NEWS
Homematic Sonnensensor Eigenbau
-
Servus. Ich wollte hier mal meinen Sonnensensor mit euch teilen. Diesen benutze ich um meine Rollläden als Sonnenschutz runter zu fahren.
Benötigt werden folgende Teile:
- Homematic Differenz Temperatur Sensor HM-WDS30-OT2-SM
- Ikea Sammanhang Deko Glas 8x13cm (904.181.50)
- Messing Rohr 8x0,5mm (Hornbach)
- Dichtmasse (Silikon, etc)
- 3D Drucker
Die Druckteile findet ihr bei Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:4421896
Aufbau:
Zuerst das Messingrohr auf ca 60mm länge zuschneiden. Unten eine Ecke ausklinken für die Kabelführung (2x2mm). Dann das Rohr in die dafür vorgesehene Bohrung stecken. Von unten den 1. Fühler in das Rohr einführen bis ca 10mm unter den oberen Rand. Dann das Rohr auf höhe des Sensors mit einer Zange leicht zusammen drücken damit der Sensor nicht runter rutschen kann. Der 2. Fühler wird so kurz es geht aus der Verschraubung geführt. Durch den Tunnel liegt er im Schatten und zeichnet die Lufttemperatur auf. Zum Schluss die Glaskuppel mit Silikon in der Nut verkleben.Die Bodenplatte kann z.B. auf einem Holzpfosten montiert werden und das Oberteil wird mit dem Bajonett Verschluss eingerastet. So ist ein Batteriewechsel später problemlos möglich. Der Tunnel mit dem 2. Fühler sollte nach Norden ausgerichtet werden, damit dieser nicht direkt in der Sonne steht.
Viel Spaß beim Nachbauen
Gruß Jaschkopf
-
@Jaschkopf
Was erreicht denn deine Konstruktion an Temperaturdifferenz, respektive Temperatur im Glas?Mein Kapernglas auf einer FeuchtraumDose kam in den letzten Tagen auf >50°C und max 58°C
@Jaschkopf sagte in Homematic Sonnensensor Eigenbau:
Der Tunnel mit dem 2. Fühler sollte nach Norden ausgerichtet werden, damit dieser nicht direkt in der Sonne steht.
Und da ist mein Problem.
Der Sensor geht zwar nach Norden aber das Haus strahlt soviel Hitze ab, dass dii dort gemessene Temperatur bis zu 10°C über der Temperatur der Wetterstation liegt.
Hängt inzwischen an der Wand! -
@Homoran Das Funktionsprinzip ist ja das Selbe. Ich wollte es nur etwas schicker haben, damit ich es meiner Freundin besser verkaufen kann
Hab noch keine Langzeitwerte da ich das ganze erst heute final in Betrieb genommen habe. Gestern hatte ich im Versuchsaufbau bei direkter Sonneneinstrahlung im Glas 63°C.
Gruß Jaschkopf
-
@Jaschkopf sagte in Homematic Sonnensensor Eigenbau:
bei direkter Sonneneinstrahlung im Glas 63°C.
Das ist optimal!
dann würde ich an deiner Stelle nur auf diese Temperatur triggern.
Ansonsten hast du im Winter immer eine sehr hohe Differenz, die du im Sommer nie erreichst.Die Temperatur im Glas muss die höchstmögliche Außentemperatur (deutlich) überschreiten, wenn du nur auf diese triggern willst.
Bei dir sind die Chancen deutlich höher.
Meine zweite Bastelarbeit im Garten mit einem Meerrettichglas schafft nicht einmal die notwendige Glastemperatur annähernd. -
@Homoran Momentan bei bewölktem Himmel habe ich folgende Werte:
Temp 1: 24,6°C
Temp 2: 29,3°C
Differenz: 4,7°CZum Vergleich zeigt meine HMIP Wetterstation 23,5°C. Muss mich jetzt in den nächsten Tagen an einen guten Wert zum Triggern rantasten.
Gruß Jaschkopf
-
@Homoran sagte in Homematic Sonnensensor Eigenbau:
dann würde ich an deiner Stelle nur auf diese Temperatur triggern.
Ansonsten hast du im Winter immer eine sehr hohe Differenz, die du im Sommer nie erreichst.Hi ihr Zwei,
ich habe eine ähnliche Konstruktion mit einem Sensor im Glas und einen weiteren im Schatten. Ich steure aktuell auch auf Temperaturdifferenz, weil "man es eben so macht". Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn aber nicht. Zumal ich genau das oben zitierte Problem habe...
Könntet ihr mir kurz Nachhilfe geben?
Lg Multivitamin
-
@Multivitamin Also der Sensor im Glas soll ja dein Haus/Wohnung simulieren. Durch die Fensterscheiben heizt sich der Wohnraum auf wenn die Sonne rein scheint. Genau das willst du ja möglicht schnell messen und darauf reagieren indem die Rollos runter fahren. Das Glas ist quasi ein Minitreibhaus das sich bei Sonneneinstrahlung schnell aufheizt. Anhand der Differenz zwischen Lufttemperatur und Treibhaus kannst du dann ableiten wie stark die Sonne scheint.
Da auch im Winter die Sonne scheint und das Glas aufheizt musst du den Trigger so bauen, dass entweder die Temperaturdifferenz zum Triggern so gewählt wird, dass die im Winter nicht erreicht wird, oder (so hab ich es gemacht) du fragst im Trigger auch die Lufttemperatur ab (z.B. Wenn Außentemp >15°C und Differenz >20°C, dann Rollos runter). Alternativ kannst du im Trigger auch den Monat mit abfragen, damit die Rollos z.B. nur von März bis Oktober runterfahren.
Gruß Jaschkopf
-
Ich habe mir die Werte Temp-Außen und Diff auf eine Kurve aufgetragen und daraus eine Funktion gebildet. Damit bekomme ich bei hohen wie niedrigen Außentemperaturen einigermaßen stabile Werte. Als Ergebnis bekomme ich einen "Trigger-Wert". Für mich ergibt sich ein Wert von ca. 20, um die Rollos in die Beschattung zuschicken. Das ist auf jeden Fall genauer als nur auf Außentemperatur oder auf die Differenztemperatur zu triggers.
Hier mal das Blocky dazu: