NEWS
Lovelace und History Graph
-
Hallo alle zusammen,
vielleicht kann mir jemand hier helfen und sagen wo mein Gedankenfehler ist.
Ich habe Lovelace am start und versuche verzweifelt den History Graph zum laufen zu bekommen.
Aufbau ist folgender ich habe im IoBroker das KNX Instance und das Lovelace. Ich habe dann unter eine Komponente das den Strom mist das history Graph aktiviert. Flot ist auch installiert und wenn ich in Flot nachschaue, zeigt er mir auch ein Graphen an und dessen verbrauch. Soweit alles gut. Jetzt habe in unter de Komponente auch noch Lovelace aktiviert und entitätstyp auf history_graph gestellt und einen Namen vergeben ( mein default Name hatte er nicht angenommen, weil Umlaute und zu lang) Nun habe ich in Lovelace ein Objekt erstellt mit dem Punkt History_graph und mein gerät aus gefällt und als Meldung bekomme ich dann immer "Kein Zustandsverlauf gefunden". Wo mache ich da den Fehler Kann mir da jemand unter die Arme greifen ?Gruß
Marcel -
Ich bin zwar auch Anfänger, aber siehst du in den Objekten ob da eine Grafik angezeigt wird wenn du oben auf den Reiter Grafik klickst?
Also ich meine das Objekt das den Strom misst, dann rechts auf den Schraubenschlüssel klicken.
Ich habe zwar eine Wetterstation, aber das ging problemlos mit den Graphen. -
Hallo Infinity,
ja ich habe Unter Grafik den Graphen mit den Werten. Aber wie gesagt das nützt mir nicht viel.
Gruß
Marcel -
Dann muss es auch gehen.
Im Objekt --> Einstellungen für lovelace --> Entitätstyp = Verlaufsdiagramm, optional Namen vergeben.
Auf Aktiv setzen.
Dann in lovelace einfach einen History Graph hinzufügen mit der entsprechenden Entität, so habe ich es gemacht und es geht. -
Du musst noch in der lovelace Instanz die Quelle für die Historie auswählen, also bei den Einstellungen z.B. history.0 als "historische Instanz" (irgendwie so heißt das, etwas abgedreht durch die automatisierte Übersetzung. ).
BTW: Ich wusste gar nicht, dass es den Entitätstyp "Verlaufsdiagramm" gibt. Was macht der denn? grübel Ich habe bisher immer sensor genommen, das geht auch.
-
@Garfonso Mit sensor kann man aber kein Diagramm anzeigen, oder sehe ich da was falsch?
-
@infinity
Siehst du falsch:
Alles Sensor Entities, oben in der History Graph Karte und unten in der Sensor Karte.
Oder was meinst du für Diagramme? -
Wenn du die als Sensor im lovelace Adapter einstellst kriegst du trotzdem so Diagramme wie die 2 oberen?
-
@infinity
Ja. Alle Entitis, die auf den Karten sind, sind sensor.irgendwas-Entities. Wie gesagt, Verlaufsdiagramm kannte ich als Entity gar nicht. -
@infinity
Irgendwie kriege ich es nicht mehr hin... hä? grübel Auch das alte Diagramm ist jetzt ein merkwürdiges buntes Balkendiagramm... hmpf. -
@Garfonso, ist zwar schon etwas her, aber du erhältst einen horizontalen Balken statt einer Linie, wenn dein Datenpunkt keine Einheit zugewiesen hat (in Home Assistant / Lovelace als unit_of_measurement deklariert).
Sieher hier.
Ich hätte aber auch noch eine Frage zu dem Thema: bin auch relativ neu bei ioBroker (nachdem das dritte Mal mein gesamtes Setup bei Home Assistant zerschossen gewesen ist und sich der Server nicht mehr starten lies, hat es mir gereicht). Habe die History über influxdb umgesetzt und erhalte auf den Datenpunkten tabelarische Werte und auch einen Graphen.
Allerdings kann ich bei den Einstellungen in Lovelace keine History auswählen, weil er Influx hierfür wohl nicht anerkennt. Ist es 'best practice' eine echte History-Instanz neben Influx laufen zu lassen, oder habe ich einen Denkfehler gemacht?
Besten Dank im Voraus.
-
@AxelRHD said in Lovelace und History Graph:
@Garfonso, ist zwar schon etwas her, aber du erhältst einen horizontalen Balken statt einer Linie, wenn dein Datenpunkt keine Einheit zugewiesen hat (in Home Assistant / Lovelace als unit_of_measurement deklariert).
Ja, das hab ich mittlerweile auch festgestellt. Das Problem war dann auch ein Bug im lovelace-adapter, der dafür gesorgt hat, dass die unit_of_measurement verschwunden war.
@AxelRHD said in Lovelace und History Graph:
Allerdings kann ich bei den Einstellungen in Lovelace keine History auswählen, weil er Influx hierfür wohl nicht anerkennt. Ist es 'best practice' eine echte History-Instanz neben Influx laufen zu lassen, oder habe ich einen Denkfehler gemacht?
Hm.. also bei mir erscheint influxdb.0 in dem Dropdown und ich kann es auswählen. Das sollte eigentlich auch gehen. (wobei ich es noch nicht getestet habe ganz ohne history, der läuft bei mir noch aus historischen Gründen mit). Guck bitte nochmal, ob es jetzt geht und sich vorher was verschluckt hat bzw. es kann jenachdem einen Moment dauern bis das gefüllt ist (macht im Hintergrund eine Datenbankabfrage).
-
@Garfonso, hallo nochmals. Das Problem hat sich mittlerweile bei mir von selbst gelöst. Wahrscheinlich hat es nach einem Neustart des Lovelace-Adapters funktioniert. Mea culpa... habe hier keine Rückmeldung mehr gegeben.
-
Mhhh, irgendwie hab ich es noch nicht verstanden.
Bei mir kommt "Kein Zustandsverlauf gefunden".
In den Objekt -> Einstellungen habe ich:
die History aktiviert:
Ich sehe trotzdem nichts.
Was mache ich falsch?
-
Ahh, ich musste die history noch in lovelace aktivieren!
Aber, warum sehe ich keinen graphen, sondern das hier:
-
@garfonso sagte in Lovelace und History Graph:
Ja, das hab ich mittlerweile auch festgestellt. Das Problem war dann auch ein Bug im lovelace-adapter, der dafür gesorgt hat, dass die unit_of_measurement verschwunden war.
Wo wird die eingestellt?
-
@jb1985
Es wird die Einheit genommen, die auch im ioBroker im Objekt eingestellt ist. Wenn da eine Einheit (also "unit" in "common") eingestellt ist, sollte die auch in lovelace übernommen werden und dann der Graph gehen.(Gerade nochmal getestet, geht mit manuell und automatisch erkannt und ist auch egal ob die Einheit irgendwie nen Sinn ergibt oder nicht)