NEWS
UNSOLVED ZigBee Adapter lässt sich nicht installieren
-
Wenn ich Version 1.0.4 über Script installiere, kommen auch png-Fehler, allerdings andere als bei Version 1.1.1.
Ich davon keinen Screenshot gemacht, kann ich aber noch mal laufen lassen, dann könnte ich die Fehlermeldung genau mitteilen -
@mickym
Hilft Dir zwar nichts - aber hier siehst dass ich sowas mal auf gitHub als Problem gemeldet habe - aber letztlich scheint dieses Problem mit diesen fehlenden Dateien niemand zu interessieren. (https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/505)Wie gesagt mit der Version 1.0.0 habe ich es zusammen mit einem anderen User mal hin gebracht - aber ansonsten bin ich hier mit meiner Weisheit am Ende
-
OK, dann vielen dank für Deine nette Hilfe, vielleicht bekomme ich es ja noch hin.
Kannst du noch kurz was zu den png-Fehler sagen? PNG's sind doch Bilddateien, und die fehlen dann bei der Installation, oder was sagt mir das?? -
@TomsHome Ja diese PNG sind Bilddateien - damit der Adapter die Geräte dann anzeigen kann. Das hat mit der Funktion eigentlich nichts zu tun - aber die Installationsroutine schlägt halt trotzdem fehl - weil die Geräte dann eben nicht bildmäßig dargestellt werden können. Irgendwie ist das halt nicht schlau, diese Bilder nicht nachladen zu können, denn bei jedem neuen Gerät könnte dann wieder das Bild in einer Version fehlen.
Hier mal ein paar Bilder meiner Geräte
aus dem Adapter:
Also die Bilder dieser Lampen etc.
-
@mickym sagte in ZigBee Adapter lässt sich nicht installieren:
@mickym
Hilft Dir zwar nichts - aber hier siehst dass ich sowas mal auf gitHub als Problem gemeldet habe - aber letztlich scheint dieses Problem mit diesen fehlenden Dateien niemand zu interessieren. (https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/505)Das issue hast du doch selber geschlossen. Warum sollte da der Developer auch noch mal reinschauen?
-
@Thomas-Braun
Ich gebe zu - das war nicht der richtige Thread - aber leider finde ich auf gitHub nicht wie hier meine ganzen Posts - aber ich habe nun den Thread gefunden: https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/498Auf das Problem mit den PNG-Dateien hatte ich am 31.1. geschrieben, dass die fehlenden Dateien wohl automatisch nach installiert wurden - aber das ursprüngliche Problem, dass die Installation erst mal fehl schlägt, weil die Dateien fehlen wurde anscheinend nicht verstanden (arteck am 9.3.) - nach der automatischen Reparatur der Adapter gestartet ist.
Das habe ich dann am 13.3. erklärt:
my problem is in my first posting. After I created a new instance - you see that the adapter installing missing files by itself and finally started without errors!!!
So the problem is my first post - and the second post shows what the adapter did to repair itself. (failed installations due to missing pictures)Spätestens nach diesem Post - hätte ich mir eben nicht nur die letzte Zeile des Logs angeschaut.
Am 13.5. wurde dann der Thread aufgrund von Inaktivität geschlossen. Meine Motivation, dass 2 Monate auf meine Antwort nicht eingegangen wurde und dann der Thread aufgrund von Inaktivität geschlossen wird- und es auch hier immer noch einen Menge Probleme mit fehlenden Bilddateien bei der Installation gibt, wie man hier ja sieht- lässt dann meine Bereitschaft sowas auf gitHub zu melden eher schwinden.
-
@mickym im ernst was sol ich mit dem zeug anfangen
npm install iobroker.zigbee@1.0.1 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) Release/obj/gen/sqlite-autoconf-3300100/sqlite3.c: In function ‘strftimeFunc’: Release/obj/gen/sqlite-autoconf-3300100/sqlite3.c:14234:27: warning: cast between incompatible function types from ‘int (*)(void )’ to ‘void ()(void )’ [-Wcast-function-type] #define SQLITE_DYNAMIC ((sqlite3_destructor_type)sqlite3MallocSize) ^Release/obj/gen/sqlite-autoconf-3300100/sqlite3.c:22212:52: note: in expansion of macro ‘SQLITE_DYNAMIC’ z==zBuf ? SQLITE_TRANSIENT : SQLITE_DYNAMIC); ^~~~~~~~~~~~~~ Release/obj/gen/sqlite-autoconf-3300100/sqlite3.c: In function ‘sqlite3ErrorWithMsg’: Release/obj/gen/sqlite-autoconf-3300100/sqlite3.c:14234:27: warning: cast between incompatible function types from ‘int ()(void )’ to ‘void ()(void *)’ [-Wcast-function-type] #define SQLITE_DYNAMIC ((sqlite3_destructor_type)sqlite3MallocSize) ^Release/obj/gen/sqlite-autoconf-3300100/sqlite3.c:30555:54: note: in expansion of macro ‘SQLITE_DYNAMIC’ sqlite3ValueSetStr(db->pErr, -1, z, SQLITE_UTF8, SQLITE_DYNAMIC); ^~~~~~~~~~~~~~
ohne angabe von jeglicher Systeminformationen .. geschweige denn was du da installierst (die Versionsnummer ist nur teilweise interessant) nd wo ??
ausserdem es steht ja auch dran WARNING solange da kein Error steht ist mir das egal...aussrdem Ilya hat dir geantwortet ... darüberhinaus wir haben Juni .. also 6 Monate her.. du glaubst wohl nicht dass ich nach einem Problem suchen werden das 6 Monate her ist der Adapter schon min 30 Mal aktualisiert wurde und DU DER EINZIGE mit dem Problem bist..
also komm ich bitte dich
-
@arteck Ich habe derzeit überhaupt kein Problem mit dem Adapter und er funktioniert bei mir wunderbar. Aktuell hat der Threadersteller das Problem, dass sich der Adapter aufgrund von fehlenden Bilddateien nicht installieren lässt und ich hatte das damals eben auch und habe es auch schon bei anderem User (s. Links unten) festgestellt - insofern sehe ich mich hier nicht als Einzelfall. Wenn dieses Problem als KEY-Message nicht so rüber gekommen ist, dann hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt und meine LOGs waren dann wohl eher nicht hilfreich.
Ich hatte eigentlich mit den LOGS nur gehofft, da es anscheinend in dem Adapter einen Automatismus gibt, der fehlende Bilddateien automatisch lädt und nachinstalliert, dass man diesen Mechanismus irgendwie aktivieren kann.
Wenn meine Angaben von damals nicht vollständig waren, damit man was anfangen kann, dann hätte ich gerne was geliefert.
Egal - ist wie Du sagst - alles Schnee von gestern. Nur dass der Adapter sich wegen fehlender Bilddateien nicht installieren lässt, anscheinend nicht. Ich kann da auch nicht weiterhelfen - weil ich das Problem derzeit nicht habe.Im Übrigen stammt der erste Teil der Logs in dem GitHub Beitrag, den Du hier zitierst gar nicht von mir sondern erst ab Beitrag 5
Ich bin da aber nun raus - und auch wenn ich mir damals mehr Reaktion gewünscht hätte, ist es keine generelle Kritik an Deiner tollen Arbeit, die Du hier machst und auch für die Bereitstellung des Ganzen. Ob und wie man den Leuten bei diesem Problem helfen kann, kannst eh nur Du beurteilen.
-
@mickym also wenn du schreibst
https://forum.iobroker.net/post/455374
aber letztlich scheint dieses Problem mit diesen fehlenden Dateien niemand zu interessieren.
dann fühle ich mich doch angesprochen... egal..
@TomsHome hast du es jetzt hinbekommen??
-
cd /opt/iobroker iobroker stop ./iobroker del zigbee.0 falls mehrere installiert...den Befehl nochmal ausführen mit z.B. ./iobroker del zigbee.1 ./iobroker del zigbee npm install iobroker.zigbee@1.0.4 --loglevel error --prefix iobroker start