NEWS
UNSOLVED iobroker Instanz startet nicht mehr. Unexpected Token
-
Ach du kacke. Voll verschaut. Entschuldige
Wer lesen kann...pi@iobroker:~ $ npm -v 6.14.4
-
@URI3L
Hast du den Fixer jetzt laufen lassen?iobroker fix
-
@Thomas-Braun
ja hab ich laufen lassen. jetzt kommt bei "iobroker start" gar nichts...pi@iobroker:~ $ iobroker start pi@iobroker:~ $
-
@URI3L
in der Konsole bekommst Du auch keine Rückmeldung.
Du musst dich nun über den Browser anmelden/testenoder natürlich über
iobroker status
-
@URI3L
Keine Rückmeldung ist immer super, dann sollte es laufen. -
@Thomas-Braun
Aber normalerweise kommt eine Rückmeldung, dass eine iobroker Instanz gestartet wurde.Bei "iobroker Status" kommt auch die Rückmeldung, dass keine Instanz läuft...
-
@URI3L
Ich würde vielleicht das System mal komplett durchstarten. -
Also habe jetzt den Pi komplett nochmal durchgestartet. Jetzt kann ich ihn nicht mal mehr anpingen.
Irgendetwas ist da gewaltig faul. Kann ich mir irgendetwas von der Speicherkarte sichern / kopieren bevor ich das System neu aufsetze? Habe schon einiges an Arbeit in die Konfiguration gesteckt. Die meiste Arbeit ging in die Skripte...
Vielen Dank schonmal vorab...
-
@URI3L
soll heißen, Du machst keine regelmäßigen Backups? -
@URI3L said in iobroker Instanz startet nicht mehr. Unexpected Token:
Kann ich mir irgendetwas von der Speicherkarte sichern / kopieren bevor ich das System neu aufsetze?
Kein Backup? Kein Mitleid... Gibt sogar einen Adapter dafür. Jetzt ist das schwierig bis unmöglich, wenn die Karte einen Schuß haben sollte.
-
@BBTown
bis jetzt leider noch nicht. Ich bin aber noch nicht so lange mit der ganzen Materie beschäftigt. Bin erst vor kurzer Zeit von OpenHab zu iobroker gewechselt...Soll ich daraus schließen, dass Man sich keine Dateien manuell von der Karte sicher kann?
-
@URI3L Von einer funktionierenden Karte schon.
-
ich möchte auch kein Mitleid. Wenn es keine Möglichkeit gibt, dann hab ich Pech gehabt. So ist das eben. Das war mir aber auch bewusst. Wollte nur die Möglichkeiten ausloten die ich in meiner Situation habe...
-
@URI3L
Doch wenn Du dran kommst Du schon, zum Beispiel mit einem Crad Reader.<oberlehrerModusAN>
Mich wundert immer das Gejammer wieviel Arbeit angeblich schon in etwas steckt, wenn man selbst seine Arbeit derart geringschätzt, dass man keine Sicherungen macht.
Kein Backup -> kein Mitleid!!
<oberlehrerModusAus> -
ich wüsste jetzt nicht, dass ich gejammert hätte. Aber wenn das so ankam, bitte ich das zu entschuldigen. Ich habe nur gefragt, ob man auch so seine Dateien das sichern kann (ja ich weiß - wenn die Karte noch funktioniert).