NEWS
Kaufberatung Rasenmäher Roboter
-
Hi,
ich werde leider ständig zum Rasenmähen genötigt. Das geht von meiner Programmierzeit ab, das geht so nicht... es muss also ein Rasenmäherroboter her. Der muss aber natürlich auch in ioBroker. Sonst wäre das ja albern.
Wir haben einen sehr kleinen Garten (ca. 70qm). Von daher reicht sicher die kleinste Lösung, die man so findet.
Aktuell haben wir und die Landroid-S Basic von Worx angeguckt. Alternativ wäre der kleinste von Gardena vielleicht. Ich bin aber auch für andere Ideen offen.Gibt es welche, die sich lokal, also ohne die Cloud des Herstellers steuern lassen? Wie zuverlässig ist die Anbindung / die Adapter? (z.B. mein neato-Saugroboter ist sehr häufig einfach nicht mit dem WLAN verbunden, trotz gutem Empfang...)
Beim Landroid ist mir irgendwie unklar, der hat keine Sensoren zur Hindernissvermeidung (insbesondere keinen Bumper), bzw. bei den neueren kann man Ultraschall dazu kaufen. Braucht man das? Was passiert ohne einen Sensor, wenn was auf dem Rasen rumliegt (was ich wegen zwei kleinen Kindern nicht vermeiden werden kann...). Wie ist das bei anderen Mährobotern?
Für Hinweise und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank,
Garfonso -
@Garfonso Hi, deine Frage ist schon etwas älter, weiß nicht ob Du schon schlauer bist. Ich betreibe seit Apr 2019 einen Gardena Sileno City 500 smart mit iobroker. Mein Rasen ist auch nur max. 50qm. Habe mir aber den 500er gekauft, weil es ab den nur smart gab. Gab es mal bei myRobotcenter aus AT mit 5 Jahren Garantie und Gardena Cashback. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Mäht die kleine Rasenfläche sehr gut. Auch eine Hollywoodschaukel auf dem Rasen stört ihn nicht. Haben eine gekauft, wo er unten durchfahren kann. Außer mit dem Handy und dem PC, jeweils mit der Gardena App, kann ich ihn auch mit der "Gardena Smart System App" (nicht die smartGarden App) betreiben.
Erstere liefert mir besonders viele Statusinformationen, die 2. baut auf eine offizielle API auf, wie aktuell diese ist kann ich nicht sagen, ist von 2019. Es gab aber dieses Jahr bereits einige Firmware und App-Software-Updates. Die erste baut eher auf das JSON-Datenaustauschformat der Gardena-App auf. Die iobroker-App wurde aber auch seit längerer Zeit nicht upgedatet (2019). Allerdings konvertiert diese das JSON automatisch in Datenpunkte (muß man manuell freigeben), so das Aktualisierungen übernommen werden. Diese kann man dann in seiner eigenen Anwendung übernehmen und notfalls anpassen. Insgesamt muß man aber die Arbeitsweise des Mähers verstehen und einige Sachen habe ich noch nicht realisieren können, z.B. den Zeitplan programmieren.
Gruß klausiob -
Danke dir für den Erfahrungsbericht.
Ich hab aktuell das Projekt erstmal vertagt und den Akku Rasenmäher bei Lidl im Angebot geholt. Im Moment mäht meine Frau fleißig, mal sehen, wann Sie das aufgibt, dann werd ich mich nochmal mit den Robotern beschäftigen.
-
@Garfonso Ja das ging bei mir auch so bis zum 63igsten Lebensjahr von meiner Frau. Spätestens da solltest Du nochmal darüber nachdenken.
-
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Rasenmähroboter, optimalerweise mit ioBroker Einbindung. Mal sehen, was ich in den nächsten Tagen so herausfinde. Würde meine Ergebnisse dann hier einstellen. Einen Diskussionsfaden wo die verschiedenen Lösungen der einzelnen Hersteller verglichen wurden habe ich hier im Forum noch nicht gefunden oder habe ich nur schlecht gesucht?
-
@Feuersturm sagte in Kaufberatung Rasenmäher Roboter:
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Rasenmähroboter, optimalerweise mit ioBroker Einbindung. Mal sehen, was ich in den nächsten Tagen so herausfinde. Würde meine Ergebnisse dann hier einstellen.
Das fände ich klasse!
-
@Feuersturm
Fände ich auch super.
Nein, einen Vergleich habe ich auch nicht gefunden. -
Hallo,
bei mir werkelt ein HQ 315x. Dem habe ich noch das WLAN-Modul von Robonect eingebaut. Hatte vorher 6 Jahre einen Gardena R40Li, ebenfalls mit Robonect-Modul. Bin mit dem 315x mehr als zu frieden, er tut seinen Dienst klaglos. Nur hätte ich die Verkleidung kratzunempfindlicher gemacht. Er ist steuerbar über iobroker mit entsprechenden Tasten in der VIS, es gibt aber auch die HQ-App oder die Robonect-App. Ich hoffe, ich habe das richtig bezeichnet mit Robonect. Bei uns muss Karlchen so ca. 500m² in Ordnung halten. Wir haben immer gesagt, wir "kaufen uns mit dem Rasenknecht Freizeit". Vorher war es immer so, dass ich mindestens jeden zweiten Freitag den Rasen stutzen musste. Auch war es immer ein Problem, den Rasenschnitt unterzubringen. Bei uns gab und gibt es keine Stelle, wo man den Rasenschnitt abgeben/entsorgen kann. Mit dem Einsatz von Karlchen entfällt das Rasenschnittproblem komplett. Für das Einrichten des Mähers musste ich natürlich einmal komplett auf den Knien mein Grundstück "vermessen", um den Begrenzungs- und Führungsdraht einzubauen. Habe den bei mir zu 95% ca. eine halbe Spatenstichtiefe eingebaut wegen Vertikutieren. Nachteil ist, dass ich so ca. aller 4 Wochen mit dem Rasenkantenmäher die Stellen nachpflegen muss, wo der Mäher nicht rankommt bzw. wo ich Inseln mit dem Begrenzungsdraht vom Mähen ausgeschlossen habe. Der 315x hat vorn LED-Leuchten. War im März, als es noch früher dunkel wurde, lustig, wenn er abends sein "Fahrlicht" eingeschaltet hat. Ist ne nette Spielerei.