NEWS
Test Adapter artnet2 v0.0.x GitHub
-
Aktuelle Test Version 0.0.1 Veröffentlichungsdatum 2020-04-20 Github Link https://github.com/BenjaminHae/ioBroker.artnet2 Hallo zusammen,
da das Fading beim Original Artnet-Adapter bei mir nicht funktioniert hat, habe ich mich daran gemacht den ganzen neu in Typescript und mit einem Layer, der das Fading übernimmt, zu implementieren.
Von der Funktionalität ist artnet2 fast identisch, lediglich ist es jetzt möglich, die Transition-Zeit an jedem Object selbst einzustellen, außerdem funktioniert der Übergang (zumindest bei mir) zuverlässig.
Es sind noch nicht alle Gerätetypen aus iobroker.artnet verfügbar, da kleine Anpassungen für jedes Objekt notwendig sind. Das mache ich bei Bedarf, bzw. wenn der Adapter sich als stabil herausstellt.
Aktuell noch als Todo habe ich:- Mehr Gerätetypen unterstützen
- Artnet sendAll Eigenschaft konfigurierbar machen (erhöht Netzwerktraffic, ist manchmal aber für Stabilität notwendig)
- Berechnungs-Frequenz anpassbar machen (aktuell 25Hz, maximal möglich sind wohl 40 Hz)
- Unit-Tests schreiben
Ich freue mich über Feedback.
Viele Grüße
Benjamin -
@Benjamin-Häublein Sehr cool! Warum hast du das nicht versucht in den originalen zu pushen?
-
@Kev0 Ich habe "auf der grünen Wiese" angefangen, weil das ganze jetzt in Typescript anstelle von Javascript implementiert ist.
Damit ist es aus Sicht von git nicht so sinnvoll das in ein bestehendes Repository zu integrieren. -
@Benjamin-Häublein okay verstehe kann dir die Rückmeldung geben das es bei mir tadellos funktioniert!
Ich weiss nicht ob du ggf den Thread aus dem ghome iot adapter mit deiner Erwähnung aufgefasst hast, ggf. fehlen zum Nutzen von ghome noch Datenpunkte. Ich hab ehrlich gesagt aber noch nicht die Zeit gefunden um zu recherchieren was genau google bei einem Dimmer erwartet.
Man kann über den hex-Wert oder die einzelnen RGB Kanäle jedenfalls die Farbe ändern, jedoch nicht die Helligkeit oder gar An/Aus.
Ich gehe mal davon aus das der .LEVEL State fehlt. Das müsste über eine Interpolation der einzelnen RGB Kanäle laufen?! Das man quasi den hexwert über ein Level dimmen kann. Ginge das?Vielen Dank für die super geile Arbeit die du da geleistet hast!
-
@Kev0 said in Test Adapter artnet2 v0.0.x GitHub:
Ich gehe mal davon aus das der .LEVEL State fehlt. Das müsste über eine Interpolation der einzelnen RGB Kanäle laufen?! Das man quasi den hexwert über ein Level dimmen kann. Ginge das?
Ja, kann ich im Prinzip implementieren, kann aber noch einen Moment dauern, bis ich die Zeit dafür habe.
Kannst du vielleicht an deinem DMX Gerät die Einstellung anpassen, so dass es noch einen vierten Kanal für das Dimmen akzeptiert? Das wäre für mich die einfachere LösungIch mach mir mal einen Issue dafür auf, muss mir aber noch überlegen, wie ich das am sinnvollsten gestalte. Rechne bitte nicht zu bald mit einer Implementation.
-
@Kev0 hast du mal zum Spaß im Artnet2 adapter einen Dimmer angelegt (ohne dass du dafür bei Artnet wirklich ein Gerät stehen hättest), um zu schauen, ob man das dann per GHome steuern könnte? Könntest du das ansonsten bitte mal für mich ausprobieren. Dann wüsste ich, ob die Rollen stimmen, oder ob ich da etwas ändern müsste, wenn ich den "virtuellen Dimmer" einbaue.
-
Cool, dass du den Artnet Adapter weiter entwickelst.
Ich habe bei mir einige RGB, aber auch einige RGBW Strips/Controller im Einsatz.
Im Adapter gibts derzeit aktuell aber nur RGB zum Auswählen...Kannst du das ergänzen ?
Ist es auch möglich mit dem artnet 2 Adapter in vis oder material die Colorpicker Widgets zum Auswählen der Farbe zu verwenden ?
Das wäre sehr fein !Beste Grüße
-
Hast du den Adapter aus Eis gelegt ?
Bitte um kurze Rückmeldung, damit ich mich um Alternativen umschauen kann...Beste Grüße