NEWS
UNSOLVED Windows Dienst - manuell einrichten
-
Hi,
wurde die Installation ursprünglich mit dem Windows Installer durchgeführt? Oder ganz manuell über cmd? Gibt es einen Unterordner „daemon“ im iobroker-Ordner? Welche Dateien sind da drin (dir-Befehl)?
-
@Stabilostick sagte in Windows Dienst - manuell einrichten:
Hi,
wurde die Installation ursprünglich mit dem Windows Installer durchgeführt? Oder ganz manuell über cmd? Gibt es einen Unterordner „daemon“ im iobroker-Ordner? Welche Dateien sind da drin (dir-Befehl)?
So, im Einzelnen:
Ich hatte den Installer von dir drauf und wollte mal den manuellen Workflow von @P-A-L-A-D-I-N probieren.
Also per Installer bestehende data gelöscht und dann per del das Verzeichnis im explorer gelöscht.Dann Workflow von @P-A-L-A-D-I-N ausprobiert. Hat eigentlich auch geklappt. Data Backup wieder rein und die Instanzen
haben sich alle selbst installiert. Alles wurde grün. Win Dienst funktioniert auch.Nach Neustart des Rechners hat der Dienst 1 x funktioniert. Dann nicht mehr. Es kommt immer: "Fehler 1067. Der Dienst wurde unerwartet beendet".
per cmd als admin dann mal den Dienst mit:
sc delete ... gelöscht und wieder neu mit:
sc create ....
angelegt.Im Unterordner "daemon" gibt es folgende Dateien:
iobroker.wrapper.log iobroker.out.log iobroker.err.log
iobroker.out.log
iobroker.wrapper.logAuffällig ist, dass es ein Verzeichnis "node-windows" nicht gibt.
Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Bei meinen alten Backups stand dies auch so drin.Soweit erst einmal. Vielleicht kannst du damit schon etwas anfangen.
Vielen Dank für die Hilfe.mfg
Dieter -
Du hast jetzt etwas „Mischmasch“ auf Deinem System, weil der Service den Du hast vom neuen Installer kommt und die Migration von @P-A-L-A-D-I-N zusammen mit dem iobroker update self Service-Sachen installiert, die älter als 1,5 Jahre sind (auch im 3.x-js-controller). Kann man so machen... ;-(
Ist aber behebbar mit etwas Aufwand.
-
Service den Du hast vom neuen Installer
warum das?
Ich habe doch manuell installiert und das installer verzeichnis gelöscht (und auch den dienst)
Ja, bitte Hilfe.
Und hätte gerne, dass der Dienst wieder läuft. -
Du hast jetzt etwas „Mischmasch“ auf Deinem System, weil der Service den Du hast vom neuen Installer kommt und die Migration von @P-A-L-A-D-I-N zusammen mit dem iobroker update self Service-Sachen installiert, die älter als 1,5 Jahre sind (auch im 3.x-js-controller). Kann man so machen... ;-(
Dachte mir schon, daß es am "Mischmasch" der beiden Installationsvorgehensweisen liegen dürfte! Was mir allerdings neu ist: Der update self Befehl installiert alte Sachen?! Ich dachte gerade mit update (neueste Versionen prüfen) und upgrade (zuvor gefundene neueste Versionen installieren) hätte man dann die jeweils neuesten Dateien! Das ist doch eigentlich genau der Sinn hinter diesen beiden Befehlen, oder?
-
Ich glaub ich schmeiß alles nochmal runter.
Meld mich wieder. -
Darf ich kurz rein grätschen?
Habe heute mein Testsystem mal wieder auf Vordermann gebracht.
Gibt es schon eine Lösung für das Problem des Löschens der node_modules Unterordner unter js-controller 3.1.xx?
Sobald man unter dem 3er js-controler ein Adapter Update oder eine Adapter Neuinstallation oder eine Adapter Löschung durchführen will, werden von den 650 Unterordnern im node_modules Verzeichnis, je nach belieben mehrer hundert gelöscht. Das danach ioB noch Schrottwert hat, dürfte klar sein.
Das ganze passiert unter js-controller 2.2.9 nicht. Ich habe für mich jetzt einen Workaround entwickelt. Allerdings sind dann mal schnell 1,5 Stunden ins Land gegangen, nur weil man mal einen Adapter updaten oder neu installieren will.
@Stabilostick wie weit sind deine Bemühungen voran geschritten für eine neue ioB Windows Installationsroutine, die den letzten ioB (js-controller) stable Stand mit einschließt?
-
@JB_Sullivan sagte in Windows Dienst - manuell einrichten:
wie weit sind deine Bemühungen voran geschritten für eine neue ioB Windows Installationsroutine,
Ja, würde mich auch interessieren.
Insbesondere ob update master-slave funktioniert.
-
@bahnuhr
Has eine PN. Lass un das mal ansehen. -
So, wir haben eben länger per anydesk das problem lösen können
(also eher stabilo.., als ich)Wir haben parallel den installer installiert und dann die Dateien im daemon rüber kopiert auf die eigentliche Installation (vorher sichern). Und dann die xml Datei wieder geändert mit den Pfade der alten Datei.
Fazit:
Mein Dienst startet wieder einwandfrei.Nochmals Danke an dich Thomas.
Das war super.Wie gesagt, wenn du mal Hilfe brauchst (Tester oder Scripte) dann sag Bescheid.
mfg
Dieter -
@Stabilostick
Wäre schön, wenn Du Deine auf bahnuhrs Rechner gewonnenen Erkenntnisse in den Thread zur händischen Installation einfließen lassen könntest! https://forum.iobroker.net/topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installer/
Zwar dürfte die Installationsanleitung nach wie vor grundsätzlich korrekt sein, aber solange die ioBroker-Software selbst offenbar Bugs hat (js-controller ab v. 3 und die von Dir genannte Problematik, daß update/upgrade alte statt aktuelle Dateien installiert), würde es vermutlich mehr Sinn machen, bestimmte (bewährte) Versionen zu verwenden. Entsprechende Tips Deinerseits sind hier natürlich gern gesehen!