NEWS
[How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten
-
@Stefan_1969
Geht doch mal auf Buster hoch, da ist in der Sourcelist eh Node 10 drin. Dann hast gleich 2 Fliegen mit ein Klappe erschlagen. -
lsb_release -a apt policy nodejs which node
Und das ganze NICHT als root, sonder als normaler User.
-
@Jan1 : Vielen Dank für den Tipp! Hat geklappt, läuft wieder! Installiert ist jetzt 10.19.0 auf Buster.
Ein paar Nacharbeiten sind notwendig gewesen, npm musste ich neu installieren.Möchte ich auf 12.x habe ich jedoch wieder den gleichen Effekt: sudo apt-get install -y nodejs sagt:
Viele Grüsse und nochmals Danke
Stefan -
@Stefan_1969
Nicht als root anmelden...Installiert ist jetzt 10.19.0 auf Buster.
Aber die Version von Debian, nicht das Paket von nodesource. Und das wollen wir.
Als user:
iobroker stop sudo apt remove node curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash - sudo apt update sudo apt dist-upgrade iobroker start
-
Entschuldigt vielmals, wenn ich wieder darauf rumreiten muß:
Wenn man Radar2 sein eigen nennt, müssen unbedingt diese Befehle ausgeführt werden:sudo apt-get install libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hcitool`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hciconfig`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which l2ping`)
Wenn man das nicht tut, erscheinen im Log folgende Fehlermelungen:
Danach kann man ja einsudo iobroker stop curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/stable-installer/fix_installation.sh | bash - sudo reboot
ausführen. Ich habe es extra hier aufgeführt, weil es doch mit dem Update auf Node 12.x zusammen hängt.
Gruß,
Mathias -
@MathiasJ Funktioniert radar2 bei dir mit node 12?
Bisher weiß ich immer noch nicht ob alle meine genutzten Adapter node 12 kompatibel sind, was mich vom Update von 10 auf 12 abhält.@all: Gibt es hier vllt irgendwo eine Übersicht dazu?
-
@Diginix Bei mir läuft radar2 (1.2.5 mit dem Workaround stephan1827) mit Node12 wesentlich stabiler als mit Node10.
-
@steimi Und der "workaround" war bei der 1.2.5 nötig? An sich sollte da die aktuelle Lib schon dabei sein
-
@apollon77 mit dem Workaround meine ich die Anpassung des radar2-Adapter. Gibt es ein Issue dazu.
-
@steimi Das Issue ist ja sogar von mir
Dafür habe ich schon lange meinen eigenen Workaround. Hat ja nichts mit der node Version zu tun. -
@Diginix
Bei mir läuft Radar2 auf Node12.x und JS-Controller 3.x einwandfrei.
ich hatte nur Startschwierigkeiten.
Du mußt nur den Bluetoothtreiber aktualisieren, sonst bekommst Du Fehlermeldungen wienode bluetooth not found
Ich war anfangs auch skeptisch, bin aber froh, dass ich jetzt doch aktualisiert habe.
Zum finden von Personen zuhause nutze ich ausschließlich die G-Tags.
da ich nicht überall auffindbar bin, nutze ich weiter die USB-LAN Extender .
Der USB-Teil wird direkt am Raspberry angeschlossen, dazwischen kommen dann ca 10m LAN-Kabel, dann der zweite Teil des Extenders und am Ende dann der Bluetooth-Dongle.
Nur ich gehe mit der Aktualisierung von Node10 auf Node 12 nicht nach Anleitung vor. -
@Stabilostick said in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
Hi, ich habe heute das Update durchgeführt, lief völlig problemlos.
3* Raspi 3b+ (Master und 2 Slaves), die waren alle auf der 10.2.0 und sind jetzt auf 12.6.3Adapter web gibt eine Warnung, die ist aber glaube ich schon älter
web.0 2020-05-12 12:19:36.623 warn (22015) adapter.objects.getObjectView is deprecated, and will be removed in the future. Please use adapter.getObjectView/Async. Report this to Developer!
Adapter radar2.0 zickt noch rum mit Warnung, die vorher nicht da war:
radar2.0 2020-05-12 12:20:00.476 warn (14177) Neither noble nor hcitool available to scan bluetooth!
-
@amg_666 for web there is already an update in latest I think ... or check that you have current verison installed.
For radar2 ... did you do the rebuild as written on top?
-
@apollon77
for web there is already an update in latest I think ... or check that you have current verison installed.
installed version is 3.0.8 (latest)For radar2 ... did you do the rebuild as written on top?
You mean the contribution of MathiasJ? Yes I did the rebuild and restarted iobroker, still receive the warning " (2547) Neither noble nor hcitool available to scan bluetooth!"
-
@amg_666 Ok ... Installation Fixer aufgerufen nach node update?
-
@apollon77 Ja Fixer habe ich immer nach Updates gemacht, ich habe jetzt den Master nochmal "hart" neu gestartet (sudo shutdown -r 0) und die Warnung kommt immer noch.
Der web-Adapter ist jetzt aber sauber, seit dem Reboot keine warnings mehr) -
@amg_666 Welche radar2 version?
-
@apollon77 Radar2 Version 1.2.5
-
@amg_666 Welchen js-controller?
-
@apollon77 "latest", js-controller 3.1.4, da war vorhin noch ein 3.0.x drauf, den habe ich upgedatet, hat aber bzgl der Warnung vom radar2 nix gebracht