NEWS
js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!
-
@Jan1 Ich wollte nie auch nur eine Info von dir. Liest du vllt nur was du möchtest bzw. interpretierst mehr rein als wirklich dasteht? Und was ich dir oder hier schreibe, darfst du allein mir überlassen. Mir muss man nicht vorschreiben wem ich was schreibe. Aber ich denke es war nun genug OT.
-
@Diginix
Ich schreib was als Bestätigung für ein anderen User und muss dann eben hören dass es doch alles läuft, was sich für mich so anhört als würden mehr Infos oder Beispiele gewünscht um das zu untermauern, nur dass ich eigentlich gar kein Problem habe. Wenn dann die Antwort direkt an mich gerichtet ist, ist das eben verwirrend. Das ist eigentlich schon alles. Jetzt ist genug OT hier -
Hallo,
sorry wenn ich mal so direkt Frage aber wie gehe ich auf die letzte Version zurück, denn die 3.0 verursacht bei mir in den Skripten Probleme und laufen nicht mehr.
Danke von einem absoluten Anfänger
-
@TH-G sagte in js-controller 3.0 jetzt im Latest!:
Hallo,
sorry wenn ich mal so direkt Frage aber wie gehe ich auf die letzte Version zurück, denn die 3.0 verursacht bei mir in den Skripten Probleme und laufen nicht mehr.
Danke von einem absoluten Anfänger
Kommt drauf an auf welchem Weg du alles aktualisiert hast. Und welches System da überhaupt läuft.
Vermutlich wäre es aber sinnvoller die Skripte zu reparieren/anzupassen. -
@TH-G dass du mit allen Skripten Probleme hast, verstehe ich erst mal nicht. Habe auch massig Skripte laufen und funktionieren nachwievor alle mit 3.0.20 - bei mir.
Vielleicht zeigst du ein Beispiel, welches nicht mehr funktioniert bzw. welche Fehlermeldungen du im LOG erhälst? -
Die Skripte kommen nicht von mir sondern erstellt ein anderer User. Es geht um die SMA Steuerung der Akku Ladung.
Ich habe gestern das Update auf meinem RPI4 gemacht und seit dem gibt es Probleme. Es werden keine Fehler angezeigt.
Der Skriptersteller hat keine Erklärung und ich soll auf die 2.2.9 wieder zurück gehen, um das Problem eingrenzen zu können.
Das Update ist über die Konsole/Terminal erfolgt.
-
@TH-G
Da gabs wohl Probleme mit "Log" und "Logs", was im Script steht und der 3er JS wohl etwas strenger ist, das bemängelt und still legt. Kannst ja mal danach suchen.
Wobei es einfach nimmer bisschen naiv ist, wenn man kein Plan, hat sich einfach Scripte von andern zu schnappen und zu erwarten, dass das läuft
Ich hatte zu Beginn auch kein Plan, aber schön meine Scripte mit Blockly gebastelt, da mir Java Script immer noch ein Buch mit 7 Siegeln ist. So weiß ich wenigstens was meine Scripte machen und kann selber dafür sorgen, dass sie laufen. -
Glaube mir bitte, dass die Zusammenarbeit mit dem anderen User sehr gut ist und ein intensiver Austausch, nicht nur mit mir, erfolgt, denn ich bin nicht der einzige, der Probleme mit der SMA Hersteller Lösung hat.
Ich war so naiv auf 3.0 zu gehen, da mir das alles recht stabil aussah und ich nicht das Gefühl hatte, dass es solche Probleme geben könnte.
Deswegen bitte nochmals die Frage.
Gibt es einen Befehl wieder auf die 2.2.9 zu gehen?
-
iobroker install js-controller@2.2.9
Kann aber sein, das das dann noch orgendwo klemmt. Müssen wir sehen.
Am besten aber einen eigenen Thread dafür aufmachen, das gehört hier nicht rein. -
@TH-G
Das Problem ist nicht 3.* sondern die fehlerhaften Scripte und da musst Du ansetzten, nicht am stabilen JS der jetzt eben Dinge nicht mehr durchgehen lässt, die nicht richtig sind, aber trotzdem funktioniert haben.
Wenn Du schon so ein guten Draht zu den Urhebern der Scripte hast, dann sollten die auch ihre Scripte anpassen. Nicht der Berg sollte zum Propheten -
@Thomas-Braun sagte in js-controller 3.0 jetzt im Latest!:
iobroker install js-controller@2.2.9
Kann aber sein, das das dann noch orgendwo klemmt. Müssen wir sehen.
Sind dann die Einstellungen weg?
Hier ist das Skript RC1.1 das die Probleme verursacht.
https://github.com/Maverick78de/SMA_forecast_charging
Eine ältere Version läuft allerdings.
-
@TH-G sagte in js-controller 3.0 jetzt im Latest!:
Sind dann die Einstellungen weg?
Vielleicht. Und die Katze explodiert evtl. auch. Aber du hast ja ein Backup. Nur für die Katze ist es doof.
-
pi@raspberrypi:~ $ iobroker install js-controller 2.2.9
adapter "js-controller" already installed. Use "upgrade" to upgrade to a newer version.
pi@raspberrypi:~ $ iobroker version
3.0.20Geht leider nicht
-
@TH-G Da fehlt das @.
Und mach dafür einen eigenen Thread auf! -
Danke mache ich und mit dem @ habe ich es auch probiert
-
@TH-G Ne nimm einfach "npm install iobroker.js-controller@2.2.9" .. sieht Doku im ersten Post
-
@apollon77 Im neuen Thread hatten wir das dann auch gleich richtig gemacht...
-
Hey All,
nachdem die 3.0.20 nun ein paar Tage bereits im Einsatz ist und über 3000 Installationen aufweist sind wir fast soweit das es ins Stable gehen kann. Wir haben noch ein paar Fixes gesammelt und vor allem die Aktivierung des Sentry Fehler-Reportings noch etwas deutlicher bei der Erstinstallation eines 3.xer js-controllers hervorgehoben.
Es kam noch ein kleineres Feature dazu und daher haben wir (auch weil wir schon bei 3.0.20 waren) für als Vorbereitung für den Stable Release das ganze zur 3.1 gemacht
Changelog:
3.1.2 (2020-05-09) Release Francesca
- (foxriver76) catch error on alias ids with empty objects
- (Apollon77) make sure promise rejections without error are not crashing the controller
- (bluefox) Add Controller messages to allow read and write controller base settings (iobroker.json); introduce adapter feature flag CONTROLLER_READWRITE_BASE_SETTINGS
- (Apollon77) handle edge case where hostName is not a string when sending messages (Sentry IOBROKER-ADMIN-B)
- (Apollon77) handle case where letsencrypt directory can not be created (Sentry IOBROKER-ADMIN-C/IOBROKER-WEB-B)
- (bluefox) add IDs to some log messages
- (foxriver76) fix some logging in objects lib
- (Apollon77) make sure to catch error when reading log directory (Sentry IOBROKER-JS-CONTROLLER-1F)
- (foxriver76) Make decrypt and encrypt methods available in adapter object for developers. System secret is read automatically soonly the value is passed to the function
- (AlCalzone) Add adapter exit code 13 (ADAPTER_REQUESTED_REBUILD) to also allow to tell js-controller to rebuild this adapter.
- (Apollon77) change logging for invalid readFile actions to debug because ca be triggered also by other cases then planned ones. Update objects lib
- (Apollon77) make sure command on cmdExec is a string (Sentry IOBROKER-JS-CONTROLLER-1H)
- (Apollon77) Check more cases for existence of variables before accessing them (Sentry IOBROKER-JS-CONTROLLER-E)
- (Apollon77) Add a node.js version check and output special error message if node.js version is not satisfied
- (AlCalzone) Add missing parameter
digest
to crypto calls - (AlCalzone) further code optimizatons
- (AlCalzone) Allow reverse lookup of exit codes (exit code -> error name)
- (Apollon77) make sure Objects/States backup files are deleted correctly according to backup settings
- (foxriver76) Make sure default state value is only set if state is not existing also in setObject
- (foxriver76) check that alias is of type state when adding subscribing pattern
- (Apollon77) Make sure error are checked correctly (Sentry IOBROKER-JS-CONTROLLER-1N)
- (Apollon77) Inform about sentry activation if not configured on "iobroker setup first"
- (bluefox) implement maintenance mode for adapter methods
- (bluefox) store for binary states the binary flag in objects
- (Apollon77) update Plugin system
- (Apollon77) update Sentry plugin to respect all options to disable reporting including new disableDataReporting flag ( will be integrated into Admin later)
- (AlCalzone) Add Plugin CLI commands to enable/disable plugins
Die Version sollte in de nächsten Stunden im Latest Repository auftauchen. Wenn alles klappt werden wir ab morgen über den Info Adapter eine Info Meldung für alle Latest Nutzer einblenden die auf die neue Version hinweist und im Laufe der nächsten Woche geht der Controller 3.1 ins Stable.
Viel Spass damit.
Ingo
-
pi@raspberrypi:~ $ iobroker version 3.1.2 pi@raspberrypi:~ $ iobroker status iobroker is running on this host. At least one iobroker host is running. Objects type: file States type: redis
startup unauffällig, iobroker.current.log bleibt auch ruhig.
-
Ihr seid so schnell, da kommt man mit dem Testen nicht hinterher
Keine Auffälligkeiten im Log, alle Adapter grün.
Viele Grüße
Marco