NEWS
Wetterstation gesucht
-
Hallo,
ich werde jetzt für meine Jalousie- und Markiesensteuerungen eine Wetterstation mit einem Regensensor HmIP-SRD kombinieren.
Kann mir jemand aus Erfahrung einen Ratschlag bezüglich der Wetterstation geben?
Ist halt der teuerste (300€), aber genial was es da an weiteren Sensoren gibt:
- Bodenfeuchtesensoren
- bis zu 8 Innensensoren fuer verschiedene Raeume
- einem Blitzsensor
- Wassermeldern
- Feinstaubsensoren
- Wasserthermometern
Sainlogic Wetterstation Funk mit Außensensor, 8-in-1 109€
https://www.amazon.de/Wetterstation-Außensensor-Wettervorhersage-Luftfeuchtigkeit-Regenmesser/dp/B0836JP7XHOder eine andere, die sich schon bewährt hat?
Gruß und Danke
Stefan -
@StefanW sagte in Wetterstation gesucht:
für meine Jalousie- und Markiesensteuerungen eine Wetterstation
Ich kenne diese Geräte alle nicht.
Wenn du jedoch auch den windsensor nutzen willst solltest du darauf achten wie häufig der Wert aktualisiert wird und ob dann der in dem Moment aktuelle Wert oder ein Mittelwert seit der letzten Sendung geschickt wird.
-
-
Ich will mir im Herbst einmal dieses Projekt genauer ansehen und schauen ob es meine Bedürfnisse erfüllt https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?p=378565#p378565
-
Tip .....
du kannst ja @guergen hier im Thread : Link Text ... nach seinen Erfahrungen dazu fragen , er hat so eine. -
Hi,
ich hatte jahrelang eine TFA Nexus mit Weewx laufen. Vorteil dabei ist, dass Windmesser, Regensensor und Temperatur/Feuchte jeweils separate Sensoren sind, welche sich jeweils geeignet installieren lassen. Eine kombinierte Einheit wie die verlinkten hat immer Nachteile:
Im Garten montiert tut sich der Windmesser schwer, Wind überhaupt zu erfassen, sofern man die Station nicht mitten auf dem freien Feld mit einigen 100m Abstand zu Gebäuden, Bäumen oder Ähnlichem montiert.
Auf dem (haus-)Dach montiert misst der Temperatursensor alles, nur nicht die Aussentemperatur. Diese wird einige Grad höher liegen, da das Hausdach sich unter Sonne aufheizt und wieder abstrahlt.Ich war jahrelang mit der Nexus recht zufrieden, musst einmal den Windsensor tauschen. Jetzt hatte er wieder Ausfälle und der Regensensor ging auch nicht mehr. Deshalb habe ich alles nun gegen eine Davis Vantage Pro 2 getauscht. Das ist aber eine ganz andere Preis- und Qualitätsklasse und für blosses Einbinden von ein paar Werten ins Smart Home sicher overkill.
Gruss, Jürgen
-
Hi,
Danke für eure Meinung, ist echt eine schwierige EntscheidungFroggit HP1000SE PRO ist heute 30€ billiger geworden, jetzt noch 269€
Ich möchte die Station auf dem Dach montieren, da ist das mit der Temperatur ein wichtiges Argument wo ich nicht gewusst habe. Da ist aber bei der Froggit ein zusätzlichen Sensor dabei, der vermutlich für den Innenraum gedacht ist, den könnte ich dann für Außen nehmen da ich im Haus schon in jedem Raum einen habe.
Der Bodensensor finde ich schon mal richtig cool weil ich demnächst auch im Garten auf automatisierte Bewässerung umbauen möchte.Davis ist mir definitiv zu teuer, Schmerzgrenze sind 300€ für die Station.
Gruß
Stefan -
@StefanW Wenn ich nach der Froggit HP1000SE PRO für 269€ suche lande ich bei Amazon. Da ist aber eben nur die Y-Einheit und ein abgesetzter Temperatur-/Luftfeuchtesensor dabei. Bodensenoren und Ähnliches kann man dazu kaufen, ist aber da nicht mit drin.
Vorteil wäre zumindest der abgesetzte Sensor. Wobei, wenn man nach den Regeln des DWD messen möchte, dürfte der Regensensor auch wieder nicht auf dem Dach sein, sondern in 1m Höhe über dem Boden. Aber irgendwelche Abstriche wirst Du machen müssen, wenn das Budget begrenzt bleiben soll.Schau, welche Werte Dir besonders wichtig sind und wo Du Kompromisse eingehen würdest, und entscheide dann danach.
Auch, ob es brauchbare Software gibt, die mit der Station klar kommt, wäre nicht unwichtig. Was bringt eine Software vom Hersteller, die Daten archiviert und eine schöne Website erstellt, wenn Du die Daten da nicht "raus bekommst" und dann womöglich mit Parser oder Ähnlichem die ganze Site auslesen musst. Ich empfehle da nach wie vor weewx. Ist Linux, läuft problemlos und ist offen für alles. Ob da die Froggit kompatibel ist, weiss ich aber grad leider nicht.
Gruss, Jürgen
-
Hi,
ja die zusätzlichen Sensoren sind nicht dabei, die kann ich dann ja bei Bedarf nachkaufen.
Bei den möglichen Anbindungen hat diese Station so viele Möglichkeiten wie ich bei keiner andern (in diesem Preissegment) gefunden habe.
Ecowitt.net (Übertragung der Messwerte aller angebunden Sensoren)
Wunderground (Übertragung der Messwerte des Außenbereichs)
Weathercloud (Übertragung der Messwerte des Außenbereichs)
WOW (Übertragung der Messwerte des Außenbereichs)
Benutzerdefinierter Server (Übertragung der Messwerte des Außenbereichs)Derzeit ist mir Wunderground am wichtigsten, da ich schon Blockly Scripte habe die darauf zugreifen. Benutzerdefiniert hört sich natürlich auch gut an, da mein Server sowieso 24/7 läuft.
Da die anderen Wetterstationen auch alle um die 130€ liegen lege ich vermutlich die Differenz noch drauf und habe dann wirklich das was bei mir passt.
Gruß
Stefan -
Du kommst auch ohne passende Wetterstation so an die weiteren Sensoren dran: https://www.froggit.de/product_info.php?language=de&info=p410_dp1500-wi-fi-wetterserver-usb-dongle.html
Ob die Einbindung (siehe Signatur) dann reibungslos in den ioB klappt wird sich zeigen. Ich warte aktuell auf ein Muster aus China
-
Hi,
ich brauche aber ja eine Wetterstation, nur die Sensoren bringen mir nichts.
Habe sie jetzt bestellt, bin mal gespanntStefan
-
@StefanW Du wolltest aber quasi eine "große" kaufen, um später die Möglichkeit zu haben weitere Sensoren anzuschließen.
Das würde auch mit einer "kleinen" Sainlogic, Froggit... für ~150,- € funktionieren. Wenn du jetzt (oder später dann) noch bspw. die Bodenfeuchte möchtest, kaufst du einmalig den USB-Dongle (der auch noch zahlenmäßig mehr Sensoren als die Wetterstation kann) und eben den/die Sensor/en die du noch möchtest -
Hi,
du hast recht, aber im Vergleich hat meistens noch was gefehlt
Entweder an den Daten die gemessen werden können oder weniger Möglichkeiten zur Anbindung an Wetterserver oder was anderes was mir wichtig ist.Außerdem ist mir lieber wenn ich nur ein Produkt habe an dem alle Sensoren angeschlossen sind, als wenn ich den Hub habe und dann eventuell noch die Station von einem anderen Hersteller. Differenz sind ja auch nur ca. 70€.
-
@Feuersturm sagte in Wetterstation gesucht:
Ich will mir im Herbst einmal dieses Projekt genauer ansehen und schauen ob es meine Bedürfnisse erfüllt https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?p=378565#p378565
Das Thema habe ich gerade durch - ich denke es gibt einige bei denen diese Bastellösungen funktionieren- bei mir tun sie das nicht zuverlässig genug. Ich nutze einen Weatherman (Dach) und einen Rainyman (Bodennähe) - beide laufen trotze zahlreicher FW Updates nicht robust. Die Geräte haben derart viele FW Schwächen (WM253 FW /RM 156 FW), dass sie mittlerweile einmal täglich automatisch neugestartet werden. Dabei verliert zumindest der Weatherman die Außentemperatur (0°C) und berchnet die Sonnentemperatur Differenz natürlich falsch. Darüber hinaus sind Helligkeitswerte und Bodenfeuchte m.E. nicht zu gebrauchen. Zumindest nicht, wenn man damit etwas wichtiges schalten möchte.
Für Spielereien ist die Anlage sicherliche zu gebrauchen - möchte man jedoch Dachfenster vor Regeneintritt, Pflanzen vor dem Vertrocknen oder auch Zimmer mit Verschatung vor unnötiger Aufheizung schützen, ist es aus meiner Sicht deas flasche System.
Falls Eugen die FW irgendwann mal Open Source macht, würde ich eventuell darüber anchdenken die Geräte weiter zu betrieben. Es gab im Homematic Forum viele Entwicklicker mit guten Ideen und Abhilfen die sich beteiligen wollten - wurde leider alles geblockt. Damit ist für dich Kiste erst mal zu. Schade - hatte wirklich Potenzial.Jetzt bin ich wieder auf der Suche... Was sind meine Anforderungen?:
- Temperatur
- Solartemp/Sonnentemepratur (Differenz zwischen Außentemp und Tempsensor hinter Glas)
- Feuchte
- Regenmelder (Rain drop)
- Regenmenge (optional)
- Windstärke
- Windrichtung (optional)
- Helligkeit
Aufgrund der Ausfallsicherheit hätte ich am liebsten ein kabelgebundenes System. Wenn es aber etwas robustes auf Wifi Basis gäbe, wäre ich auch dabei.
Der Rain Drop Sensor sollte eine Heizung haben, damit er möglichst schnell nach einem Regenschauer wieder freigeben kann. Das schließt m. W. Solar-Geräte aus -.Laut Spec ein günstiger Allrounder mit inovativer Technologie scheint dieses System zu sein:
https://weatherflow.com/tempest-weather-system/
Leider gibt es noch kaum Erfahrungsberichte. Mich würde interessieren, wie zuverlässig das über Solar und Funk funktioniert. Stichwort Rain Drop ohne Heizung... Oder hat er doch eine?
Die oben genannten Geräte haben entweder keine Regenmelder funktion oder sind m.E. überbezahlt. 500€ sind bei mir definitiv die Schmerzgrenze. Wenn ich sehe wie weit Eugen mit dem Weatherman gekommen ist, sollte das auch machbar sein. Die HW scheint robust genug- wie es scheint liegt das Problem in einer robusten FW.
Vl hat ja noch jemand eine Idee...