NEWS
Neuer Zigbee Stick aber welcher ?
-
Hi zusammen,
ich habe den Zigbee Adapter mit einem c2531 am Laufen.
Muss sagen bin mit dem c2531 nicht ganz zufrieden, der Spackt oft rum, trotz 5 Steckdosen die als Router dienen gibts hänger mit Netz. Muss den Stick auch ab und zu vom PC abstecken. Also alles andere als Wartungsarm.Ich würde gerne mir einen neuen Stick holen der zuverlässig läuft.
Einen den ich auch per USB leicht aktualisieren kann (zb. neue Zigbee2Mqtt Software).
Und natürlich auch zukunftsträchtig ist.Was könnt ihr da Empfehlen? Preis ist mir egal kann auch gerne 70€ kosten.
CC1352P oder ein Conbee ?
Viele Grüße, David
-
-
Hallo David,
seit 4 Wochen habe ich einen ConBee II Stick am raspberry angesteckt. Allerdings war mir das Risiko zu groß meinen System-raspberry, auf dem meine gesamte SmartHome Steuerung über fhem mit diversen Homematic Geräten läuft, zu schrotten. Deshalb habe ich einen cleanen 2. raspberry genommen, ein Kartenimage von Dresden Elektronik aufgespielt und den ConBee II Stick angeschlossen. Alles verlief reibungslos. Den ConBee brauche ich nur um diverse Aqara-Sensoren (Vibrationssensor, Wassersensor) in meinen System-raspberry einzuspielen. Auch das klappte auf Anhieb. Die Sensoren steuern jetzt im Bedarfsfall meine Markise. Bei Regen oder Erschütterungen bei Windboen (nur bei Abwesenheit der Hausbewohner) fährt die Markise zuverlässig ein.
Gruß, Ludwig -
Ich habe mir den CC26X2R1 bestellt und heute kam er an.
Was soll ich sagen, klasse das Teil.
Kein Vergleich zu dem cc2531, das Pairen war zum ersten mal ein Genuss und kein Krampf, alle Geräte von Ikea (sogar die remote Control) , Xioami, Osram haben sich beim ersten mal ohne wenn und aber gepaired.Empfang ist auch um einiges besser, bin gespannt wie es sich auf Dauer schlagen wird, bin aber sehr zuversichtlich.
Viele Grüße, David
-
Es geht mir genauso wie David. Ich bin auch total glücklich mit dem Board, kein Vergleich zum cc2530, den ich vorher hatte. Es lohnt sich!