NEWS
Test Adapter Midea Dimstal Klimaanlagen v0.0.x
-
@mh ja die app funkjtioniert nicht mit der app. wenn der adapter sich einloggt bekommst du einen fehler in der app und musst dich neu einloggen.
ich habe in der aktuellen version den update intervall deaktiviert damit die geräte sich nicht einschalten bis ich eine update sequenz gefunden habe die keine parameter ändert. -
Ich habe mal das update command überarbeitet bitte mal checken ob er jetzt updated ohne die werte zu ändern. update interval kann jetzt auch auf 1min gesetzt werden.
-
ich habe nochmal die states angepasst wie zb fanspeed. Bitte alle objekte unter midea.0 löschen und adapter neuinstallieren.
-
Hi, konnte eben ein bisschen testen. Also:
es ist zwar so, das wenn man den adapter anmeldet, man in der app ersteinmal rausfliegt, aber wenn man sich da auch wieder anmeldet passt das wieder. Sprich, Einstellungen die ich in der App vornehme werden auch im ioBroker (nach ablauf der intervallzeit) übertragen.
Prinzipiell ist es auch so, dass Einstellungen die ich im ioBroker vornehme auch in die app übertragen werden. Soweit schon einmal ziemlich gut ! und an der stelle nochmal vielen Dank für die Umsetztung. Leider gibt es noch einen Bug und zwar:es gibt wohl nach wie vor das Problem mit diesen "Standardbefehlen" welches ich oben schonmal beschrieben habe. Jetzt nicht mehr nach ablauf des Timers sondern immer wenn ich im ioBorker einen Befehl (zb. änderung der targetTemp. von 22°C auf 20°C) ausgebe, schreibt er die anderen Standardbefehle auch nochmal. Das bedeute jede einstellung die nicht auf dem Standardwert steht wird mit nur einer änderung Überschrieben.
Sieht bei mir wie folgt aus
das Einzige was bleibt is der powerState (also die anlage bleibt an wenn ich andere werte Ändere)
Als Beispiel: änder ich die Temp von 22 auf 24 °C -> kein Problem
Änder ich aber zusätzlich fanSpeed von Auto(102) auf 30 -> macht er das zwar, stellt aber die Temp. wieder auf 22°CIch hoffe ich konnte das Verständlich erklären.
-
und noch was am Rande, kann es sein das der swingmode nicht geht ? Weder im adapter noch in der app ? vlt könnte das mal jemand testen der auch eine klima mit der nethome plus app nutzt? Danke
-
Hallo zusammen.
Ich fasse das getestete und meine Wünsche mal der Reihe nach zusammen- das bestätigt im Übrigen das von @mh getestete.
Funktion:
-
alle controls sind funktionsfähig
-
@mh auch der swingmode funktioniert - übrigens ist der swingmode nicht in allen Anlagen verbaut, manche haben nur vertikal, manche vertikal und horizontal, beides steht aber trotzdem in der App.
Bug:
- Eine Änderung der targetTemperature bewirkt immer auch eine Rückkehr aller vorher eingestellten Parameter zu den Standard-Werten. D.h. SwingMode oder bspw. turboMode funktionieren nur mit 22°C.
Wünsche:
-
SelfClean
-
Anzeige aus
-
Anzeige ein
-
Flüstermodus
Die Funktionen der "Wunschliste" sind in der MideaApp leider nicht verfügbar, können aber per Fernbedienung übermittelt werden, somit gibt es auch Codes dafür.
Die Rückmeldungs-States dazu tauchen ja auch entsprechend in den Status-Objekten auf.Falls ich die Infrarot-Codes dafür neu auslesen soll und per Chat übermitteln soll, bitte einfach melden.
Danke für die Arbeit und schönes Wochenende!
Gruß
Patrick -
-
-
konnte eben (leider nur kurz) testen. Sieht soweit gut aus. Werte werden nicht mehr überschrieben, allerdings sehe ich den status vom powerstate nicht mehr.
ich kann das feld aber beschreiben. also je nachdem was ich eingeben (true/false) geht die anlage an oder aus, aber es wird nicht angezeigt. -
@mh mal den state löschen. adapter neustarten. und die objekte ansicht neuladen
-
Hallo,
die Beobachtung von @mh erledigt sich nach einer Weile nach dem Start des Adapters von alleine.
Der Adapter ist nun in eine entsprechende Programmierung mit eingebunden und absolut unauffällig im positiven Sinne.
Vielleicht könnte man die Rolle von targetTemperature noch anpassen, dann wäre eine Slider-Steuerung bspw. in der iogo-App möglich. Leider weiß ich nicht genau, wie ich das selbst anpassen kann...
Gruß
beckerpa -
Hallo zusammen,
habe seit einigen Tagen ein mobiles Klimagerät von Comfee (Midea).
Die Steuerung über App und auch über den iobroker scheint nciht richtig zu funktionieren,
ich habe des öfteren Aussetzer bei der Steuerung, das Gerät soll wohl offline sein.Habt ihr ähnliche Probleme?
Liegt dies an der Cloud oder meinem WLAN? Andere Geräte (nicht Midea) die im WLAN sind haben dieses Problen nicht.bekomme dan solche infos im log:
midea.0 (12070) Command was not accepted by device. Command wrong or device not reachable 1979120931XXXX ASYN-Antwort existiert nichtDie LED über dem Wireless Symbol auf dem Gerät blinkt öfters mal, soll dies die Verbindung zum WLAN darstellen oder zur Cloud?
Laut einem Kommentar/Issue im github soll es wohl eine Möglichkeit geben die Klimaanlagen lokal zu steuern
https://github.com/TA2k/ioBroker.midea/issues/10Wäre cool wenn man dies umsetzen bzw. integrieren könnte, vielleicht finden wir hier ja jmd. der dies umsetzen könnte.
Gruß
jay -
@beckerpa hab das mal in github angepasst einfach die states lölschen. adapter neuinstallieren und neustarten
-
@tombox
powerState in switch.power funzt schonmal, hatte ich vorher auch schon manuell geändert.Das mit dem Slider in der App sollte eigentlich mit level.temperature funktionieren. Klappt aber trotzdem nicht.
Der Slider lässt sich bewegen, hat aber keine Auswirkungen auf die Temperatur, diese sollte sich mit dem Slider auch entsprechend ändern. (Vgl. Homematic, oder auch andere...)
D.h. da müssen noch irgendwelche andere Änderungen mit rein...Gruß
beckerpa -
Hat einer eine Idee wieso die Steuerung bei mir nicht korrekt funktioniert, erhalte folgende Meldungen im iobroker
midea.0 2020-05-27 12:43:01.269 info (632) Cannot reach 19791209316794 the appliance is off line.
midea.0 2020-05-27 12:38:10.925 info (632) Command was not accepted by device. Command wrong or device not reachable 19791209316794 ASYN-Antwort existiert nichtüber die Midea App kann ich das Gerät jedoch steuern, über den iobroker nur gelegentlich.
-
@jayfizzle schlechtes wlan ist auszuschließen?
-
eigentlich schon, zum testen steht das ding neben dem Access Point. über die Midea App funktioniert es ja, somit sollte die WLAN Verbindung ausreichend gut sein.
-
nun funktioniert es auch mit der App nicht. Kann es sein das es am Cloud Service von midea liegt, oder habt ihr solche Probleme nicht?
-
Hi, ein Bekannter von mir hatte auch das Problem, das der Adapter des öfteren offline war. Bei ihm hat sich herausgestellt, dass sein wlan repeater zwischen 2,4 und 5 GHz gewechselt hat. (die Alan sticks der Klima können nur 2,4 Ghz)
Vlt. liegt es ja daran ?
Grüße
-
Wornderful work with Royal Clima (Midea for Russian market) -http://royal.ru/catalog/kondicionirovanie/triumph-rc/
-
@mh danke für den Tipp, aber... habe mein WLAN nun auf 2,4 GhZ only gestellt, selbes Probleme. Die mobile Klimaanlage verliert hin und wieder die Verbindung zum Access Point, danach ist natürlich keine Steuerung mehr möglich über die App oder über den iobroker
Beispiel:
![52555930-aca8-418b-8515-81336683eb0f-grafik.png]
Oft bricht die Verbindung dann auch komplett weg. Kann es sein das die Klimaanlage sich versucht mit einem anderen Access Point zu verbinden, wieso auch immer, und es dann zu einem solchen Timeout kommt?