NEWS
UNSOLVED Adapter Backitup kopiert nicht auf FTP
-
@TepMan
Hast du die Schreibrechte des FTP Users geprüft? -
Ja, wie oben geschrieben habe ich mich auch über einen anderen FTP-Client mit dem User angemeldet und Dateien auf dem Verzeichnis gelesen, geschrieben und gelöscht. Das Verzeichnis für die Backups liegt im Home-Ordner des Users, den ich für die Backups nutze. Hatte auf dem NAS auch test-weise Schreibrechte für alle Nutzer auf dem Verzeichnis eingerichtet. Kann daran also eigentlich nicht liegen.
-
@TepMan
Hat dein Passwort eventuell Sonderzeichen oder ist zu lang?
Da kann ich mich an Problem erinnern.
Wenn du Sonderzeichen drin hast, dann schreibe es in Anführungszeichen. -
Hätte es gern ausprobiert (im Passwort ist ein Sonderzeichen) aber leider terminated die Adapter-Instanz seit letzter Nacht im Minutentakt mit einem Zugriffsfehler auf das Backup-Verzeichnis:
[ERROR] [iobroker] - host.raspi4 Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/iobroker_2020_05_08-18_46_39_-raspi4_backupiobroker.tar.gz'
Kann mir den Fehler gerade nicht erklären, da ich nichts geändert und keine Updates o.ä. eingespielt habe.
-
@TepMan
Mach mal einen Neustart und setze über iobroker fix die Rechte neu -
Puh, irgendwas geht richtig schief wenn der Adapter läuft, die Berechtigungen auf dem Backup-Verzeichnis waren mehr oder weniger zerstört, user war unknown und group -2 . Das hat selbst der Fixer nicht mehr hinbekommen, offenbar hing auch noch irgendein Prozess auf den Files. Habe es nur wieder hinbekommen, nachdem ich nach einem Neustart alle Backups die da lagen gelöscht habe, dann wieder Neustart, dann die Berechtigungen von Hand restauriert, noch ein Neustart und jetzt passt es wieder, der Fixer sagt jetzt auch wieder alles palletti.
Der Adapter ist jetzt deinstalliert - die eigentliche Idee war, den Adapter einmal neu zu installieren, weil er nach dem ersten Fix-Lauf halt immer noch nicht ging. Allerdings traue ich mich gerade nicht, den Adapter wieder zu installieren... Zumindest nicht, bevor ich das komplette Raspi-Image gesichert habe. Das wird allerdings heute bei mir nichts mehr.
-
@TepMan
Keine Ahnung, ob das bei dir so ist, aber irgendwelche Sonderzeichen in username und/oder Passwort kann hier auch zu komischen Ergebnissen führen.
Am besten nur Ziffern und einfache Buchstaben ohne Umlaute oder Sonderzeichen verwenden. -
@Thomas-Braun da ist ein schlichter Punkt im Passwort, spannenderweise funktionierte das per NFS und per FTP nicht (selber User, selbes NAS). Aber ja, ohne Sonderzeichen werde ich dann auch nochmal probieren.
-
@TepMan Jo, weil Punkte, Schrägstriche usw. auch z. B. schon in Dateipfaden verwendet werden. Und in Regulären Ausdrücken. Das scheppert dann.
-
@Thomas-Braun Allerdings nur, wenn es nicht in Anführungszeichen steht
-
@simatec Stimmt. Aber wer weiß ob das immer so abgefangen wird. Ich würde es direkt ganz lassen.
-
@TepMan Sorry, da hat aber backitup nix mit zu tun.
Der Code ist auf Github zu sehen und wie du da siehst, greift backitup weder auf dein System noch setzt backitup irgendwelche Rechte neu.Da scheint was an deinem System nicht zu passen.
-
@simatec Ich glaube auch nicht, das der Adapter selbst was kaputt gemacht hat. Aber der zeitliche Zusammenhang mit dem Einsatz des Adapters ist der einzige Anhaltspunkt, und ansonsten ist mit dem System nix passiert, außer das es halt läuft. Der Raspi macht auch nichts anderes außer ioBroker auszuführen. Vorstellbar wäre, das durch die vielen Versuche, Backups zu erstellen am Dateisystem irgendwas kaputt gegangen ist. Darauf deutet ja auch hin, das ich die Berechtigungen erst wieder flicken konnte, nachdem ich die Files gelöscht und den Raspi neu gestartet hatte. Wahrscheinlich haben sich da ein paar Prozesse verhakt oder sowas.
-
@TepMan
Installiere mal die aktuelle Version aus dem latest.
Lösche vorher alles von BackitupAlso Instanz, Adapter und ggfs. auch noch den Ordner backitup.0
Kann es auch eventuell sein, dass eine fehlerhafte NFS Verbindung deine Rechte zerhauen hat. Eventuell hatte deine NFS Verbindung nur Leserechte
-
@simatec Das hatte ich eh vor, allerdings, wie oben geschrieben, nicht mehr heute. Melde mich, sobald ich das nochmal ausprobiert habe.
Das mit der NFS-Verbindung verstehe ich allerdings nicht, ich greife doch auf ein entferntes Verzeichnis zu, um das Backup dort abzulegen (was im Übrigen ja klappte, also sollten auch Schreibrechte vorhanden gewesen sein), wie sollte das die Berechtigungen vom lokalen Backupverzeichnis beeinflussen können?
-
@TepMan
Backitup setzt aber den mount auf das Backup Verzeichnis -
So, hat mir ja nun keine Ruhe gelassen, gerade mit der 1.5.6 probiert, FTP klappt nach wie vor nicht, gleiches Verhalten wie vorher, im Log steht FTP connected, das Backup wird lokal in /opt/iobroker/backups abgelegt, aber der Adapter macht offenbar keine Anstalten, das Backup per FTP hochzuladen. Der verwendete User hat auch mittlerweile keine Sonderzeichen mehr im Passwort.
Dafür habe ich die Ursache für das Problem vorhin nachvollziehen können. Auf dem NAS sind die Backup-Files weg, lokal auf dem Raspi liegen sie noch. D.h. der Mountpoint wahr tatsächlich nicht ausgehängt und das der Raspi die Dateiberechtigungen vom NAS nicht lesen kann ist nachvollziehbar. Wahrscheinlich war das die ganze Zeit der Grund für die Zugriffsprobleme. Irgendwann ist der Mountpoint nicht oder nicht richtig ausgehängt worden.
-
@TepMan
Zeige doch mal deine FTP Einstellungen in backitup und die auf deinem NAS.
Hast du mal das ganze per Konsole probiert?
Meist sind es Probleme mit den Rechten oder falsche Pfade -
Hier der erfolgreiche Upload via Konsole per FTP mit dem User, den ich auch im Adapter konfiguriert habe:
230 User ioBroker logged in, access restrictions apply. Remote system type is UNIX. Using binary mode to transfer files. ftp> ftp> ls 200 PORT command successful. 150 Opening BINARY mode data connection for 'file list'. drwxrwxr-x 1 ioBroker users 4096 May 9 15:32 ioBrokerBackups drwxrwxrwx 1 ioBroker users 4096 May 4 22:45 test 226 Transfer complete. ftp> cd ioBrokerBackups 250 CWD command successful. ftp> ls 200 PORT command successful. 150 Opening BINARY mode data connection for 'file list'. 226 Transfer complete. ftp> cd .. 250 CWD command successful. ftp> ls 200 PORT command successful. 150 Opening BINARY mode data connection for 'file list'. drwxrwxr-x 1 ioBroker users 4096 May 9 15:32 ioBrokerBackups drwxrwxrwx 1 ioBroker users 4096 May 4 22:45 test 226 Transfer complete. ftp> cd ioBrokerBackups 250 CWD command successful. ftp> put (local-file) /opt/iobroker/backups/iobroker_2020_05_09-20_28_09_backupiobroker.tar.gz (remote-file) iobroker_2020_05_09-20_25_50_backupiobroker.tar.gz local: /opt/iobroker/backups/iobroker_2020_05_09-20_28_09_backupiobroker.tar.gz remote: iobroker_2020_05_09-20_25_50_backupiobroker.tar.gz 200 PORT command successful. 150 Opening BINARY mode data connection for 'iobroker_2020_05_09-20_25_50_backupiobroker.tar.gz'. 226 Transfer complete. 2022271 bytes sent in 0.06 secs (32.2836 MB/s) ftp>
-
FTP-Settings auf dem NAS: