NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
Also das in der Konfig einstellbare Intervall ist nur für das Abrufen der Daten von der Wallbox gedacht. Die interne Regulierung der Ströme erfolgt immer alle 30 Sekunden. Dazwischen macht der Adapter keine Berechnungen.
Und ich hab gerade nochmal im Sourcecode geschaut. Die Adapter schreibt immer ein Log, wenn der bestehende Wert von der Box vom neuen Wert abweicht. Würde der Adapter also die Werte < 25A setzen, würde dies im Log auftauchen.
Schau bitte nochmal direkt auf der Weboberfläche der Box. Siehst Du dort auch die Veränderung von current? Wenn ja, dann schalte den Adapter mal ab, wenn die Box bei 25A steht. Ich möchte wetten, dass der Wert dennoch irgendwann sinkt.
Oder läuft da vielleicht noch eine zweite Instanz des Adapters, ein Skript oder ein anderes System funkt die Wallbox an? Die Kommunikation ist ja nicht sonderlich complex und ungeschützt. -
@Sneak-L8
Du hast natürlich recht, auch ohne laufendem Adapter passiert die Verstellung der Werte.
Ich habe schon eine Anfrage an Keba gestellt, vielleicht können die mir weiter helfen. Möglicherweise ist ja ein Bug in der Firmware. Welche Firmwareversion nutzt du? Hast du die Datei vielleicht noch?
LG
Thomas -
Meine Firmware ist die P30 v 3.9.14 (180227-111537).
Aktuell ist die V3.9.24.
So sehen die Logs z.B. aus:0036667419 : charging : 0001 0036667370 : plugged : 7d00 0036662577 : disabled : 0004 0036662252 : charging : 0001 0036662251 : plugged : 7d00 0036584688 : unplugged
Die 14er hab ich auch noch da. Schick mir ne PN und ich maile sie Dir zu. Leider gibt es kein ChangeLog über das man sehen könnte, ob ein Fehler in dieser richtung bekannt war...
Bin gespannt, was Du berichten wirst, sowohl von der Hotline als auch ob die alte Firmware das Problem löst, vorher werde ich die aktuelle Firmware nicht einspielen -
Die Ursache der Veränderungen an den Ladewerten hat sich geklärt, am Adapter und der Firmware liegt es nicht.
Antwort Keba-Support:
Aufgrund von Schieflastregelungen ist die einphasige Aufnahmeleistung für Privatkunden in DE/AT/CH gesetzlich auf 3,7 kW begrenzt, d.h. Sie können Ihr Fahrzeug mit max, 3,7 kW (16A, 1-phasig) laden.
Das ist der Grund warum sich der Wert immer ändert. -
@Sneak-L8 Hallo Sneak
Ich möchte mich mit einem Vorschlag für eine kleine Erweiterung des Kecontact-Adapters bei dir melden.
Aktuell zeigt die Wallbox bei einem Wechsel der Automatik die Ladeart (volle Ladeleistung, PV-optimierte Ladung) an.
Wäre es möglich die Anzeige beim Start der Ladung einzublenden??LG
Thomas -
Ja, das sollte eigentlich kein Problem sein. Ich muss nur schauen, wie ich das zeitlich hinbekomme.
-
@Sneak-L8 Super, danke
-
@gto So, ich habe mal eine neue Version 0.2.2 erstellt, die bei jedem Ladestart anzeigt, ob die PV-Automatik aktiv ist oder nicht.
Bitte von hier: https://github.com/Sneak-L8/ioBroker.kecontact installieren.
Wenn Du zufrieden bist, mache ich einen Pull Request zum Original-Autor.Zwei Anmerkungen:
- Beim Anstecken des Fahrzeugs sollte ebenfals immer eine Meldung kommen. Leider klappt das aber nicht. Ich vermute die Wallbox ist beim Anstecken so sehr mit sich selbst beschäftigt (bzw. mit dem Diskutieren mit dem Auto), dass sie nicht auf meinen Request reagiert.
- Nach dem Updatedes Adapters könnte es sein, dass er einen Konfigurationsfehler meldet. Wenn Du die Konfiguration der Instanz anschaust, dann steht in den letzten drei States u.U. "[object] [object]" das bitte rauslöschen. Keine Ahnung, wie das da reinkommt.
-
Hallo, habe den Adapter gerade installiert, das [object] [object] stand in allen freien Statefeldern.
Schade dass das beim Anstecken nicht funktioniert, das wäre genau das Interessante.
Glaubst du es ginge mit einem Zeitversatz (zB 15 Sekunden) nach dem Anstecken?LG Thomas
-
Den Gedanken hatte ich auch schon. Ab udn zu klappt die Anzeige beim anstecken, aber meist nicht. Ich meine, ich hätte das auch schon getestet, aber im aktuellen Adapter war es nicht drin.
Ich habe den Adapter jetzt nochmal aktualsiert und zeige die Info 8 Sekunden nach dem Anstecken an. Mal sehen, ob es etwas nützt...
Also bitte neu von github ziehen und die letzten drei States korrigieren. -
Gerne, probiere es dann wieder aus. Jetzt gerade hatte es geklappt, ich hatte zwischen Anstecken und Abperren des Wagens (Ladestart) etwas gewartet.
LG Thomas -
Ja, ab und an, schafft es die box wohl, die Meldung gleich anzuzeigen. Mal sehen, ob die 8 Sekunden verzögerung etwas nützen.
-
@gto Ich habe den Adapter gerade noch einmal aktualisiert. Die Anzeige 8 Sekunden nach Anstecken des Fahrzeugs hatte noch einen Fehler. Außerdem sollten die [object]-Anzeigen in der Konfiguration nun nicht mehr erscheinen. Ist jetzt Version 0.2.3.
-
@Sneak-L8 Hi, installiere ich gleich und gebe in den nächsten Tage über die Funktionalität bescheid.
-
Hallo Sneak-L8
Der Adapter scheint zu funktionieren, bislang kam immer die Anzeige wie gewünscht. Herzlichen Dank
Thomas -
Danke für die Rückmeldung. Freut mich. Ich hab seit dme Update nicht mehr geladen, in der corona-Zeit fährt man einfach zu wenig Auto... Dann starte ich gleich mal einen PullRequest.
-
@Sneak-L8
Hallo Sneak-L8
Ich habe Adapter Version 0.2.3 ebenfalls installiert und etwas getestet. (1phasige Ladung)
Aktualisierungsintervall 15s. PV Regelung und Gesamtleistungsbegrenzung nicht verwendet.
Für die Tests verwende ich den UDP PacketSender.
Damit generiere ich eine Sollwertvorgabe mit "currtime". Der Wert "currentUser" und "maxCurrent" wird darauf hin korrekt eingestellt. Nach dem zweiten Aktualisierungsintervall springen die Werte zurück auf den Wert von "currentHardware" (bei mir 32000mA).
Der Ladevorgang oszilliert zwischen dem eingestellten Wert und dem maximalen Wert.
Wenn ich jetzt den kecontact Adapter pausiere tritt dieser Effekt nicht auf. Die eingestellten Werte verändern sich nicht.
Frage: Reinitialisierst du die Wallbox zyklisch? Mit welchem UDP Befehl setzt du die Ladestrom Sollwertvorgabe für die Wallbox?
Gruß
Hans -
Hallo Hans,
hier mal eine Antwort von einem User, der ein ähnliches Problem hatte. Er lud auch nur einphasig:
@Thomas-Geigl sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Die Ursache der Veränderungen an den Ladewerten hat sich geklärt, am Adapter und der Firmware liegt es nicht.
Antwort Keba-Support:
Aufgrund von Schieflastregelungen ist die einphasige Aufnahmeleistung für Privatkunden in DE/AT/CH gesetzlich auf 3,7 kW begrenzt, d.h. Sie können Ihr Fahrzeug mit max, 3,7 kW (16A, 1-phasig) laden.
Das ist der Grund warum sich der Wert immer ändert.Der Wert wird vom Adapter auch mit "curr <n>" gesetzt.
-
@Sneak-L8
Hallo Sneak-L8
Dein Problem-User meldet sich wieder.
Wir hatten mit unserem Golf GTE in den letzten Monaten einige Probleme. Immer wieder Fehler im Hybridsystem, eine neue Autobatterie, ein neues Relais, ein neues Ladegerät.
Letztes Wochenende war das Auto wieder in einem Tiefschlaf. Es lässt sich in diesem Zustand erst einschalten, wenn direkt an der Autobatterie ein Starthilfekabel angelegt wird. Danach sind alle Batteriespeicher voll und verwendbar. VW steht derzeit vor einem Rätsel. Ich vermute nun, nachdem die Probleme erst nach Installation des Keba-Adapters V.0.2.0 begonnen haben, dass die Steuerung im Adapter schuld ist. Um dies über einen längeren Zeitraum zu evaluieren, habe ich wieder das alte Script mit der Ladestromsteuerung eingerichtet.
Nun meine eigentliche Frage/mein Problem:
Mit den letzten Versionen hast du ja die Anzeige (volle Ladeleistung/PV opt. Ladung) eingebaut. Jetzt kommt diese Meldung an der Wallbox immer noch nach dem Ladebeginn, obwohl ich den alten Adapter verwende. Das System am Pi habe ich vollständig neu aufgesetzt, die Firmware der Wallbox ist auf eine ältere Version rückgesetzt. Trotzdem kommt weiter die Displaymeldung.Kannst du dir dies erklären?
Wie bekomme ich das System sauber?
LG
Thomas -
Hallo Thomas,
ich habe die Anzeige der Ladeart schon vorher drin gehabt. Auch beim Anstecken des Fahrzeugs. Nur war noch keine Verzögerung von 8 Sekunden drin.
Außerdem war sie bereits da, wenn man von Automatik auf volle Leistung bzw. umgekehrt umschaltet.
In Version 0.2.2 kam dazu, dass bei Beginn der Ladung (also wenn z.B. bei Automatik genug PV-Strom ankommt) auch eine Anzeige erfolgt und bei 0.2.3, dass beim Anstecken die Anzeige um 8 Sekunden verzögert wird.Aber dass die Ladung das Auto so durcheinander bringt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich hatte das ganz zu Beginn meiner Bemühungen, als die Ladesteueurng noch per eigenem Skript außerhalb des Adapters passierte. Da war mein Fehler, dass ich immer sofort auf jede Änderung reagiert habe. Wurde die Sonne einen Tick schwächer und fiel unter das Lademinimum schaltete ich sofort ab, war ich wieder drüber schaltete ich sofort wieder an. Das konnte dann auch innerhalb von einer Sekunde passieren. Und die Ladeleistung wurde auch immer sofort angepasst. Und der Stromverbrauch schwankt im Haushalt ja immer, da wurden die Keba mehrmals pro Sekunde mit Anpassung der Ladeleistung befeuert.
Da hatte ich dann auch mal eine Fehlermeldung im Auto, dass etwas mit dem Bordstrom nicht passt. Aber seit dem ich nun deutlich langsamer reagiere (Anpassung immer nur nach 30 Sekunden, An-/Abschalten nur nur Mindestzeiten) war das nicht mehr.Bei mir macht das Auto (E-Golf) aber leider auch immer Mucken. Vor ein paar Monaten war die Front-Kamera defekt, jetzt muss ein Steuergerät getauscht werden, weil Klimaanlage ausgefallen und Display währen der Fahrt extrem dunkel... Eine Verbindung zur Steuerung der Wallbox kann ich mir aber nicht vorstellen. Die muss ja mit genormten Wertn ans Fahrzeug ran ...