NEWS
[Erledigt] iOBroker Telegram
-
Abend Mal ne Frage :
Habe heute in meiner Fritzbox die IP geändert, ebenso wie beim IOBRoker.
Nun bekomme ich beim Telegram Adapter folgende Meldung :
polling_error:EFATAL, EFATAL: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN api.telegram.org:443
Ebenso connectet die Cloud nicht. Kann das am "DNS" des ioBrokers liegen ? Kann man den irgend wie löschen?
Danke mal
Grüße
-
Danke! Selbst gefunden ;o) resolv.conf …
-
…was war denn das Problem bzw. wie hast du es gelöst? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem.
Grüße
-
resolv.conf –> DNS
Würde sagen er konnte den Namen nicht auflösen der verwändert wird
lg
-
Hallo zusammen,
hatte grade den gleichen Fehler mit dem Telegram Adapter.
"(3106) polling_error:EFATAL, EFATAL: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN api.telegram.org api.telegram.org:443"Auf meinem RPI4 läuft zu iobroker noch ein pihole.
Bei der Config des Pihole hatte ich nur opendns als dns eingeben.
Der Dienst scheint "api.telegram.org" nicht auflösen zu können.
Mit google als DNS Server funktionierts.Evtl hilft das ja noch jemanden.
LG, Karma -
Probier mal,
~# nslookup api.telegram.org Server: 192.168.178.60 Address: 192.168.178.60#53 Non-authoritative answer: Name: api.telegram.org Address: 149.154.167.220 ~# nslookup api.telegram.org 8.8.8.8 Server: 8.8.8.8 Address: 8.8.8.8#53 Non-authoritative answer: Name: api.telegram.org Address: 149.154.167.220
dann weißt du ob die DNS geblockt wird.
Und kannst ihn in die Whitelist mit aufnehmen. -
HI
Wo soll man das Probieren ?
-
@Dirni
In der Konsole. Es muss aber das Paket dnsutils installiert sein. -
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem.
Was muss ich in der resolv.conf eintragen/ändern?Bei ausführen von "nslookup api.telegram.org"
kommt
server can't find api.telegram.org: SERVFAIL -
@phyrx33 sagte in [Erledigt] iOBroker Telegram:
Was muss ich in der resolv.conf eintragen/ändern?
Was steht denn im Moment drin? Bei mir wird das übrigens aufgelöst:
pi@raspberrypi:~ $ nslookup api.telegram.org Server: 192.168.178.1 Address: 192.168.178.1#53 Non-authoritative answer: Name: api.telegram.org Address: 149.154.167.220 Name: api.telegram.org Address: 2001:67c:4e8:f004::9
-
Gestern sind auch bei mir ein paar Instanzen abgeraucht.
Benutze auch PiHole.
Da dieses Phänomen nun mehrere User gleichzeitig haben/hatten, kann man evtl. auch von Fehlern seitens Telegram sprechen? -
@haselchen
Und wenn man das PiHole aus der Gleichung herausnimmt? -
Bleibt immer noch die Frage, warum dieses Problem gestern bei vielen aufgetreten ist.
-
@haselchen
Fehler in der Matrix. -
Nun sind wir ein wenig humorig ans Thema rangegangen , konzentrieren wir uns nun auf das Wesentliche.
Ich hab api.telegram.org in der Whitelist.
Wo kann ich noch ansetzen? -
@haselchen
Der nslookup sieht wie aus? -
@Thomas-Braun
Es stand 127.0.0.59 drin
Mir ist dann eingefallen, das ich vor kurzem den DNS Server gewechselt habe.
Den neuen eingetragen und nun funktioniert es wieder.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. -
@haselchen sagte in [Erledigt] iOBroker Telegram:
Wo kann ich noch ansetzen?
Ich hatte letztens in der FB mit anderen DNS Servern 'gespielt', u.a. wegen dem DoT. Dabei hatte ich u.a. 9.9.9.9 und 1.1.1.1 eingestellt. Danach hatte ich öfter Fehler, auch unabhängig von iobroker, z.B. mit Facebook, aber nicht nur, Telegram aus iobroker hatte auch öfter Probleme. Ich konnte das definitiv auf die neuen Einstellungen zurückführen, seitdem tun es wieder die DNS-Server meines Providers
-
@fastfoot
Mit DoT habe ich auch noch Probleme (FritzOS 7.20)
Da ist schon mal tado nicht erreichbar über den Adapter. Deswegen ist das bei mir wieder ausgestellt. Alternative DNS habe ich aber noch drin. -
@Thomas-Braun sagte in [Erledigt] iOBroker Telegram:
@fastfoot
Mit DoT habe ich auch noch Probleme (FritzOS 7.20)
Da ist schon mal tado nicht erreichbar über den Adapter. Deswegen ist das bei mir wieder ausgestellt. Alternative DNS habe ich aber noch drin.ja, die 7.20 habe ich auch. Wenn ich mich recht erinnere, gab es mit den Servern aber auch ohne DoT Probleme, für FB z.B. musste ich immer mehrere Refresh machen, bis es funktionierte.
Wäre interessant zu erfahren, ob @haselchen auch andere DNS eingestellt hat, und ob es nach evtl. Umstellung ok ist