NEWS
js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!
-
Ja, Fix habe ich laufenlassen.
Keine ÄnderungWie starte ich ein discovery rebuild?
Evtl. noch als Ergänzung:
Das Problem ist auf dem slave, denn dort hängt der Volkszähler am Raspi. -
-
Habe ich durchgeführt.
Fehler bleibt.Habe jetzt nochmals den Smartmeter.gelöscht und dann neu installiert.
Nur für den benötige ich den serialport, also USB.Trotzdem erhalte ich im Log die Fehlermeldung, dass der Smartmeter-Adapter für eine ältere node-version installiert wurde und aktualisiert werden muss.
Die Aktualisierung habe ich mit npm rebuild manuell gestartet, was dann den Fehler bringt.
Der Smartmeter-Adapter kann die Serial-Portliste nicht öffnen. -
@jhg Dann würde ich analog den smartmeter Adapter auf die aktuelle node Version bauen.
-
Eine Frage in die Runde Thema Debian/Rasbian stretch -> buster. - off topic und irgendwie auch nicht.
NodesJS 12 läuft bei mir ohne Probleme auf meinen docker container master, wie auf den RBP 3b+. Überall ist stretch drauf.
Never change a running system - in diesem Gedanken möchte ich nicht zu früh oder unnötig auf Buster wechseln. (Soweit ich verstanden habe, ist das seit März full freeze)
Ab wann schätzt ihr wäre es wichtig, wegen dependencies doch auf Buster zu upzugraden.
Danke & LG -
@apollon77
Irgendwie nerven die Einträge:admin.0 2020-05-03 21:23:45.231 warn readFile will not read this file (words.js) in future versions: template.admin is not an object of type "meta" admin.0 2020-05-03 21:22:17.985 warn readFile will not read this file (words.js) in future versions: template.admin is not an object of type "meta" admin.0 2020-05-03 21:21:11.581 warn readFile will not read this file (words.js) in future versions: template.admin is not an object of type "meta" admin.0 2020-05-03 21:20:18.463 warn readFile will not read this file (words.js) in future versions: template.admin is not an object of type "meta" admin.0 2020-05-03 21:19:02.562 warn readFile will not read this file (words.js) in future versions: template.admin is not an object of type "meta" admin.0 2020-05-03 21:18:17.302 warn readFile will not read this file (words.js) in future versions: template.admin is not an object of type "meta" admin.0 2020-05-03 21:17:01.222 warn readFile will not read this file (words.js) in future versions: template.admin is not an object of type "meta" admin.0 2020-05-03 21:16:08.045 warn readFile will not read this file (words.js) in future versions: template.admin is not an object of type "meta" admin.0 2020-05-03 21:15:48.477 warn readFile will not read this file (words.js) in future versions: template.admin is not an object of type "meta" admin.0 2020-05-03 21:14:11.902 warn readFile will not read this file (words.js) in future versions: template.admin is not an object of type "meta" admin.0 2020-05-03 21:12:56.607 warn readFile will not read this file (words.js) in future versions: template.admin is not an object of type "meta" admin.0 2020-05-03 21:08:14.165 warn readFile will not read this file (words.js) in future versions: template.admin is not an object of type "meta" admin.0 2020-05-03 21:06:44.568 warn readFile will not read this file (words.js) in future versions: template.admin is not an object of type "meta" admin.0 2020-05-03 21:04:19.204 warn readFile will not read this file (words.js) in future versions: template.admin is not an object of type "meta"
Passiert jedes mal wenn ich unter Objekte den Schlüssel drücke, keine Ahnung welcher Adapter nun daran Schuld ist.
-
@realwax said in js-controller 3.0 jetzt im Latest!:
(Soweit ich verstanden habe, ist das seit März full freeze)
Aber seit März 2019. So langsam könnte man darüber nachdenken, von 'oldstable' (Stretch) auf 'stable' (Buster) zu wechseln.
Auf der anderen Seite: Solange da nichts 'kneift' ist das nicht unbedingt erforderlich. Ich würde nur dann die 'default'-Quelle für iobroker aktivieren, sonst könnte es schneller kneifen, da die Entwicklung in 'latest' ja voranschreitet. -
Ich möchte einfach einmal Danke an die Entwickler (besonders an @apollon77 ) für ihren unermüdlichen Einsatz in ihrer Freizeit sagen. Ich habe gestern abend auf js-controller 3.0.20 aktualisiert mit Node.js: v12.16.3 und NPM: 6.14.4
Das System läuft seitdem ohne Warnungen oder Fehler
Dankeschön. -
@e-s siehe weiter oben. Die verschwinden noch in der finalen Version.
-
@apollon77 hab's nochmal getestet. Hier das Log:
Seltsamerweise schreibt er da während der Installation Fehler ins Log obwohl er in der Konsolenbox im Admin keine anzeigt und auch sagt dass das Update mit Code 0 beendet wurde. -
@Thisoft Also irgendwas ist sehr schräg ... die Code Teile die da meckert ist definitiv nicht von der 1.12.3! Sieht eher wir eine frühere version aus. Da war noch was altes. nach 0:15 Uhr sieht es ja dann besser aus
Generell gab es zwischen 1.9.x und 1.12 ein grosses Update der verwendeten MSSQL Library wie weiter oben schon gesagt (an sich ist das Thema eigentlich ein sql Adapter issue ... hier falsch aber naja). Ich habe mal die Issues durchgeschaut und nichts gefunden was deinem problem ähnelt.
Was ist es denn für ein MSSQL Server? In der Liste hier drin? https://www.npmjs.com/package/tedious#supported-tds-versions .EDIT: Ha, ist galub ich hab was:
https://github.com/tediousjs/tedious/issues/931Versuch mal GitHub version vom adapter bitte
-
@apollon77 Du hast 100 Punkte Das war ein Treffer. Die GitHub-Version funktioniert ohne Fehlermeldungen.
Ich hab übrigens SQLServer 2014, sollte also lt. der verlinkten Liste supported sein. -
Auch mein großen Dank an alle Entwickler.
Auch bei mir verlief die Umstellung auf 3.0.20 und Update auf Node.js 12 ohne Probleme.Der BLE- Adapter funktionierte am Anfang nicht und musste "nachbehandelt" werden.
https://forum.iobroker.net/topic/32985/gelöst-ble-adapter-crashed-nach-update-auf-node-js-v12Wie man sehen kann, benutze ich den compact Modus relativ intensiv. Mein Memory Bedarf hat sich gefühlsmäßig durch das Update auch verbessert.
Mit Node 10 hatte ich ab und zu Betriebssystemabstürze, wenn ich Adapter upgedatet habe oder auch wenn ich zu viele Admin Tabs auf hatte. Mal sehn, ob das jetzt mit dem neuen Heap Management von Node 12 besser wird.
Ich glaube auch, dass sich die Admin Oberfläche flüssiger bedienen lässt. Insbesondere das Script Fenster öffnet sich schneller.
Der hartnäckige Syntaxchecker Bug, der bei require (z.B. var DP = require('dewpoint');) immer das fehlende Modul markiert, ist leider immer noch da.
Jetzt hoffe ich nur, dass das Ganze langzeitstabil ist.
-
@Thisoft sagte in js-controller 3.0 jetzt im Latest!:
reffer.
Super, dann kommt das später als Version
-
An alle radar2 Nutzer ... Frank hat eine neue Version 1.2.3 ins Latest gepublished ... bitte checken. Die sollte mit nodejs 12 (bluetooth) besser klar kommen und auch die Meldungen beseitigen
-
Wenn man die Version aktualisiert wird dies als fehlerfrei angezeigt, allerdings wird das Adapter-Update auf die 1.2.3 immer wieder angezeigt.
-
Mein ioBroker läuft super rund und stabil in der aktuellen Version. Allerdings habe ich noch node.js 10 installiert. Sollte ich trotzdem auf Version 12 upgraden? Wenn ja, warum?
-
@steimi Die VersionsNr in io-package.json wurde nicht mit hoch gezogen.
Zeile 4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/io-package.json anpassen:
"version": "1.2.3",
-
@dtp sagte in js-controller 3.0 jetzt im Latest!:
Mein ioBroker läuft super rund und stabil in der aktuellen Version. Allerdings habe ich noch node.js 10 installiert. Sollte ich trotzdem auf Version 12 upgraden? Wenn ja, warum?
Kannst mit Node10 lassen, wenn alles läuft, da es noch nichts gibt, das Node12 voraussetzt. Beantwortet auch gleich die zweite Frage, da es irgendwann mal soweit sein wird, dass Node12 eben vorausgesetzt sein wird, dann musst das eh machen.
Nun kannst selber entscheiden, ob Du es lässt, oder eben jetzt schon hoch gehst, ist beides OK und keins davon ein muss. -
@Thomas-Braun danke!