NEWS
Addieren von zwei Werten & Ausgabe in einem neuem Datenpunkt
-
Hallo, ich versuche gerade zwei Werte (Watt Angabe ein AVM Fritz Steckdose und dem Gesamtverbrauch auch in Watt von Smappee) zu addieren. Das ist mein bisheriger Ansatz - geht natürlich noch nicht.
Das ich ioBroker Anfänger bin muss ich jetzt wohl nicht mehr erwähnen.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen
vg Andreas
-
Nimm in der Konfiguration der Javascript-Instanz den Haken bei "Nicht alle Zustände beim Start abonnieren" raus !
Du schreibst das Ergebnis nur in eine Variable, die nirgendwo verwendet / angezeigt wird. -
cool, jetzt läuft das Skript schonmal und wird unter den Instanzen angezeigt. Leider mit dem Wert "true"
Das sind die zwei Werte die ich addieren möchte
wahrscheinlich ist das "W" ein Problem. Ich hatte gehofft das mit dem konvertieren nach Zahl hinzubekommen.
Hast du noch ne Idee für mich???
vielen Dank
VG Andreas
-
@andreas-kerzel sagte:
Leider mit dem Wert "true"
Wo erwartest Du das Ergebnis der Addition ? Um das Ergebnis zu sehen, muss der Wert der Variable geloggt werden (Debug-Block) oder in einen eigenen Datenpunkt geschrieben werden (Block "aktualisiere").
-
@paul53 sagte in Addieren von zwei Werten & Ausgabe in einem neuem Datenpunkt:
Wo erwartest Du das Ergebnis der Addition ?
na eigentlich in dem neuen Datenpunkt. Also sprich da sollte eine Zahl drin stehen - eben die Addition der zwei Watt-Werte
-
@andreas-kerzel
Die Script-Variable Gesamtverbrauch ist kein Datenpunkt ! -
OK? und hättest du eine Lösung?
-
@andreas-kerzel
Lege unter 0_userdata.0 einen Datenpunkt vom Typ "Zahl" mit der Einheit "W" an und schreibe den Wert der Variablen in diesen Datenpunkt.Lies bitte die Blockly-Doku (ist leider nur zum Teil übersetzt).
-
warum gibt es bei mir nicht die "setzen auf" Funktion - ich werd verrückt
-
Gefunden
-
Spitzenmäßig, es funktioniert. Vielen dank und morgen einen schönen Feiertag