Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

[Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vistemplate
919 Beiträge 47 Kommentatoren 279.7k Aufrufe 75 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M micklafisch

@GiuseppeS
    achso, nein ich meinte das Widget "Edit" (quasi den Button der früher eingeblendet war und jetzt durch den oneclick arbeitslos wurde) lasse ich mir zum testen dauerhaft anzeigen.

Das Popup selbst soll auch als Popup bleiben - eben nicht mit jqui sondern mit materialdesign.

GlasfaserG Offline
    GlasfaserG Offline
    Glasfaser
    schrieb am zuletzt editiert von

@micklafisch
    @GiuseppeS
    Kann erst heute Abend es mit dem Widget testen ... warum es so ist !?

Gegenfrage ... warum willst du denn den "materialdesign dialog view" nutzen , hat das ein Hintergrund !?

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M micklafisch

@GiuseppeS
      achso, nein ich meinte das Widget "Edit" (quasi den Button der früher eingeblendet war und jetzt durch den oneclick arbeitslos wurde) lasse ich mir zum testen dauerhaft anzeigen.

Das Popup selbst soll auch als Popup bleiben - eben nicht mit jqui sondern mit materialdesign.

G Offline
      G Offline
      GiuseppeS

@micklafisch
      Das mit dem dauerhaft angezeigten Edit Button macht kein Sinn. Nur wenn du mit Klick/Doppeklick das PopUp öffnest, werden Daten hinterlegt. Ein dauerhaft angezeigter Button könnte dazu verleiten, darüber das PopUp zu öffnen, dort werden dann Werte ohne Timer-Bezug angezeigt. Wenn dann das PopUp mit "Übernehmen/Ok" geschlossen wird, führt es zu Fehlern.

Material Design Widgets habe ich nicht installiert. Ich empfehle, das Öffnen des PopUps separat in einem Skript zu testen. Diese Befehle müssten dann im Timer Skript angegeben werden.

Da das PopUp nur für das Editieren verwendet wird, wäre es eine Überlegung Wert das Standard Widget zu nutzen.

Evtl kann @Glasfaser unterstützen, wenn er auch das Widget Paket nutzt.

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G GiuseppeS

@micklafisch
        Das mit dem dauerhaft angezeigten Edit Button macht kein Sinn. Nur wenn du mit Klick/Doppeklick das PopUp öffnest, werden Daten hinterlegt. Ein dauerhaft angezeigter Button könnte dazu verleiten, darüber das PopUp zu öffnen, dort werden dann Werte ohne Timer-Bezug angezeigt. Wenn dann das PopUp mit "Übernehmen/Ok" geschlossen wird, führt es zu Fehlern.

Material Design Widgets habe ich nicht installiert. Ich empfehle, das Öffnen des PopUps separat in einem Skript zu testen. Diese Befehle müssten dann im Timer Skript angegeben werden.

Da das PopUp nur für das Editieren verwendet wird, wäre es eine Überlegung Wert das Standard Widget zu nutzen.

Evtl kann @Glasfaser unterstützen, wenn er auch das Widget Paket nutzt.

GlasfaserG Offline
        GlasfaserG Offline
        Glasfaser

@GiuseppeS sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:

könnte dazu verleiten, darüber das PopUp zu öffnen, dort werden dann Werte ohne Timer-Bezug angezeigt.

.... und das wird es sein !

Habe Material Design ....

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

0
        • GlasfaserG Glasfaser

@micklafisch
          @GiuseppeS
          Kann erst heute Abend es mit dem Widget testen ... warum es so ist !?

Gegenfrage ... warum willst du denn den "materialdesign dialog view" nutzen , hat das ein Hintergrund !?

M Offline
          M Offline
          micklafisch

@Glasfaser

Im Grund hätte ich gerne alles aus einem Guss (optisch wie technisch) - mit dem materialdesign kann ich persönlich mehr/angenehmer konfigurieren und habe z.B. auch nicht das olle "x" zum schließen rechts oben im Popup.

@GiuseppeS
          das dauerhafte anzeigen war wie gesagt nur zum testen/fehlersuchen, da ich nicht nachvollziehen kann warum das Popup nicht beim klicken sich öffnet. Anfangs dachte ich noch es wäre ein fehlerhafter Viewbezug.

Ich will nicht wirklich für immer den Edit Button sehen, war alles nur zum analysieren. Die neue Version mit dem klick auf den Datensatz ist schon wirklich super.

Dachte ich kann "mal eben" die View anpassen, aber bevor das überhand nimmt werde ich doch das jqui widget verwenden und dabei belassen.

0
          • GlasfaserG Glasfaser

könnte dazu verleiten, darüber das PopUp zu öffnen, dort werden dann Werte ohne Timer-Bezug angezeigt.

Habe Material Design ....

M Offline
            M Offline
            micklafisch

nein, der Bezug ist da. Ich habe aktuell "doubleclick" aktiv. Wenn ich einen einzelnen klick mache und dann auf den "temporär dauerhaft eingeblendeten" Edit Button gehe werden die Zeiten ja korrekt eingelesen. Der Doppelklick aber öffnet das Popup nicht.

G 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M micklafisch

@Glasfaser

Im Grund hätte ich gerne alles aus einem Guss (optisch wie technisch) - mit dem materialdesign kann ich persönlich mehr/angenehmer konfigurieren und habe z.B. auch nicht das olle "x" zum schließen rechts oben im Popup.

@GiuseppeS
              das dauerhafte anzeigen war wie gesagt nur zum testen/fehlersuchen, da ich nicht nachvollziehen kann warum das Popup nicht beim klicken sich öffnet. Anfangs dachte ich noch es wäre ein fehlerhafter Viewbezug.

Ich will nicht wirklich für immer den Edit Button sehen, war alles nur zum analysieren. Die neue Version mit dem klick auf den Datensatz ist schon wirklich super.

Dachte ich kann "mal eben" die View anpassen, aber bevor das überhand nimmt werde ich doch das jqui widget verwenden und dabei belassen.

GlasfaserG Offline
              GlasfaserG Offline
              Glasfaser

@micklafisch sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:

aber bevor das überhand nimmt

... du hast ja schon Scrounger im anderen Thread dazu informiert bzw. gebeten ob er helfen kann !

und dabei belassen.

Entweder .... oder ;)

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M micklafisch

nein, der Bezug ist da. Ich habe aktuell "doubleclick" aktiv. Wenn ich einen einzelnen klick mache und dann auf den "temporär dauerhaft eingeblendeten" Edit Button gehe werden die Zeiten ja korrekt eingelesen. Der Doppelklick aber öffnet das Popup nicht.

G Offline
                G Offline
                GiuseppeS

@micklafisch
                Das verstehe ich mit dem einheitlichen Design.

Mit dem korrekten Klick (je nach Einstellung) werden die Werte dauerhaft in das PopUp View geschrieben, das stimmt. Allerdings müsste im Nachgang das PopUp manuell geöffnet werden, damit die Buttons wieder ausgeblendet werden.
                Was möglich wäre:
                In den Script Einstellungen wählst du oneclick.
                Dein Edit Button wird wie die anderen Buttons angezeigt, wenn ein Klick auf ein Timer erfolgt (kannst Du einstellen).
                Dann wählst Du über die Tabelle den Timer und musst dann den EDIT Button drücken.

0
                • G GiuseppeS

@micklafisch
                  Das verstehe ich mit dem einheitlichen Design.

Mit dem korrekten Klick (je nach Einstellung) werden die Werte dauerhaft in das PopUp View geschrieben, das stimmt. Allerdings müsste im Nachgang das PopUp manuell geöffnet werden, damit die Buttons wieder ausgeblendet werden.
                  Was möglich wäre:
                  In den Script Einstellungen wählst du oneclick.
                  Dein Edit Button wird wie die anderen Buttons angezeigt, wenn ein Klick auf ein Timer erfolgt (kannst Du einstellen).
                  Dann wählst Du über die Tabelle den Timer und musst dann den EDIT Button drücken.

GlasfaserG Offline
                  GlasfaserG Offline
                  Glasfaser
                  schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@GiuseppeS

Irgendwie klappt es nicht ganz ... bzw. sehr merkwürdig .

Ich denke mal da muss Scrounger etwas an seinem Widget ändern , damit es auf dem normalen Weg reagiert !?

habe :

createState("Timer." + path + ".MaterialDialogWidgetOpen", false, {
                      type: "boolean", 
                      role: "button"
                  });

dann im Script bei Click ....

setState("javascript.0.Timer." + path + ".MaterialDialogWidgetOpen", true);

im Widget :
                  1.JPG

Pop Up öffnet nicht .

Nehme ich dann ein Boolbutton und weise Ihm den Datenpunkt .... .MaterialDialogWidgetOpen zu, (liegt einfach blind im View) , öffnet er den Popup !?

( View Dialog ist nicht eingestellt , deshalb dieser Effekt : )

2.JPG

0
                  • GlasfaserG Glasfaser

@GiuseppeS

Irgendwie klappt es nicht ganz ... bzw. sehr merkwürdig .

Ich denke mal da muss Scrounger etwas an seinem Widget ändern , damit es auf dem normalen Weg reagiert !?

habe :

createState("Timer." + path + ".MaterialDialogWidgetOpen", false, {
                        type: "boolean", 
                        role: "button"
                    });

dann im Script bei Click ....

setState("javascript.0.Timer." + path + ".MaterialDialogWidgetOpen", true);

im Widget :
                    1.JPG

Pop Up öffnet nicht .

Nehme ich dann ein Boolbutton und weise Ihm den Datenpunkt .... .MaterialDialogWidgetOpen zu, (liegt einfach blind im View) , öffnet er den Popup !?

( View Dialog ist nicht eingestellt , deshalb dieser Effekt : )

2.JPG

G Offline
                    G Offline
                    GiuseppeS

@Glasfaser
                    Nimm mal statt Button ein normales State. Kann mir nicht vorstellen, was es sonst sein könnte.

0
                    • G GiuseppeS

@Glasfaser
                      Nimm mal statt Button ein normales State. Kann mir nicht vorstellen, was es sonst sein könnte.

GlasfaserG Offline
                      GlasfaserG Offline
                      Glasfaser

@GiuseppeS

Schon alles durchgetestet ....

0
                      • GlasfaserG Glasfaser

@GiuseppeS

Schon alles durchgetestet ....

G Offline
                        G Offline
                        GiuseppeS

@Glasfaser
                        Dann fällt mir nur noch ein mit Acknowkedge beim setState zu spielen.
                        Könntest setState mit Acknowkedge true und false testen.

0
                        • G GiuseppeS

@Glasfaser
                          Dann fällt mir nur noch ein mit Acknowkedge beim setState zu spielen.
                          Könntest setState mit Acknowkedge true und false testen.

GlasfaserG Offline
                          GlasfaserG Offline
                          Glasfaser

@GiuseppeS

setState zu spielen.

habe wirklich schon alles durch ....
                          sogar von außerhalb per Api Befehl geschaltet , kein muckser von Popup View , nur mit dem Blind Button im Hintergrund .

Habe alles wieder gelöscht / zurückgesetz ....

Sieht doch auch so gut aus :

.
                          1.JPG
                          .
                          2.JPG

0
                          • GlasfaserG Glasfaser

@GiuseppeS

setState zu spielen.

habe wirklich schon alles durch ....
                            sogar von außerhalb per Api Befehl geschaltet , kein muckser von Popup View , nur mit dem Blind Button im Hintergrund .

Habe alles wieder gelöscht / zurückgesetz ....

Sieht doch auch so gut aus :

.
                            1.JPG
                            .
                            2.JPG

G Offline
                            G Offline
                            GiuseppeS

@Glasfaser
                            Gefällt mir farblich echt gut 👍
                            Dann muss ich bzgl. des Themas auch aufgeben.
                            @micklafisch
                            Könntest auf Scrounger zugehen oder allgemein das Thema mit der Widget-Steuerung in Erfahrung bringen. Könnte dann einen Schalter im Skript hinterlegen, wie das PopUp gesteuert werden soll.
                            Vielleicht wollen zukünftig mehr Anwender @Scrounger PopUp Widget verwenden.

0
                            • G GiuseppeS

@Glasfaser
                              Gefällt mir farblich echt gut 👍
                              Dann muss ich bzgl. des Themas auch aufgeben.
                              @micklafisch
                              Könntest auf Scrounger zugehen oder allgemein das Thema mit der Widget-Steuerung in Erfahrung bringen. Könnte dann einen Schalter im Skript hinterlegen, wie das PopUp gesteuert werden soll.
                              Vielleicht wollen zukünftig mehr Anwender @Scrounger PopUp Widget verwenden.

M Offline
                              M Offline
                              micklafisch

@GiuseppeS @Glasfaser
                              wow, ihr haut echt rein bezüglich Fehlersuche :blush:

Ich hatte ja @Scrounger auf diesen Thread verlinkt, ggf. kann er sich als Schöpfer dazu äußern bzw. hier Abhilfe schaffen.

Mal warten ob er sich rührt.

ScroungerS 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M micklafisch

@GiuseppeS @Glasfaser
                                wow, ihr haut echt rein bezüglich Fehlersuche :blush:

Ich hatte ja @Scrounger auf diesen Thread verlinkt, ggf. kann er sich als Schöpfer dazu äußern bzw. hier Abhilfe schaffen.

Mal warten ob er sich rührt.

ScroungerS Offline
                                ScroungerS Offline
                                Scrounger
                                Developer

@micklafisch
                                Hab schon brav mitgelesen:-) allerdings kann ich nicht ganz folgen und hab auch leider nicht die Zeit alles durchzulesen, sorry!

Wenn etwas bei den mdw nicht funktioniert, dann bitte ausführlich im Testing Thread beschreiben oder noch besser nen issued auf GitHub erstellen.

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.linkeddevices">LinkedDevices Adapter</a>

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign">Material Design Widgets</a>

0
                                • ScroungerS Scrounger

@micklafisch
                                  Hab schon brav mitgelesen:-) allerdings kann ich nicht ganz folgen und hab auch leider nicht die Zeit alles durchzulesen, sorry!

Wenn etwas bei den mdw nicht funktioniert, dann bitte ausführlich im Testing Thread beschreiben oder noch besser nen issued auf GitHub erstellen.

G Offline
                                  G Offline
                                  GiuseppeS

@Scrounger
                                  In Beitrag 490 hat Glasfaser ein Test durchgeführt, wie das Dialog Widget aus deinem Paket per JS aufgerufen werden kann.
                                  Result:
                                  Wird das Boolean per JS auf true gesetzt, öffnet sich der Dialog nicht. Wird das Boolean State aber mit einem Bool Button gesteuert öffnet sich der gewünschte Dialog.
                                  Aber da es abstrakt gesehen, ausschließlich das Widget betrifft, ist ein Issue auf github für richtige Adresse. Falls die das Verhalten bekannt ist, könntest Du allerdings auch hier kurz eine Rückmeldung geben 😉

0
                                  • G GiuseppeS

@Scrounger
                                    In Beitrag 490 hat Glasfaser ein Test durchgeführt, wie das Dialog Widget aus deinem Paket per JS aufgerufen werden kann.
                                    Result:
                                    Wird das Boolean per JS auf true gesetzt, öffnet sich der Dialog nicht. Wird das Boolean State aber mit einem Bool Button gesteuert öffnet sich der gewünschte Dialog.
                                    Aber da es abstrakt gesehen, ausschließlich das Widget betrifft, ist ein Issue auf github für richtige Adresse. Falls die das Verhalten bekannt ist, könntest Du allerdings auch hier kurz eine Rückmeldung geben 😉

GlasfaserG Offline
                                    GlasfaserG Offline
                                    Glasfaser

Nee ... so :

Wird das Boolean per JS auf true gesetzt, öffnet sich der Dialog nicht.
                                    Wird ein Boolean State im View gelegt als Dummy (nicht betätigt nur den Datenpunkt zugewiesen )
                                    öffnet sich der gewünschte Dialog per JS

ScroungerS 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • GlasfaserG Glasfaser

Nee ... so :

Wird ein Boolean State im View gelegt als Dummy (nicht betätigt nur den Datenpunkt zugewiesen )

ScroungerS Offline
                                      ScroungerS Offline
                                      Scrounger
                                      Developer
                                      schrieb am zuletzt editiert von Scrounger

@Glasfaser sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:

Nee ... so :

OK dann weiß ich was das Problem ist, Werd ich in der nächsten Version beheben

Edit: Habs grad eingebaut, könnt also die aktuelle github version testen.

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.linkeddevices">LinkedDevices Adapter</a>

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign">Material Design Widgets</a>

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        micklafisch

Es klappt bei mir weiterhin nicht, aber verbessert mich wenn ich etwas falsch gemacht habe:

im ioB Admin auf "latest" umgestellt und per Katze von Github das materialdesign installiert. Habe zur Sicherheit nochmal das Zeitschaltuhr-Skript deaktiviert und aktiviert und die WidgetID gecheckt.

Das Popup geht weiterhin nicht auf - egal ob im Skript oneclick oder doubleclick hinterlegt ist.

0
                                        • M micklafisch

Es klappt bei mir weiterhin nicht, aber verbessert mich wenn ich etwas falsch gemacht habe:

im ioB Admin auf "latest" umgestellt und per Katze von Github das materialdesign installiert. Habe zur Sicherheit nochmal das Zeitschaltuhr-Skript deaktiviert und aktiviert und die WidgetID gecheckt.

Das Popup geht weiterhin nicht auf - egal ob im Skript oneclick oder doubleclick hinterlegt ist.

GlasfaserG Offline
                                          GlasfaserG Offline
                                          Glasfaser

@micklafisch

Muss per Datenpunkt wie ich oben erwähnt getriggert werden , dazu kann @GiuseppeS es einbauen .

oder du baust mein Snipsel ein

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

344

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu