NEWS
[gelöst] Gerät per Mac Adr & Blockly ansprechen
-
@Aphofis Das kommt wahrscheinlich vom mehrfachen Eintrag im arp. ich habe es getestet, allerdings mit einer datei mit gleichen Einträgen, da erscheint auch bei mir die ip zweimal, allerdings durch ein Leerzeichen getrennt. Hast du mal den Namen probiert?
-
@Aphofis sagte in Gerät per Mac Adr & Blockly ansprechen:
Fehler behoben
damit sollte aber auch das Skript obsolet sein, besser ist das
-
OMG , endlich ist das Kind geboren und wir alle waren dabei
-
@haselchen wir sind alle Väter ..... zahlen tut de Mutter @Aphofis
-
der war gut
-
-
was für ein krampf
jetzt fixiere ich noch alle MCUs mit einer festen IP und dann gehts an die Steuerung mit IP abfrage -
@Aphofis besser ist das, wennste bei solchen dingern ne fixe ip vergibst g und die ip dann auch bleibt .... wenn es netzwerk sauber ist sfg
-
@harrym
Netzwerk ist jetzt sauber da der Repeater jetzt die klappe hält -
was für ein krampf
jetzt fixiere ich noch alle MCUs mit einer festen IP und dann gehts an die Steuerung mit IP abfrageund nicht vergessen, die Einträge in der FB weg zu haken
-
@fastfoot welche einträge
-
@Aphofis die im DHCP von der Fritte ..... wo du fixe IPs zugeordnet hast auf de MAC ..... brauchts ja nimmer
-
@fastfoot welche einträge
arrrgh, du hattest doch feste IPs vergeben
-
@harrym achso ja nur morgen
-
@fastfoot die festen ips wurden trotzdessen immer gewechselt wie heute der fall war von der 57 zur 5 aber sollte ja jetzt passee sein
-
@fastfoot
Nach dem ich alle meine MCUs in der Konsole die IP Adressen fest gesetzt hatte, ist die Option in der Fritzbox eh verschwunden diesem Gerät die IP Adresse dauerhaft zu geben.
Ich werde das mal beobachten.
Für alle die diesen Thread lesen!
Alle im Netzwerk befindlichen Geräte prüfen, die eine DHCP Funktion haben und ggf. die DHCP Funktion ausschalten und nur im Haupt Gerät eingeschaltet lassen.
Jeder DHCP liefert eine Netzwerk Anfrage aus und somit kommt es zum Doppel Post in arp und somit auch zur doppelten IP Adressen Ausgabe -
Nur der Ordnung halber solltest du den MCUs eine IP zuweisen, die außerhalb des DHCP Bereichs der FB liegt. Ansonsten könnte es passieren, wenn eine MCU gerade nicht erreichbar ist und die FB gerade eine neu IP vergibt, die MCU Mdresse vergeben wird.
Also: DHCP Ragnge auf der FB so einstellen, dass er was frei lässt für die Geräte mit den fixen Adressen. -
@OstfrieseUnterwegs DAS haben wir gemacht
-
Upps - ich hatte nur den Rest mit dem DHCP Gerangel gelesen und mich gefreut, dass ich in Post #12 auf der richtigen Spur war.
Immerhin läuft's nun. -
@OstfrieseUnterwegs alles gut