NEWS
GW60 mit ZB 40 über ioBroker oder Sonoff Bridge
-
Halllo,
Ich habe zu Hause mehrere Gw60 Gurtwickler mit Funkadapter ZB40. Habe es versucht mit Sonoff bridge anzu steuern jedoch hat er die Fernbedienung nicht erkannt. Gibt es dafür eine Lösung? Oder würde die ansterung der Gurtwickler auch über ioBroker funktionieren? Und wenn ja wo müsste ich ansetzen. Bin neu in der Szene was dieses Thema angeht. Vielen Dank für euch Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
SMHAMK1985
-
@SMHAMK1985
Du hast dafür nicht zufällig inzwischen eine Lösung gefunden? -
Hallo,
der Umbau auf MQTT ist hier beschrieben:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,17125.45.htmlDas geht auch mit ioBroker.
Viele Grüße, Tomte
-
@Tomte
Danke für den Link.
Ich frage mich ja, ob es nicht auch einfach möglich sein müsste das Modul zu "emulieren", so viel kann doch auch den 4 Drähten zum Motor nicht abgehen, oder? -
@padrino
Sicher könnte man es günstiger lösen, zumal man pro Gurtwickler ca 30€ für die FB bezahlen muss.
Der Vorteil ist jedoch, der Empfänger ist klein und verschwindet praktisch komplett im Gurtwickler. Ganz sauber und schön. Meine Frau würde z.B. im Wohnzimmer keine weiteren Kästchen und Strippen akzeptieren.
Leider hat die FB einen rolling code, somit kann man die FB nicht "kopieren". Vorteil: Ist sehr sicher, niemand kann die Signale belauschen und kopieren. Bei Rollläden vielleicht nicht ganz unwichtig.
Die Einbindung über MQTT finde ich sehr elegant und plattformunabhängig. Funktioniert super.
Nur das Löten ist sehr fummelig.
Viele Grüße, Tomte.