NEWS
Frage zu Snapshot Url im ioBroker.onvif-Adapter
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Kameras auf meine VIS zu integrieren. Da ich verschiedene Kameras habe und auch schon einige Lösungsvorschläge aus dem Forum ausprobiert habe, ohne Erfolg, bin ich jetzt auf den ONVIF Adapter gestoßen. Unter Insatnzen und dem Adapter sehe ich auch schon die Bilder der Kameras - soweit so gut. Aber wie bekomme ich die jetzt auf meine VIS mit regelmäßigem Update - wäre super
Datenpunkte sind noch recht wenige vorhanden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
vg Andreas
-
So auch mal installiert mit einer Cam ..
... da ist ja überhaupt nichts drinn was man gebrauchen kann ,
nur fast alle Datenpunkte mit [object Object].....
.
EDIT:
Der Adapter ist nicht so mein Fall ...
Nimm mal den test-adapter-onvif-alt-v0-1-x
ob dort ein nutzbarer URL Link ausgegeben wird ! -
Hallo, der alte bringt das selbe wie der neue - leider keine Datenpunkte wie bei dir
was wirklich merkwürdig ist, dass der Adapter bei den Instanzen direkt die Bilder von der Kamera zeigen kann. Sprich er kann darauf zugreifen, sich einlogen und ein Snapshot zeigen. Hab das ganze jetzt auch mal mit einer D-Link Kamera getestet - gleiches Ergebnis wie bei der Amcrest.
ich bleib dran, es muss doch möglich sein ein einfaches Bild von der Kamera auf meine VIS zu bekommen.
-
Ich denke mal dass der Adpater die Snapshots irgendwo unter "opt/iobroker" abspeichert. Wenn ich mir die Beispiele ansehen dann eigentlich unter "opt/iobroker/camera/snapshot.jpg". Aber da liegt leider nichts bzw. das Verzeichnis existiert nicht. Ich spiele mich mit dem Thema auch schon seit rund 2 Jahren. Wichtig ist, dass die Snapshots nicht auf der SD-Karte abgespreichert werden (darum verwende ich eine RAM Disk), die macht das nicht lange mit (das habe ich schon hinter mir). Mein Lösung funktioniert zwar aber der Onvif Adapter wäre ein großer Schritt, da er auch Informationen wie Bewegungs-Detektion usw. übergibt. Da würden sich tolle Möglichkeiten ergeben. Und Onvif ist was Kameras betrifft der Standard. Alles andere ist gefrickel und bei jeder Kamera anders.
Ich habe Roman (den Entwickler ) mal angeschrieben . Mal sehen ob er antwortet.Andreas
-
@RandyAndy Da waere ich auch sehr daran interessiert.
-
schließe mich voll und ganz an!!!
-
@RandyAndy sagte in Frage zu Snapshot Url im ioBroker.onvif-Adapter:
Ich denke mal dass der Adpater die Snapshots irgendwo unter "opt/iobroker" abspeichert. Wenn ich mir die Beispiele ansehen dann eigentlich unter "opt/iobroker/camera/snapshot.jpg". Aber da liegt leider nichts bzw. das Verzeichnis existiert nicht. Ich spiele mich mit dem Thema auch schon seit rund 2 Jahren. Wichtig ist, dass die Snapshots nicht auf der SD-Karte abgespreichert werden (darum verwende ich eine RAM Disk), die macht das nicht lange mit (das habe ich schon hinter mir). Mein Lösung funktioniert zwar aber der Onvif Adapter wäre ein großer Schritt, da er auch Informationen wie Bewegungs-Detektion usw. übergibt. Da würden sich tolle Möglichkeiten ergeben. Und Onvif ist was Kameras betrifft der Standard. Alles andere ist gefrickel und bei jeder Kamera anders.
Ich habe Roman (den Entwickler ) mal angeschrieben . Mal sehen ob er antwortet.Andreas
Inzwischen hat der Entwickler geantwortet. Das Bild wird in einer node.js Variable vom Typ Buffer gespeichert, die im Speicher gehalten wird. Dann werden auch die Beispiel-Skripte klar, muss man nur ein wenig ändern aber das bekommt man leicht hin. Sein Vorschlag war nun die Variable in ein Object zu schreiben, dann würde das Bild aber physikalisch in meinem Fall auf eine SD-Karte geschrieben. Die Frage ist nun kann man die Variable über ein widget anzeigen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert
Andreas
-
@RandyAndy habe seit gestern auch mal den Adapter von Haba1234 installiert. Einstellungen alle soweit problemlos. Meine Reolinks wurden sofort gefunden. Die Beispielscripte von der der GIT-Seite funktionieren auch. Was mich stört sind die vielen Error-Einträge im Log.
Jemand ne Ahnung an was das liegt? -
ich verwende den Adapter derzeit eigentlich nicht wirklich. Insofern kann ich zu den Fehlern nicht wirklich was sagen.
Da sich Bilder nicht direkt anzeigen lassen ist der Adapter nicht wirklich von Vorteil.
Ich bin bei meinen Hikvision immer noch auf meiner Skriptlösung in der ich die Bilder in eine RAM-Disk schreibe und dann als html Anzeige.
Inzwischen habe ich aber auch 3 Kameras von AnpViz und die bieten neben einer super Qualität (8MP für etwa 70€, eine Klasse Nachsicht in der man die IR-Dioden nicht sieht) auch noch die Möglichkeit Bilder per CGI aufzurufen.
So gut der ioBroker ist, das Thema Kamera (Einbinden von rtsp oder als MP4) ist nicht wirklich gelöst. Und ich denke, um dauerhaft beim Thema Homeautomation vorn mitzuspielen werden die Entwickler auf Dauer nicht daran vorbei kommen sich da etwas nachhaltiges zu überlegen. Wenn da jemand etwas anbieten würde auch ein alternatives System ich würde mich da ernsthaft mit beschäftigen.Andreas