NEWS
Blockly - Wo liegt der Fehler
-
Hallo Zusammen
Ich habe mal eine Frage
Ich habe hier ein Blockly
Das ist das Falls Objekt
Und das ist der Datenpunk wo das Blockly reinschreiben soll
Kann mir bitte einer sagen wo hier der Fehler ist
Der Source Datenpunkt hat den Wert 2
Das Blockly so also in den Zieldatenpunkt "Verriegelt" schreibenWarum schreibt es aber den Wert wenn der Source Datenpunkt den Wert 3 hat
Ich habe es schon versucht mit
wird aktualisiert und auch wie jetzt wurde geändertIch finde einfach den Fehler nicht
Mein ursprünglicher Plan war das das Blockly sobald der Wert sich ändern diesen als Text in den neuen Datenpunkt schreibt
Vielen Dank im voraus
Gruß
Marcel -
Versuch mal als Wert keinen TEXT, sondern den Mathematikbaustein zu nutzen....
Also statt "2" nimmst du Mathematik 2
Grüße
Tom -
@TomT
Leider auch ohne Erfolg -
Hallo, @TomT ,
sorry, benötigst Du diese DP für die VIS? -
@opossum
Ja ich möchte das dann als Text in der VIS anzeigen lassen -
@Wszene
nimm mal "Wert" aus den Trigger Blöcken, so hast auf alle Fälle mal keine Laufzeitfehler und wie schon geschrieben, kein Text. Kannst aber auch im RAW nachsehen wie der DP deklariert ist.Blende mal den Status ein, damit man sieht wann welcher DP geändert wurde, so siehst auch gleich ob das was geändert wurde zusammenpasst.
-
Hallo, @Wszene ,
@Wszene sagte in Blockly - Wo liegt der Fehler:
@opossum
Ja ich möchte das dann als Text in der VIS anzeigen lassenIch habe das ohne Script gemacht. Ich benutze an der Stelle das basic-valuelist-html-Style-widget, da kannst Du das in der VIS eingeben.
Aber warum das Script nicht umschaltet, ich teste das mal kurz mit. -
@opossum
Ich habe das gerade mal ausprobiert
Leider wird da bei mir gar nichts angezeigtKannst du mir mal dein dein Widget exportieren?
-
Kannst du mir mal dein dein Widget exportieren?
Hier mal der Export, bitte vor dem Import Deine richtige VIN reinsetzen, ich habe meine unkenntlich gemacht.
[{"tpl":"tplValueListHtml8","data":{"oid":"vw-connect.0.TMBLK7xxx.status.data08.field01.value","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","count":"3","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"value0":"","value1":" offen","style1":"color: red","style0":"","html_prepend":"<div style=\"color: white; float:left;font-size: 100%;text-align: left;\">Tür vorn links </div>","test_list":"","style2":"color: white","value2":" zentral verriegelt","value3":"nicht gesichert","style3":"color: red"},"style":{"left":"254px","top":"766px","width":"270px","height":"36px","text-align":"right","font-weight":"bold","font-size":"medium","line-height":"2"},"widgetSet":"basic"}]
-
Hallo, @Wszene
Bei mir hat der Datenpunkt vw-connect.0.TMBLK7xxxx.status.data08.field01.value das Format " gemischt", auch bei mir ändert das Script den Zielwert nicht. -
@opossum
Danke das funktioniert
Ich habe aber keinen Unterschied gefundenKann ich irgendwie die Aktualisierungszeit des Adapters anpassen?
Leider braucht der Adapter zulange für die Aktualisierung weil ich würde mir gern eine Telegram schicken lassen wenn die Fenster noch offen sind und das Auto verriegelt ist aber das macht nicht viel sind wenn der Adapter erst nach Ewigkeiten aktualisiertPS:
Datenpunkt vw-connect.0.TMBLK7NS8J8021207.status.data08.field01.value das Format " gemischt"
Das ist wie bei mir
-
Hallo, @Wszene ,
sorry, hatte gesagt, dass das bei meinem Script nicht ändert. Stimmte so nicht. Mein Script ändert den Datenpunkt. Habe den aber unter 0_userdata.0.Tuer-vorn-links liegen. Da wird dann auch der Status sauber geändert. Hier mal mein Script:
Du hast als Befehl "steuere" drin, versuche mal mit "aktualisiere".
-
@opossum
Steuere ist mächtiger als aktualisieren, wobei hier aktualisieren reichen würde. Steuern hat im Gegensatz zu aktualisieren quasi ein Enter mit drin. Beim Aktualisieren wird nur geschrieben, sonst nichts.
Möchte man aber gleich auf den im Trigger verwendeten DP in der FALLS reagieren, ist es ratsam dort eben auch Wert aus den Triggerblöcken zu verwenden. Erstens geht das schneller beim Klicken und es hat keine Laufzeit bedingte Fehler mit drin. -
-
Kann ich irgendwie die Aktualisierungszeit des Adapters anpassen?
Leider braucht der Adapter zulange für die Aktualisierung weil ich würde mir gern eine Telegram schicken lassen wennIch habe das in den Einstellungen des Adapters auf 15 Minuten stehen:
-
@opossum
nein, aus den Triggerblöcken einfach" Wert" verwenden -
@opossum sagte in Blockly - Wo liegt der Fehler:
Kann ich irgendwie die Aktualisierungszeit des Adapters anpassen?
Leider braucht der Adapter zulange für die Aktualisierung weil ich würde mir gern eine Telegram schicken lassen wennIch habe das in den Einstellungen des Adapters auf 15 Minuten stehen:
Dort habe ich sogar auf 1min runter gestellt aber ohne Erfolg
-
Hallo, @Wszene ,
die Frage wäre, ob der Server die minütliche Anfrage gestattet oder ob er diese Anfrage schon als "Angriff" wertet. Da habe ich keine Ahnung, wie klein das Abfrageintervall sein darf.
-
Hallo,@Wszene ,
habe jetzt noch einmal getestet. Mein Script ändert den Datenpunkt 0_userdata.0.Tuer-vorn-links jetzt sauber bei Änderung des Datenpunktes vw-connect.0.TMBLK7NSxxx.status.data08.field01.value. Es sieht jetzt so aus:
(Die Änderung, die @Jan1 empfohlen hat, muss ich mir erst mal in Ruhe anschauen).