NEWS
Bluetooth Reichweite erhöhen Raspberry 4
-
Ich hab den LogiLink BT0015 nano USB Bluetooth Adapter Stick Dongle, der soll laut den Amazon Rezensionen auf den Raspberry problemlos laufen, aber explizit wird BLE nicht ausgelobt.
Aber wie schon gesagt, bei dem 3er Raspberry hatte ich nie Probleme mit der Reichweite.
-
Ich habe nun per rfkill das interne Bluetooth softwareseitig abgeschaltet, ohne Verbesserung.
Wie ich aus diversen Beiträgen entnommen habe, ist wohl eine komplette Abschaltung nicht möglich?
-
bei der Suche auf Google bin ich auf dieses System gestossen: BLENode-52. BLE network wireless repeater von https://www.mikrokod.com.ua/en/products-en/ble
Hatte dann mit denen Kontakt und sie müssten ihr System anpassen, haben die repeater funktion mit BLE 4.1 (flower care) in iobroker auf raspberry bestätigt.
Leider gibt es das System nicht von der Stange ... -
Hallo, gibt es hier was neues bezüglich Bluetooth Reichweite Raspberry 4 mit den Pflanzen Sensoren in Verbindung?
-
@kleiner-Stiesel Die Firma hat sich nicht wieder gemeldet .. evtl. sind die Abnahmemengen dann doch zu klein. Generell gibt es ja mehrere Möglichkeiten:
- separater USB Dongle mit mehr Power und externer Antenne
- io-Broker Slave aufbauen und näher an die Sensoren rücken
- ESP32 mit ESPhome o.ä. und und die Daten via MQTT auf den io-Broker schicken
die Lösung mit dem ESP32 habe ich bei mir umgesetzt.
-
Danke, ich werde mich dann wohl bei den USB Dongle versuchen, möchte ungerne nur deswegen ein weiteres Gerät im Stromkreislauf haben. Zumal ich mich noch frisch einarbeite und zufrieden bin das das System incl. Vis so läuft wie es soll
Danke
-
Da habe mit diesem hier ganz gute Erfahrung gemacht:
Parani UD100 Bluetooth USB Adapter http://www.promiserial.de/parani_ud100.htm
Statt der Stummelantenne habe ich eine passende omni-Antenne mit Kabel angebracht.
-
@gjo danke, sollte der bereits bestellte der morgen ankommt nix taugen wird es dieses Teil, wobei ich die angegebene Reichweite gigantisch finde da brauche ich ja keine extra Antenne und kann meine ganze Nachbarschaft ja noch mit abfragen
-
So meine Bestellte variante funktioniert perfekt, klar musste dafür ein Kabel verlegt werden (im Kabelschacht für das TAE Kabel mit) aber ich habe jetzt das Signal von da wo ich es brauche ohne viel Aufwand und für ein schmalen Taller, sollte ich natürlich mal doch ein stärkeren bzw weit verteilte Pflanzensensoren haben werde ich an den oben verlinkten denken.
ansonsten wird auch dieser ohne Probleme auf PI4 erkannt ohne Treiber instelattion einfach Plug and Play
tinxi Bluetooth 4.0 USB Adapter Dongle CSR V4.0 für 5,99€ (bin glücklich und zufrieden) -
@kleiner-Stiesel Ich hab mir den tinxi mit Hoffnung auf bessere Reichweite jetzt auch bestellt.
Wie wird der installiert? Ist das einfach Plug and Play? Muss ich irgendwo einstellen dass der Raspi den angesteckte Stick statt dem onboard Bluetooth zur Kommunikation nimmt? -
Ich staune das du mit deIn Dongle so gute Erfolge erzielst.
Ich hab ebenfalls ein vergleichbaren Dongle mit USB Verlängerung 1,50m bis zur Terrassentür, die Flowercare Sensoren stehen maximal 4 Meter entfernt und trotzdem kommt es immer wieder zu Aussetzern.
Meist werden die Daten erst reingelassen wenn ich die Terrassentür öffneIch werde mir das mal anschauen mit den ESP als Vermittler.
-
@gjo das dingen kostet über 150€ schon klar oder?, habt ihr was günstigeres da?#
Hab das ganze mit ESP32 über MQTT gemacht mit der Flora programm von Sidddy, einziger hacken, der holt sich die Daten logt sich ins wlan und bluetooth und geht schlafen, ich brauch sowas in Live ;), ich habe eine Automatische bewässerung am Balkon installiert.
-
@edonisXP sagte in Bluetooth Reichweite erhöhen Raspberry 4:
Meist werden die Daten erst reingelassen wenn ich die Terrassentür öffne
Gleiche Erfahrung habe ich mit einer WLAN-Cam auf der Terrasse gemacht (AccessPoint befindet sich direkt hinter der Aussenwand zur Terrasse).
Wenn ich Fenster, oder die verglaste Terrasentür geöffnet habe, war draußen der WLAN-Empfang OK.
Dieser Effekt trat erst nach dem Zeitpunkt auf, als wir neue Fenster/Terrassentür bekommen haben.
Das liegt wohl daran, daß die neuen Fenster mehrfach verglast sind und es mehrere ausgeprägte Medienwechsel (Luft - Glas - Schutzgas - Glas - Luft) gibt, was das Signal dämpft. -
@canim sagte in Bluetooth Reichweite erhöhen Raspberry 4:
@gjo das dingen kostet über 150€ schon klar oder?, habt ihr was günstigeres da?#
Hab das ganze mit ESP32 über MQTT gemacht mit der Flora programm von Sidddy, einziger hacken, der holt sich die Daten logt sich ins wlan und bluetooth und geht schlafen, ich brauch sowas in Live ;), ich habe eine Automatische bewässerung am Balkon installiert.
da fallen mir nur die oben genannten Möglichkeiten ein:
separater USB Dongle mit mehr Power und externer Antenne io-Broker Slave aufbauen und näher an die Sensoren rücken ESP32 mit ESPhome o.ä. und und die Daten via MQTT auf den io-Broker schicken und die Schlafenszeit auf "0" zu setzen bzw. das Sidddy ESP32/MQTT so zu änder dass es eine Endlosschleife wird.
Hast du das mit der Schlafzeit im Sidddy ESP32/MQTT mal auf "0" bzw. "1" gesetzt?
Eine andere echter BLE extender ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Fraglich ob der das dann "live" machen würde ober auch nur als Schleife über alle BLE Komponenten.
-
@gjo Keine Chance, das dingen geht perma in die Dauerschleife,nichtmal zum Connecten zum Wifi kommt er....
Mit Ardruino zu programmieren ist meiner meinung nach etwas Alt-Modisch geworden...., bin auch schon seit Tagen dran den Script abfrage von BLE auf Void Loop zu programmieren, etwas schwierig
-
@gjo hallo wie hast du es gemacht welche esp hast du genommen und welche bin datei????
-
@exitus was meinst du genau?
Hatte mir ein esp32 zur Abfrage und Weiterleitung von Flora Sensoren nach Iobroker gebastelt.
Andere BLE Signale/Pakete habe ich nicht anbinden müssen. -
@joergeli said in Bluetooth Reichweite erhöhen Raspberry 4:
Das liegt wohl daran, daß die neuen Fenster mehrfach verglast
Ich würde eher davon ausgehen, dass es an einer Metalbedampfung liegt welche u.a. effektiv ein Teil der Sonnenstrahlen reflektiert. Manchmal ist aus einem (meist recht flachen) Winkel eine Metall/kupferfarbenene Reflektion an solchen metalbedampften Scheiben sichtbar.
-
@gjo ich möchte iphone scannen
-
@exitus sorry da kann ich dir nicht helfen ...
nur aus Interesse ... und was willste da scannen?