
@pmayer
Was ist denn am Segger J-Link so teuer?
Ich würde es am USB-Port lassen. Du weißt ja nicht, in wie weit der Raspberry stört. Sollte der Empfang schlecher sein, kannst immer noch eine USB-Verlängerung nehmen, um den Zigbee-Stick vom Raspberry abzusetzen.
Außerdem könntest Du die GPIO-Leiste für was anderes brauchen, um z.B. Relais zu steuern
Gruß,
Mathias -
Ja gut. Ich hatte natürlich bei Segger direkt geguckt: https://shop.segger.com/J_Link_p/8.08.00.htm da liegen wir bei 300€.
Wenn der von Ebay reicht, bestell ich den mal. Danke.Bei der Montage im Schaltschrank hab ich lieber ne externe Antenne, die ich außerhalb vom Schrank montieren kann.
Aber hat natürlich beides seinen Anwendungsfall und seine Berechtigung -
@pmayer
das kommt bei mir auch bald.
Nur ich brauche dann Multihost-Betrieb
Die Zentrale sitzt bei mir im Netzwerkschrank,
Für Radar2 und rpi2 muß ich noch ein paar Slaves aufbauen. Vllt kommt dann noch ein Zigbee-Stick dazu.
mal gucken..... -
@MathiasJ sagte in CC2530 als Coordinator nutzen:
Außerdem könntest Du die GPIO-Leiste für was anderes brauchen, um z.B. Relais zu steuern
Das mach ich so https://allgeek.de/2020/01/05/aktorik-sensorik-mit-dem-beckhoff-feldbus-und-homegear/
-
@pmayer
bei mir hängen die GPIO's an der Pflanzenbewässerung -
So, CC2538 (inkl. CC2592) als Coordinator für die GPIO-Leiste des Raspberry Pi mit externer Antenne (oder PCB-Antenne) läuft
Damit müsste @arteck ja jetzt auch zufrieden seinBenutzt habe ich die modkam.ru-Firmware für UART mit Z-Stack 3.0.x.
Damit sollten also, laut Koenkk, 100 "Direct Children" und 200 "Routes" gehen.zigbee2mqtt:info 2020-08-03 14:56:03: Coordinator firmware version: '{"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20200327}}'
Muss noch die Größe des Footprints in meiner Eagle-Lib etwas korrigieren und mal schauen, ob ich die Sachen noch näher aneinander bekomme damit die Platine minimal kleiner werden kann. Der Tantalkondensator wird noch durch einen Aluminium-Polymer-Kondensator ersetzt.
Die chinesischen CC2538-Module haben eine u.FL-Buchse für eine externe Antenne und eine PCB-Antenne. Um diese nutzen zu können, muss ein Widerstand geändert werden. Würde zwei Versionen anbieten, einmal mit PCB- und einmal mit externer Antenne.
Freue mich auf euer Feedback.
Gruß,
Patrik//edit:
Ich mach mal hier drüben mit dem Thema weiter:
https://forum.iobroker.net/topic/24972/wie-ersetzte-ich-den-cc2531-cc2530/361#360