NEWS
Welchen NUC für ioBroker
-
@holgerwolf sagte in Welchen NUC für ioBroker:
Replizierung auf einen zweiten NUC geht halt nicht ohne.
hab ich auch mal gelesen.... Uli wäre froh wenn er erstmal nen laufenden IOBroker hätte ...
-
@skokarl Laufenden ioBroker habe ich auf dem Pi.
Und heute Abend wenn alles gut läuft auch auf dem NUC.
-
Hallo.
Ich hänge mich mal hier mit dran …
Ich möchte mir für ioBroker auch einen NUC anschaffen … welchen muss ich mal sehen.
Meine Hauptfrage wäre allerdings … habt ihr für den NUC einen Extra-Bildschirm? Oder wie greift ihr auf den ioBroker zu um mal dran zu arbeiten?
Gruß
Dennis -
@DennisMenger Hi, primär wirst du im Browser arbeiten, um deine VIS zu gestalten oder ioBroker zu konfigurieren. Mein ioBroker läuft auf meinem Server in einem Ubuntu LXC Container unter der Virtualisierungssoftware Proxmox.
Über ssh bzw. die Proxmox Console greife ich auf das Linux Betriebssystem zu, um z.b. ioBroker zu starten oder zu stoppen. Wenn ich Dateien sichern, ändern, verschieben muss nutze ich sFTP im Total Commander.Ein Bildschirm ist somit nicht notwendig. Der kommt nur zum Einsatz wenn es Probleme mit dem Server gibt und z.B. Proxmox gar nicht mehr startet oder neu installiert werden muss (ist aber bisher nicht vorgekommen )
-
Hi,
ich führe den thread mal fort.
Hat jemand Erfahrung mit dem "neuen" NUC10i3 ?
In erster Linie würde mich der Stromverbauch interessieren.
Mein aktueller NUC8I3 verbaucht ca. 10w mit Proxmox (2VM's und 3-4 Container)
Da der 10er eine geringere TDP hat würde ich gerne wissen ob man damit rechnen kann das die 10w vom 8er deutlich unterboten werden können?
Vielleicht hat ja jemand erfahrungswerte.Beste Grüße
Tim -
also ich kann dazu genau leider nichts beitragen, werde aber in Kürze meinen 2. Nuch in Betrieb nehmen.
Ich habe aktuell den Nuc8i5 mit 32GB Ram und 1TB SSD im Einsatz und komme trotz der ganzen Spielereien im Schnitt nicht über 2% Prozessorlast. Den Stromverbrauch muss ich noch messen.
Da der i5 ja doch ein leistungsfähiger und deutlich zu überdimensionierter Prozzi ist für meine Zwecke (konnte ich vorher nicht abschätzen... da ich aus der RPI3b+ Ära direkt auf den Nuc 8i5 umgestiegen bin. Jetzt hab ich mir einen schwächeren Nuc mit Pentiumprozzi gekauft. Es ist ein Nuc7PJYH. Bin mal gespannt wie er sich im Vergleich schlägt und ob sich das Downgrade lohnt. Der der übrig bleibt... wird dann ein Arbeitsplatzrechner im Keller und alles ist verwertet :-).
-
@ice77
32GB RAM?
Soviel habe ich nicht mal an meinem Win10 Desktop PC. Für den IOBroker sind 4GB mehr als ausreichend und alles was da bestückt ist, selbst wenn es nicht in Verwendung ist, frisst Strom. Selbst mit ner mega VIS dürften 8GB noch locker reichen. -
@Jan1 Das kommt auf die Zahl der Adapter an, die laufen.
-
@pix
Und wie viele muss man laufen haben, dass man 32GB braucht?
Ich habe 30 und 50% des Speicher (bei 4GB) ist ungenutzt. Also nach der Hochrechnung würden 8GB schon für 60 Adapter locker reichen, was im Umkehrschluss bedeute, das selbst wenn alle existierenden Adapter installiert wären, die 32GB immer noch zu viel sind -
@ice77 ja der NUC8I3 ist auch überdimensioniert, allerdings war es mir wichtig zumindest 16gb ram (offiziel laut Intel) nutzen zu können. Mit iobroker bzw. Proxmox sind 8gb knapp berechnet.
Wenn der Nuc7PJYH bzw. NUC10i3 in dem Setup mit Proxmox auch nur 5w verbrauchen würde, könnte man überlegen zu switchen. Man liest ja das er ggf. auch mit 16gb laufen würde.
Wenn also jemand hier Verbrauchswerte von seinem NUC Setup hat, gerne her damit.
-
@Jan1 Auf meinem macmini laufen 63 Instanzen der Adapter. Adapter wie die Widget-Sets und Icon-Sets habe ich da nicht mitgezählt.
Den mit Abstand größten Verbrauch haben die drei Javascript-Instanzen. Und darunter ist die Test-Instanz javascript.2 die hungrigste. Je nach Zustand verbrauchen die drei Instanzen jeweils zwischen 250 und 350MB. Danach kommt Node-Red.
Anfang des Jahres habe ich den RAM verdoppelt, so sind nun 16GB verfügbar. Damit komme ich erstmal klar. Ich habe allerdings auch viele Test-Skripte deaktiviert.
Angenommen ich würde auf der Maschine auch noch virtualisieren und ggf. eine zweiten Test/Entwickler-ioBroker laufen lassen, dann bräuchte ich ja schon das doppelte.Wie hier schon erwähnt wurde, ist die VIS Geschwindigkeit abhängig vom Client (zB Wandtablet). Wenn du natürlich deine Visualisierung auf dem ioBroker Server benutzt, sollte der auch dafür ausgestattet sein.
Wenn jemand noch andere Anwendungen wie z.B. motioneye für die Kameras auf dem Server laufen lässt, steigt der Bedarf ganz schnell an.
Gruß
Pix -
@pix
Du weißt aber schon das Linux den RAM anders verwaltet als Windows und selbst wenn da 80% belegt wären, hat da nix zu heißen
Im übrigen hab ich nicht mal VIS laufen, da das meiner Vorstellung von smart Home widerspricht.Gings hier nicht auch mal um den Verbrauch? Denn darauf bezieht sich eigentlich die Aussage, das 32GB doch etwas viel sind. Ich habe ja an meinem Desktop "nur" 16GB, was mir noch nie zu wenig war.
-
Ich hab nicht gesagt, dass die Maschine nur für IOBroker genutzt wird.
Geplant ist sie als Server "für alles".Im OMV sind noch Plex, Nextcloud und viele andere Dienste gedockert... daher ist etwas mehr Leistung sicherlich ok, nur dass die Prozessorlast so gering ausfällt...selbst wenn über SatOverIP (TVheadend) gestreamed wird... war mir nicht bewusst.
ich bin mal gespannt... wie hoch der Verbrauch wirklich ist und was der schwächere NUC sich so schlägt mit der identischen Config...
-
@ice77
Und ich nicht, dass man das nicht tun sollte
Klar bei Deiner Anwendung wirst schon mehr RAM brauchen, nur für den normalen IOBroker Betrieb sind 32GB Overkill. -
@Jan1 sagte in Welchen NUC für ioBroker:
@ice77
Und ich nicht, dass man das nicht tun sollte
Klar bei Deiner Anwendung wirst schon mehr RAM brauchen, nur für den normalen IOBroker Betrieb sind 32GB Overkill.Du hast recht... Du konntest ja nicht wissen, was ich mit Spielereien meine. Dass da Proxmox mit vielen Systemen dahinter steht... kann man nicht wissen, wenn man es nicht gesagt bekommt :-). Ich hatte es in anderen Threads schon dargelegt... hier diesmal nicht.
Nichts desto trotz... ich werd wenn ich Zeit finde beide NUCs testen und berichten.
-
Wieso hypt ihr eigentlich alle Proxmox derzeit so? Ich nutze schon seit Jahren den ESXi und überlege ob ich irgendwas verpasse, wenn ich nicht auch mal Proxmox ausprobiere?
-
@Holzlenkrad
Ich hatte gar keinen Ansatz etwas hypen zu wollen, allerdings ist es sehr leicht und einfach verständliche Informationen zum Umgang mit Proxmox zu bekommen. Und darüber hinaus kann ich diese kostenlose Umgebung ohne Einschränkungen aus eigener Erfahrung für den Betrieb auf einem NUC empfehlen. Sofern hier zudem auch noch weitere User ebenfalls unterstützen können, ist das ebenfalls etwas positives.Ich kenne - außer Docker - persönlich gar keine Alternativen, daher kann ich diese nicht empfehlen, das ist das ganze Geheimnis.
-
@Holzlenkrad sagte in Welchen NUC für ioBroker:
ESXi
Es hypt wahrscheinlich jeder das, was er selbst zufrieden benutzt. Ich habe mich nach langer Zeit unter Virtualbox für Proxmox entschieden, da ich weg von einer Virtualisierung wollte, die quasi ein komplettes Betriebssystem zum Betrieb braucht. Und mit Virtualbox hatte ich ab und an Probleme. Proxmox sprach mich dann an, da Open source und für meine Zwecke ebenfalls kostenlos. Windows/Hyper V war nie eine Option und Esxi war eben nicht open source und sprach mich auch nicht so an.
Soll aber jeder verwenden, was er mag. Nur Empfehlungen von denen man selbst überzeugt ist, kann man doch geben. Vielleicht überzeugst Du ja uns nun, warum Esxi besser geeignet wäre.
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill
Nö, das kann ich nicht. Dazu müsste ich ja Proxmox kennen.Ich bin nur tatsächlich ziemlich überrascht, dass ESXi das ja nun seit Jahren eigentlich der Standard für Virtualisierung z.B. auf "Home labs" war, der Rang abgelaufen wurde. Da müssen die Unterschiede bzw. Vorteile von Proxmox ja schon deutlich umfangreicher sein, als nur "Open Source".
Deswegen bin ich tatsächlich recht neugierig.
-
@Holzlenkrad Versuch macht kluch
Kannst ja mal ne VM mit Proxmox machen und damit rum spielen. Ob ich mir das mit Esxi antue ist aber fragliche. Wie gesagt, wenn man mit was zufrieden ist, gibt es keinen Grund zu wechseln. Also alles gut.
Wobei ich hier im Forum tatsächlich oft von Proxmox, und sehr selten von Esxi und eher noch Hyper V oder nativ auf Linux/Windows lese, das stimmt. Ursache mir unbekannt.Gruss, Jürgen