NEWS
WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst)
-
@apollon77 sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):
- Admin 4.0.9, zusammen mit
- iot 1.4.6
devices 0.3.6- JavaScript 4.5.1 (ACHTUNG Nodejs 10 ist jetzt Minimum!!)
Läuft fehlerfrei.
- web 3.0.4, zusammen mit
- socketio 3.0.3
- material 0.13.8
habpanel 0.4.1
Läuft auch fehlerfrei.
PS:
Was hier schon einige Tage/Woche(n) nicht mehr funktioniert ist der custom ioBroker Skill mit "Alexa frage i. o. broker welche Fenster offen sind". Alle Anfragen, die in text2command definiert sind, werden mit einem Alexa Fehlerton quittiert.
Sage ich aber "Alexa öffne i. o. broker", dann kann ich nach der Ansage "Was möchtest du steuern oder wissen?" alles abfragen. Es funktioniert also nur der direkte Trigger mit "frag i o broker nach ..." nicht mehr. Wird aber wahrscheinlich eine andere Baustelle sein als die hier genannten Adapter. - Admin 4.0.9, zusammen mit
-
@Diginix Also bei mir tut das weiterhin beides ...
-
@apollon77 Hm, hab den Skill schon mehrfach neu aktiviert und gekoppelt und auch text2command neu gestartet.
K.a. wo ich da noch ansetzen soll. Im Log landet auch kein "ask..." -
@Diginix Was findest Du denn im Amazon Alexa App was Sie versteht?
-
@apollon77 Hier? https://alexa.amazon.de/spa/index.html#cards
Da kommt kein neuer Eintrag mit "Alexa hat Folgendes gehört:"
Bei "Alexa, frage i o Broker nach xyz" kommt nur der Alexa Fehlerton. Dabei kann ich noch so hochdeutsch ins Mix sprechen. Sobald ich "Alexa, öffne i o Broker" sage, kann ich danach alle xyz Triggerworte verwenden. Aber auch da wird nichts auf der Alexa Website geloggt. Nur im ioBroker Log sehe ich dann "askDevice xyz".
Eine Anfrage hat eben direkt mit "Frage i o Broker" funktioniert. Neu bei der Antwort ist dann "Ok, hier ist custom iobroker, %text aus text2command%". Sonst wurde bei "Frage ..." nicht erst diese "Begrüßung" gesprochen.
Ich werde mal in text2command alles bis auf einen Testeintrag entfernen und dann hier weiter berichten:
https://forum.iobroker.net/topic/15629/neu-iobroker-alexa-custom-skill-verfügbar/137?page=7 -
Huhu ich nochmal,
da wir ein paar Updates jetzt hatten könnte ich nochmal eure geballte Test-Power brauchen vor dem "jetzt aber wirklich release in Stable
Effektiv geht es jetzt um:
- Admin 4.0.9 (wie zuletzt auch), zusammen mit
- iot 1.4.14 (war 1.4.6 letztes mal)
- devices 0.3.6 (wie zuletzt auch)
- JavaScript 4.5.1 (war 4.5.0 zuletzt) (ACHTUNG Nodejs 10 ist jetzt Minimum!!)
Und
- web 3.0.7 (zuletzt 3.0.4), zusammen mit
- socketio 3.0.6 (zuletzt 3.0.3)
- material 0.13.8 (unverändert)
- habpanel 0.4.1 (unverändert)
Bitte updatet Eure Systeme nochmal mit der Mischung und gebt hier Feedback ob irgendetwas nicht funktioniert - vor allem von den Bedienoberflächen und Visualisierungen her! Bei Javascript Funktionalitätsproblemen bitte im GitHub Issues auf machen bzw hier einen gesonderten Thread!
Danke
- Admin 4.0.9 (wie zuletzt auch), zusammen mit
-
Admin 4.1.1
Node 12.16.2
JS 3.0.20
web 3.0.7
Java 4.5.1nicht alles getestet, aber Log sieht gut aus.
Der ein oder andere Adapter geht noch nicht. Bsp: sayit 1.8.2 -
Node / Nodejs 10.20.1
npm 6.14.4
js-controller 3.0.20
Admin 4.1.1
Web 3.0.7
Socketio 3.0.6
Javascript 4.5.1Den Rest von den oben aufgeführten nutze ich nicht.
Im Log nichts auffälliges zu sehen.
-
@apollon77 Hier meine Erfahrungen. Hab nicht alles installiert. Großteils sieht es aber OK aus.
Folgende Installationen laufen:
Folgende warnings habe ich im logfile:
readFile 2020-05-02 15:22:50.883 warn will not read this file (material.png) in future versions: vis-material.admin is not an object of type "meta" readFile 2020-05-02 15:22:50.869 warn will not read this file (material.png) in future versions: vis-material.admin is not an object of type "meta" host.iobrokerP4 2020-05-02 15:22:38.466 info Update repository "latest" under "http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json"
So leid es mir tut: Bei mir läuft das ganze richtig gut. Und ich bin gerade am programmieren und stelle absolut keine Probleme fest.
Ach ja meine Installation:
RaspberryPi 4 4 GB - Raspbian light Buster - ARMv7 Processor rev 3 (v7l) - Node.js v10.20.1 - NPM 6.14.4 - Aktive Instanzen 18 (admin, alexa2, backitup, broadlink2, ham-wemo, harmony, history, hs100, hue, info, iot, javascript, radar2, scenes, tr-064, web [2x], wifilight) all latest and updated
-
@apollon77 sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):
Huhu ich nochmal,
da wir ein paar Updates jetzt hatten könnte ich nochmal eure geballte Test-Power brauchen vor dem "jetzt aber wirklich release in Stable
Effektiv geht es jetzt um:
Admin 4.0.9 (wie zuletzt auch), zusammen mit
Admin 4.1.1
- iot 1.4.14 (war 1.4.6 letztes mal)
- devices 0.3.6 (wie zuletzt auch)
- JavaScript 4.5.1 (war 4.5.0 zuletzt) (ACHTUNG Nodejs 10 ist jetzt Minimum!!)
Läuft
Und
- web 3.0.7 (zuletzt 3.0.4), zusammen mit
- socketio 3.0.6 (zuletzt 3.0.3)
- material 0.13.8 (unverändert)
habpanel 0.4.1 (unverändert)
Läuft
-
@Mauflo sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):
in future versions: vis-material.admin is not an object of type "meta"
die Sache mit dem is not an object of type "meta" hab ich bei Adaptern auch schon
öfter gesehen. Da sind noch einige Adapter bei denen nachgearbeitet werden muss. -
@skokarl Jain. Erster Schritt: den betroffenen Adapter aus dem Meldung raussuchen (steht nach dem Doppelpunkt) und ein „ioBroker upload Name“ machen. Wenn es dann immer noch so ist dann muss man mal schauen.
-
@skokarl ist aber nichts schlimmes. Darum sind es eben Warnungen an die Entwickler!
Aber sonst haben die Burschen saubere Arbeit geleistet. Außerdem reagieren sie wirklich schnell, wenn es Fehler gibt. Ihr Debugging ist richtig gut (mit unserer kleinen Unterstützung) -
Hey All,
Ich bedanke mich für Eure Unterstützung. Die Versionen sind e´soeben auch im Stable freigeschaltet worden!.
Daher neuer Thead ---> https://forum.iobroker.net/topic/32932/wichtig-updates-von-socketio-web-admin-im-stable
-
Hallo,
Ich habe Webserver 3.0.8, Cloud 3.0.3, Socket io 3.0.7 und js-controller 3.1.4 installiert.
Außerdem habe ich einen pro Account.Wenn ich remote auf meine Vis zugreife bekomme ich
.0 2020-05-21 12:39:29.148 error (13885) Received unknown command: log
Dieser Log Eintrag kommt 20 Mal.
Die Visualisierung wird korrekt angezeigt. Dauert aber ziemlich lange bis ich etwas sehe.
Hat jemand eine Idee?
-
@Marty56 Kann es sein das du das über Cloud anschaust? Da ist das ok wiel logs nicht funktionieren
-
@apollon77 Hallo,
Ich habe ein großes Problem mit meinem iPad 3 und Vis. Durch ein Update im Iobroker funktioniert es nicht mehr. Die Vis Seite lädt und lädt und kann nicht angezeigt werden. Im Iobroker sind sämtliche Versionen auf Stable gesetzt.
Am Macbook und am iPhone 11 funktioniert es nach wie vor. Mein letzter Versuch war das alte Amazon 7 von meiner Mutter zu testen, hier hat es nur dann funktioniert, wenn ich Cookies und Popups zulassen angehakt habe.
Ein neues Tablet wollte ich mir momentan nicht kaufen. -
@Motscha Das wichtigste hast DU vergessen. Welche vis Verison? 1.3.4? Dann geh mal auf 1.3.3 zurück. besser?
-
@apollon77 ups ja sicher
Vis 1.2.12 -
@Motscha hm .. mir wäre neu das da Probleme bekannt sind ... Im normalen Browser tuts und nur ipad3 nicht?