NEWS
Proxmox mit ioBroker, Raspimatic und ConBee-Stick ??
-
Hallo Zusammen
derzeit habe ich 3 RPI laufen. Je einen 3er mit Raspimatic und Conbee-Stick und einen RPI4 mit ioBroker.
Das funktioniert eigentlich sehr gut.Ich habe aber in letzter Zeit einiges über Proxmox und die Möglichkeiten der MV´s oder Container gelesen und auf Youtube gesehen. Ich denke darüber nach, ob das eine Alternative zu den 3 RPI´s wäre.
Nun meine Frage(n):
-macht es Sinn die drei RPI´s durch eine Proxmox-Installatiion zu ersetzen und die Dienst virtuell laufen zu lassen
(bezüglich Rerformance und Stromverbrauch)-wenn ja, hat jemand das so am Laufen und mit welchem Ergebnis
-Welche Hardware wäre empfehlenswert (gut und günstig) z.B. NUC oder Pentium mit ITX-Board
Gruß
Spike
-
@Spike08122 ich hatte Anfangs auch Raspimatic und iobroker getrennt auf einem Pi3 laufen.
Da meine iobroker Installation immer weiter gewachsen ist, hatte ich mir die Frage(n) auch gestellt und bereue es definitiv nicht, dass ich auf den NUC umgestiegen bin.
Mittlerweile laufen sogar 2 davon.Habe einen NUC i3 auf dem läuft iobroker, pihole, Unifi Controller, Conbee Stick, Debmatic und noch ein Desktop Linux.
Die Möglichkeit einfach und schnell Backups/Snapshots zu machen und im Fehlerfall wieder zurück zu gehen, ist bei Proxmox eben sehr einfach und schnell gemacht.Einen Nachteil hat das Ganze, fällt der NUC mal aus, geht eben gar nichts mehr. Bei deinen 3 Rpis ist das eben kein Problem, wenn der iobroker Pi ausfällt, dann läuft deine CCU trotzdem noch.
Um dem vorzubeugen und auch um alles etwas zu verteilen, habe ich mittlerweile eben 2 NUC's. Backups auf dem NAS und gut ist. -
@coyote Hast Du Deine Raspimatic an die NUC mit der HB-RF-USB-TK Platine angebunden? Welchen NUC hats Du genau im Einsatz?
-
@Spike08122 da es auf dem NUC als x86 Anwendung läuft, nutze ich Debmatic.
Nein, die Platine habe ich nicht im Einsatz, da ich noch einen HM-LAN Gateway habe, der reicht bei mir aus und der NUC steht im Keller im Serverschrank.
Ich habe einen NUC7i3BNK und einen NUC7PJYH -
Hallo,
ich kann einen NUC nur empfehlen. Mein NUC8i7BEH läuft mit zwei SSD (je ein 1TB) Auf einer habe ich Proxmox installiert, dann eine iobroker-VM, eine RaspberryMatic, eine MySQL (MariaDB), eine unifi und noch eine Testumgebung für iobroker. Auf der MySQL läuft zusätzlich der AskAnalyzer XS, es sind drei USB durchgereicht an die VM's. Eine USB-Funkplatine (ich nehme an, das ist die HB-RF-USB-TK Platine), der nanoCUL868MHz für den Funksniffer und ein nanoCUL433MHz für meine Somfymarkise.
Die zweite SSD habe ich in 4 primäre Partitionen aufgeteilt und je eine an die jeweilige VM gebaut (fstab). Auf diese zweite SSD laufen auf jeder Partition die täglichen automatischen Backups der jeweiligen VM. Somit habe ich wenigstens die Backups mal auf einer anderen SSD. Ist zwar vielleicht in manchen Augen oversized, aber der NUC hat genug Reserven. Er läuft 24/7 durch. Allerdings habe ich bei dem NUC diese Intel-Boost was auch immer deaktiviert, da der Lüfter permanent lief und die Cores immer um die 60°C hatten. Nach Abschalten dieses Boostgeraffels liegen nun die Cores im Bereich zwischen 35°C und 45°C. Allerdings nur dann höher, wenn ich die Visualisierung starte. Der RAM ist mit 32GB auch reichlich bemessen. Alle VMs laufen mit Debian Buster, nur die unifi läuft auf Ubuntu, da ich zu doof war, den unifi-Controller unter Debian ans laufen zu bekommen.
Das Gehäuse des NUC habe ich getauscht gegen ein lüfterloses Akasa Plato X8. Da passt alles sauber rein, lediglich die beiden Antennen für WLAN und BT habe ich mittels passender Adapter nach aussen verlegt. Das alles ist natürlich im Laufe der letzten zwei Jahre gewachsen, so dass sich auch die Hardwarekosten entsprechend zeitlich "verteilt" haben. -
Zuerst mal vielen Dank @coyote und @opossum für die Informationen zu Euren Systemen.
Ich denke eine i7-System kommt für den Einstieg für mich, aus Preisgründen, nicht in Frage. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Pormox, Containern oder VM. Wenn ich jetzt ein "preisgünstigen Einsteiger NUC" suche, könnt Ihr mir da was Empfehlen?
Ich hab mal in der Bucht geschaut und sowas hier gefunden:
-NUC Kit NUC7PJYH Intel Pentium Silver J5005
-NUC NUC5i3RYK i3-5010U HD5500
-NUC 5I3MYBE Professional PC RMG Network SDA-1010Mein Problem ist halt, dass mir die Bezeichnungen einfach nix sagen. Reicht es wenn ich irgendein NUC mit einem i3 kaufe, 8 GB RAM und ne SSD reinhaue und der Laden läuft, oder muss ich da noch auf was Spezielles achten?
Sorry, für die Fragen, aber ich will natürlich auch nix falsches kaufen und bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße
-
Hallo, @Spike08122 ,
klar ist mein System schon ziemlich anspruchsvoll vom Preis her. Ich würde Dir aber zu einem NUC7i5 raten. Ein Bekannter von mir hat diese Konfiguration im Einsatz. Der i5 läuft schon ziemlich flott, er hat weitaus mehr VMs, als Du sie bisher planst. Von den Zahlen her: Ein NUC7i5 ist ein Intel i5-Prozessor der siebenten Generation. Du kannst zum Beispiel bei notebooksbilliger.de solche Systeme auswählen und mit der Vergleichsfunktion dort die Systeme gegenüberstellen. Beim NUC musst Du immer noch die Speicherriegel und die SSD zum Preis hinzurechnen. Auf der Intelseite gibt es Kompatibilitätslisten, welcher Speicher mit welchem NUC funktioniert. Wenn ich von der Überschrift Deines Posts ausgehe, sollte aber auch ein I3 ausreichend sein. Du hättest ja nur eine VM für iobroker, eine für Raspimatic, beim ConBee-Stick bin ich überfragt, habe ich nicht im Einsatz. Aber aus meiner Sicht kein Problem, da gibt es hier im Forum viel "Futter". Vielleicht suchst Du hier im Forum auch mal nach Intel NUC und schaust, was die Forenuser hier so im Einsatz haben. Wenn es tatsächlich bei den o.g. VMs bleibt, sollten 8 GB auch ausreichen. Einfach hier weitere Fragen stellen, bis Du dann im Bilde bist, was es sein soll. Die Installation an sich ist kein Hexenwerk. Solltest Du Teamviewer im Einsatz haben, Du könntest gern mal bei mir einen Blick auf die Maschinen werfen und auch Fragen stellen. Schreib mich einfach per PN an.
-
Servus @opossum ,
vielen Dank für die Informationen. Ich werde mich mal in den nächsten Tagen, in aller Ruhe, umsehen, ob ich was passendes an Hardware finde. Mit Deinen Hinweisen kann ich da gut was anfangen. Auf Dein Angebot über Teamviewer einen Blick in Dein System zu werfen, komme ich vielleicht zurück. Ist auf jeden Fall sehr nett von Dir.
Ja, im Moment läuft es auf ioBroker, Raspimatic und Conbee als VM hinaus. Da ich ja dann RPI´s über hab, würde ich einen vielleicht noch als Nextcloud-Speicher nutzen. Aber kommt Zeit, kommt Nextcloud
Kann also n paar Tage dauern, bis ich melde und um "Hilfe" schreie
Grüße
Spike
-
@opossum said in Proxmox mit ioBroker, Raspimatic und ConBee-Stick ??:
NUC7i5
Hallo Leute,
warum wird eigentlich nie von einem Zotac ZBOX CI nano gesprochen. Ich habe zwei CI323 seit Jahren mit Libreelec im Einsatz. Hatte nie Probleme und noch nie einen Ausfall. Den zweiten hätte ich eigentlich nicht als Backup gebraucht. Da er aber nur Full HD kann, musste was Anderes für Kodi her. Ich überlege jetzt, einer der CI323 für TVHeadend und OScam, iobroker mit mqtt und Node-Red zu verwenden. Habe alles gerade auf einem PI 4 mit 4GB am Laufen. Der PI 4 hat aber schon ein paar Macken. Er hat einen USB 3.0 Fehler, der bei SSD über USB 3.0 nur mit bestimmten Adaptern funktioniert. Ein richtiger only SSD Boot ist es auch nicht nicht und der Timeshift vom TVHeadend über den RAM läuft auch nicht immer sauber.
Gruß
Andi
-
Es ist vollbracht. Ich habe nun seit einigen Tagen einen NUC7i3 mit 8GB in Betrieb. Darauf läuft Proxmox. Bisher laufen iobroker und der Conbee, beides als VM. Die Installation verlief hier und da n bisschen hackelig. Aber nach etwas Recherche hab ich hinbekommen. Zur Datensicherung hab ich auf einem RPI4 noch OVM laufen.
Das sind die guten Nachrichten .
Ich hab mich für VM und nicht für Container entschieden, weil ich bei YouTube in einigen tutorials gehört hab, das wäre für Anfänger einfacher. Bei Updates könnte es angeblich zu Problemen kommen, weil ja beide Systeme verbunden sind.
Liege ich da richtig, oder sollte ich wegen der Performance lieber mal Container versuchen?
Danke für die Unterstützung
-
@Spike08122
Performancemäßig wirst Du bei nem NUC mit i3 und gerade mal 2 virtuellen Maschinen keinerlei Unterschied merken, wenn es in Containern statt VMs läuft.
Spätestens bei USB-Geräten ist eine VM gegenüber einem CT, zumindest für Anfänger, aber einfacher, was das Durchreichen angeht.Was Updates angeht, so ist mir nichts bekannt, dass es da bei CTs Probleme geben sollte, es läuft halt kein eigener Kernel, sondern der vom Host, aber wenn man eh alle Systeme auf aktuellem Stand hält, sollte da nichts Probleme machen.
Wenn alles sauber und zufriedenstellend für Dich läuft, dann lass es einfach so. Es kommt eh irgendwann der Wunsch nach mehr, dann rüstest Du RAM nach und kannst Dich austoben. Wobei mit 8GB ja schon noch der eine oder andere Container zum Üben drin wäre. Google mal Pihole, vielleicht ist das was zum Spielen/Üben.Gruss, Jürgen