NEWS
Hausumbau: Hardwareempfehlungen Allgemein
-
Hallo zusammen,
wir planen aktuell Kauf und Kernsanierung eines Hauses. Das Thema SmartHome steht natürlich jetzt auch auf der, ohnehin schon riesigen, Agenda. Ich brauche einige Empfehlungen um bei der Recherche nicht bei 0 starten zu müssen.
Was uns grob vorschwebt sind im Wesentlichen:
- Rolladensteuerung elektrisch, sowohl mit Schalter direkt am Fenster UND zentral via IOBroker (bzw. dann indirekt Alexa)
- Heizungssteuerung zentral
- etwas Lichtsteuerung (diverse HUEs, aber nicht übertrieben viel)
- HeimKino-Steuerung (Leinwand, Harmony Hub)
- Gardena Smart Kram (Bewässerung + Rasenmähroboter)
- 2x Roborock S6 Staubsauger
- ...
- Alles sollte soweit wie möglich via Alexa kontrollierbar sein (zwecks WAF)
Wir werden überall im Haus sattes WLAN und überall LAN zur Verfügung haben + (Debian HeimServer, IOBroker in Docker).
Ich habe Erfahrung mit IoBroker und kann auch programmieren (Softwareentwickler), ist also nicht wirklich ein Problem wenn es irgendwo frickelig werden sollte - bin Kummer gewöhntund tüftel auch sehr gerne rum.
Die Fragen die sich Stellen gehen in Richtung Hardware:
-
Was eignet sich als zu verbauende Hardware bezüglich Rolladensteuerung, so dass Schaltbetrieb am Fenster und eine zentrale Steuerung der Rolläden möglich ist (Zeitgesteuert, Helligkeitsgesteuert, u.s.w.). Wenn möglich möchte ich keinen Hausbus oder ähnliches einbauen sondern das meiste über eine Funktechnik realisieren. Was eignet sich hier gut?
-
Gibt es Empfehlungen für schlaue Thermostate die sich zentral ansteuern lassen?
-
Was kommt als Sensorik in Frage? (Temperatur, Helligkeit, ggfs. Fenster oder Türenstatus)
-
Welche Dongles / Konnektoren braucht man dann am Heimserver?
Vielleicht hat der eine oder andere ein paar Tipps, was hier insgesammt Sinn machen könnte. Freue mich über jeden Tipp oder Denkanstoß in die richtige Richtung.
Vorab Danke.
Grüße Jörg -
Dann ich zuerst.
Rollläden-Shelly 2.5 (Wlan)
Fenster/Tür Status- Xiaomi (Zigbee)Ansonstwn bietet Shelly eh alles was man braucht.
Hardware...
NUG für IoB....
einen Pi für Zigbee(habe den Connbee2 Stick).
Und dann gleich noch ein Display/Tab....für VIS.
Habe selbst noch ZWave......ist abet nicht mehr up to Date das Funkprotokoll,stelle das nach und nach um.Eventuell Homematik.....Als alternativeBewässerung.....
Lass dir Finger von Gardena,bau dir das lieber gleich ordentlich selbst.Shelly1/Klingeltrafo/Hunterventile und schon biste frei in der entfalltung.Baue gerade selbst um von Gardena auf Hunter.Preislich biste das eher billiger und effektiv Hochwertiger,Hunter neu vs Gardena 2 jahre altsiehe Bild ...
-
Bei Neubau/Sanierung würde ich nur auf Kabel setzen, also alles in die Verteilung gezogen!
Da hast du dann eine recht große Auswahl an Geräten. Ich würde momentan Homematic Wired empfehlen. Es gibt aber auch viele andere Hersteller, die dir sicherlich noch genannt werden.Emrico
-
Der Meinung bin ich auch. Wer neu aufbaut und die Möglichkeit hat, setzt auf Kabel.
Ich gehöre zu der anderen Nachgebastel/Funkgruppe...Würde ich heute nochmal neu bauen, würde ich mir sicherlich auch mal Loxone anschauen.
auch noch ein Schlagwort: Loxberry, Loxberry Forum
Wobei Homematic glaube ich besser in den Iobroker mit Adapter eingebunden ist.
Matthias
-
@ingel81 sagte in Hausumbau: Hardwareempfehlungen Allgemein:
Was eignet sich als zu verbauende Hardware bezüglich Rolladensteuerung, so dass Schaltbetrieb am Fenster und eine zentrale Steuerung der Rolläden möglich ist (Zeitgesteuert, Helligkeitsgesteuert, u.s.w.). Wenn möglich möchte ich keinen Hausbus oder ähnliches einbauen sondern das meiste über eine Funktechnik realisieren. Was eignet sich hier gut?
hier würde ich auf zwave setzen.. ein Stick in den Server..fettich..
es gibt Funkschalter als auch Kabelverdrahtung..wobei wenn du alles über iobroker laufen lässt ist es egal was du als schalter nimmst.. ich nutze die Hue Dimmer als Rollosteuerung, weil die Magnetisch sind so kannst die mal eben von der Wand nehmen
Gibt es Empfehlungen für schlaue Thermostate die sich zentral ansteuern lassen?
siehe oben es gibt schöne und klobrige..
Was kommt als Sensorik in Frage? (Temperatur, Helligkeit, ggfs. Fenster oder Türenstatus)
hmm günstig klein und alles vorhanden von Temperatur, Schalter, Wasser und und und : Xiaomi
bist aber dann bei ZigbeeWelche Dongles / Konnektoren braucht man dann am Heimserver?
ich persönlich nutze z-wave zme_uzb1 für zwave
für Zigbee nehm ich natürlich unseren zigbee Stick