NEWS
Mein Dot, Dein Dot, was geht mit Wemos D1 ?
-
Nabend in die Runde,
In dem Projekt mit @Hardwearhansi versuchen wir ja den IR Woofer Pro zu entwickeln.
also mit IR und 433 Mhz.
@Homoran würde uns da ja unterstützen bei den Tests.
Basis ist Wemos D1 oder Node Mcu alternativ mit Tasmota.
Persönlich finde das immer ärgerlich wenn Pinne frei bleiben.
Also warum nicht meinen Dot bauen.
Was sollte der können ?
RF senden, 433 Mhz
IR senden, 940 nm
BME 280 Luftdruck, Temp und H
PIR HC SR 501 Bewegung
BH 1750 Helligkeit
Eventuell Soundmodul mp3 mit Lautsprecher am Analogausgang.
Fingerprintsensor wäre natürlich der Hammer.
Aus der Projekterfahrung heraus muß die IR Sende Diode schon genau für Linux
Satboxen angepasst werden. Dementsprechend wird oben ein Drehkopf eingefügt.
Soweit so gut, erste Tests liegen im 3D Drucker.Frage zu den Pins am Wemos.
Welche sollten wie belegt werden, hier bezüglich reboot, Pulldown Pullup usw.
Bezüglich BME 280 und BH 1750 beide ja SDA / SCL kann man die an einem Pin betreiben ?Der Ralla
Bilder :
Drehkopf IR
Anschlag Drekopf
Ist ja ganz am Ampfang vom Projekt, gesamt Höhe ist erst einmal 3 cm mit 7 cm Durchmesser.
Fürs Soundmodul und Lautsprecher müsste das noch angepasst werden.Drehkopf gedruckt und zusammen gebaut.
Schöner Wohnen kommt später.
Das muß erst einmal technisch laufen.
-
@Ralla66 dann fang ich hier mal an
Also für Rauchsensor dann den MQ-2?
Spannungsversorgung ist dann mit 5V netzteil?
-
@Ralla66 temperatur könnt ihr gleich mal Knicken wenn der Sensor im Gehäuse sitzt. Der Esp8266 produziert so viel Abwärme das die Temperatur immer zu hoch ist.
Zwischen BME und ESP8266 müssen mindestens 10cm abstand sein.Hab damit schon experementiert, selbst mit deep sleep und nur 10 Sekunden An alle 60 Sekunden hat der Esp8266 noch zu viel Abwärme Produziert.
-
-
@Hardwearhansi
@Jey-Cee
Dann bleibt ja nur unters Gehäuse oder im Deckel ein Wärme geschützer Raum oder
im Gehäuse selbst eine Trennwand zwischen Wemos und BME.
Da der Deckel eh schwenkbar seinen muß für IRsend Linuxboxen gibt das eh eine neue Konstruction. -
@Ralla66 Ja einen extra geschützer Raum darin hab ich auch schon gedacht denke des wär eine ganz gute Möglichkeit
-
@Ralla66 sagte in Mein Dot, Dein Dot, was geht mit Wemos D1 ?:
Gehäuse selbst eine Trennwand zwischen Wemos und BME.
Das hatte ich versucht, 2mm Dicke Wand, mit guter Belüftung in senkrechter Richtung, aber ohne Erfolg. Der Kunststoff transportiert die Wärme sehr gut. Vielleicht würde eine Aluminium gehäuse besser Funktionieren.
-
Lasst doch aus dem Gehäuse einfach einen Sintermetall-Druckluftschalldämpfer herausschauen, in dem Ihr den T-H- Sensor versteckt.
Ansonsten sind die Pins beim 8266 recht restriktiv weil schon viele vorbelegt. -
Extern den BME zu betreiben per Klinkenstecker wäre wohl das Beste.
Hab ich zufälliger Weise im Lager
Schaue mal ob der 4 Polig ist. -
@Ralla66 Wegen PCB, kann ich erstellen sobald ich von dir die Maße bekomme bzw genau weis wie wo was angeschlossen wird
-
@Ralla66 Hab dein Gehäuse vom Dot Bekommen gefällt mir gut Nur dass zum Drehen ist ein bischen locker find ich,
wenn du mir dass pinout von deinem Test Dot geben kannst kann ich PCB machen
Ich weiß nicht ob dass Absicht war aber beim Gehäuse Steckte noch dein Bewegungsensor drin
Hättest du was gesagt, hab mämlich selber noch so einen Hier
Schick ich wieder mit zurück -
wenn alles eingebaut und verkabelt ist werden die beiden Scheiben ja eingeklebt.
Eine Presspassung war auch nicht vorgesehen.
Der Stress in den Projekten, da übersieht man mal einen Bewegungssensor.
Kannst du behalten ,hab genug davon. -
@Ralla66 Ist jetzt schon im Umschlag hohl den jetzt nicht mer da raus.
Ah ok Find dass Konzept zum Drehen aber super -
@Ralla66 So wie schauts aus? Wird dieses Projekt vortgesetzt?
-
@Hardwearhansi
bin noch an der Hardware dran,
werde wohl eine NodeMcu verbauen,
das Thema Tempmessung ist auch noch nicht geklärt.
Würde gerne auch 433 MHZ verbauen.
Dazu müßte aber die RcSwitch angepasst werden.
Prüfen wir gerade. -
Hey,
da ich mich momentan auch mit dem Wemos D1 beschäftige und den extrem spannend finde, häng ich mich hier mal dran. Aktuell entwickle ich einen Wasser Leck Sensor für meinen Nachbarn, der ohne Smart Home Zentrale auskommt.
Eine Frage habe ich: Warum nennt ihr das ganze Dot? Oder anders, mir ist das Ziel nicht klar, ich kann mir den Zweck des Gerätes noch nicht vorstellen.
Ich gebe gerne Input bzw. Anregungen dazu.
Einen schönen Restabend
-
@Gwenselah Also es soll eine Sensorbox werden mit diversen Sensoren: Bewegung, Tempertur, Luftfeuchitgkeit, (evt, Rauchsensor) 433mhz senden und empfangen, Infarot Senden empfangen und Heligkeit soll es auch messen können.
Das Gute daran ist das es mit Tasmota denk ich mal super einfach in Iobroker Intigrier bar ist und keine großartigen Programmier kenntnise zu benötigen sind.
Den Namen des Devices ist von @Ralla66 wiso er es so gennant hat weiß ich nicht aber ich denke weil er an die Form eines Echo dot Devices erinnert?!
-
@Hardwearhansi
Dot = Punkt frei übersetzt ein kleiner Punkt im Raum der vieles kann. -
coole Idee,
Soll es ein modularer Aufbau werden. so dass jeder sich die Sensoren selbst raussucht, die er haben möchte?
Habt ihr an ein Display gedacht um Informationen anzeigen zu können?
Soll eine Platine und ein PCB entwickelt werden?
Das Hardwaredesign steht schon oder ist da noch in der Findungsphase? -
@Gwenselah
Nein fest steht fast nichts außer :
Drehbarer IR Kopf.
Infrarot Send und Receive.
433 Mhz Send und Receive.
Bewegungsmelder für Kinomodus eben.
Eher Node Mcu.
Für Temp z.B. 2 Klinkenstecker nach außen.
Spieleboard eben das jeder einlöten kann was er möchte.
Lautsprecher mit mp3 Soundmodul so was ich brauche.Zitat : Soll eine Platine und ein PCB entwickelt werden?
Ja hier hilft @Hardwearhansi und ein druckbares Gehäuse.Zitat: Das Hardwaredesign steht schon oder ist da noch in der Findungsphase?
zu 75 % ja soll aber auch für Bastler genug Platz bleiben fürs selber löten.
Also Spielefläche.Der Aufbau soll Modular sein Ja damit so viel wie möglich Fertigteile verbaut werden können.
Ist ja meist 3 bis 4 pins.Durchmesser bis jetzt ca. 8 cm, höhe mit Lautsprecher min 5 cm.
Display nein das mach ja die Visu.
Eher ein Gemeinschaftsprojekt wo jeder Teilnehmen kann und seine Ideen mit einbringt.
Vom Design her nicht größer als 9 cm im Durchmesser und 6 cm hoch.
Dementsprechend ist das PCB Design anzupassen.@Hardwearhansi
schau mal bitte PCB 8,5 cm Durchmesser welche Lötpunkte mit NodeMcu über bleiben.
NodeMcu direkt an der Außenkante wegen Spannungsversorgung.
Denke wir brauchen 2 Platinen Steckbar mit 8,5 cm Durchmesser.
Also 2 Etagen.