NEWS
Arbeitsspeicher Sonoff Adapter
-
kann ich nicht bestätigen
bei 17 Geräten
-
hab gerade mal beim Sonoff Adapter nachgeschaut, habe momentan 195 MB bei 8 Sonoff Geräten.
-
naja...
bei mir sind es 180MB. Das System läuft 54 Tage jetzt am Stück. Ich habe viele Sonofs angebunden.
Absolut keine Probleme. -
Probleme habe ich auch nicht, aber 195MB scheint mir sehr viel
-
ich hab die 2.3.3. am laufen
-
@arteck said in Arbeitsspeicher Sonoff Adapter:
ich hab die 2.3.3. am laufen
die Version habe ich auch...
Bei mir werkeln auch ein paar RGB-Dimmer mit Tasmota drauf, die sind für gewöhnlich spannungslos und gehen erst mit dem Lichtschalter an. Und noch paar andere Geräte mit Tasmota geflasht, halt keine Sonoff´s, die trotzdem sich über den Adapter bedienen lassen..
Keine Ahnung ob es daran liegt.... habe keine Probleme damit bis auf die 200MB RAM. Das juckt mich aber wenig, da noch weit über 2GB frei sind. -
-
@ossisp1
Bei 30 Geräten bin ich derzeit bei 146MB. Kommt wohl auch drauf an auf welchem Loglevel der Adapter läuft und was in Tasmota alles gelogt wird. Sehe die RAM Reservierung aber auch eher unkritisch, da noch genug frei ist und bei Linux das eh schnell wieder geräumt wird, wenn er wirklich gebraucht wird. -
Ich habe mal in der Sonoff-Konfig den tele/STATE und denstat/RESULT nicht angehakt und neu gestartet. Jetzt ist er konstant bei ca 62MB. Ich denke also das hängt ursächlich damit zusammen.
-
und für was ist das genau das tele/STATE und denstat/RESULT ? bei. mir geht der Speicher auch auf 180mb hoch?
-
@fisch
mach die Haken mal raus und lösche die das gerät raus. Adpter neustart und schwelche DPs angelegt werden, dann ist Deine Frage beantwortet. Wenn Dir diese DPs reichen, dann ist gut, wenn nicht wist um die Kaken nicht rum kommen -
@bibo-13 sagte in Arbeitsspeicher Sonoff Adapter:
Ich habe mal in der Sonoff-Konfig den tele/STATE und denstat/RESULT nicht angehakt und neu gestartet. Jetzt ist er konstant bei ca 62MB. Ich denke also das hängt ursächlich damit zusammen.
Also ich habe auch das gleiche Speicherproblem mit dem Sonoff Adapter.... Auch wenn ich den tele/STATE und denstat/RESULT nicht angehakt habe, und alle Objekte zuvor gelöscht habe - und dann den Adapter neu starte sind nach einer gewissen Zeit wieder 130MB Speicher in gebrauch.... bei nur 4 Tasmota Steckdosen ... wie kann das sein ? Ist MQTT für diesen Speicherverbrauch verantwortlich? Ich habe z.B. bei 30 Shelly Geräten die nur mit dem COAP Modus genutzt werden höchstens 70 - 80 MB
-
hmm hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, da ausreichend Speicher zur Verfügung steht..
Es connecten sich ca. 110-120 Devices mit dem Sonoff Adapter bei mir:
-
@ilovegym Tja, dann wird es wohl einfach die Strukturierung des Adapters sein ich werde dann meinen Raspi 3+ auch wohl mal ersetzen müssen ;-)... damit das ganze etwas performanter wird ...
-
@ossisp1 sagte in Arbeitsspeicher Sonoff Adapter:
Moin,
warum steigt der Arbeitsspeicher-Verbrauch innerhalb von 2 Tagen von 42MB auf 130MB?
Nach Adapter Neustart ist es wieder auf 42 runter.
Es wurden keine neuen Geräte hinzu gefügt.Gruß
ThorstenKonntest Du das Problem lösen??? Bei mir bläht sich der Sonoff Adapter nach 1½ tagen über 250MB auf ! Ich betreibe lediglich 5 Funksteckdosen mit dem Adapter Das kann doch nicht normal sein ?? ...ich habe auch den tele/STATE und denstat/RESULT nicht angehakt. ??! nach dem Neustart ist der Adapter wieder runter auf 60MB.
-
Bei mir 10 Steckdosen und 145MB
Tatsächlich mit dem Javascript Adapter, der, der den meisten RAM frisst.
-
@martink Willkommen im Club Raspi 3 ist irgendwann mal an seiner Leistungsgrenze. Seit ich auf Intel NUK umgestiegen bin läuft iobroker insgesamt viel stabiler.
@ossisp1
Bei mir sind es bei derzeit 63 Geräten knapp über 150MB:
Ich hab den jetzt mal spaßeshalber neu gestartet, dann steht er auf 50,4 MB, man kann aber zusehen wie er langsam wieder steigt (nehme mal an weil die Geräte nachdem sie neu angemeldet sind anfangen wieder Daten zu senden).
-
@amg_666 sagte in Arbeitsspeicher Sonoff Adapter:
@martink Willkommen im Club Raspi 3 ist irgendwann mal an seiner Leistungsgrenze. Seit ich auf Intel NUK umgestiegen bin läuft iobroker insgesamt viel stabiler.
@ossisp1
Bei mir sind es bei derzeit 63 Geräten knapp über 150MB:
Ich hab den jetzt mal spaßeshalber neu gestartet, dann steht er auf 50,4 MB, man kann aber zusehen wie er langsam wieder steigt (nehme mal an weil die Geräte nachdem sie neu angemeldet sind anfangen wieder Daten zu senden).
Ja ich bin mittlerweile auch auf de Pi4 umgestiegen aus Speichergründen ;-)... mich interessiert eben nur warum der Adapter sich so "aufbläht"