NEWS
Hysterese , Fenster öffnet und schließt zu oft
-
Hallo, was gibt es in nodered für Möglichkeiten etwas gegen Hysterese zu unternehmen? Hat mir da jemand Beispiele?
Viele Dank
Konkret sieht mein Flow so aus.
-
Wäre das eine Lösung ?
-
@Seb_123 Danke für den Tip. Das funktioniert leider nicht so gut in meinem Flow. Vielleicht ist der dafür auch etwas ungünstig.
Aber ich hab den rbe eingebaut, und so eingestellt das er erst nach 10% Änderung triggert...vielleicht passt das jetzt besser... -
@Hamudulu
Hi, ich arbeite da immer mit 2 Schaltpunkten, ist der eine Überschritten dann Fenster auf ist der andere unterschritten, dann Fenster wieder zu.
Als Beispiel: Ist die Luftfeuchte größer 70 Prozent, Fenster auf und ist sie kleiner 60 Prozent dann Fenster zu. Um so mehr Werte man dabei auswertet ums so aufwendiger wird es natürlich. Wenn man zwei Werte mit einander vergleicht, könnte man z.B. sagen, wenn Luftfeuchte Drinnen -5 ist größer als Luftfeuchte Draußen Fenster auf und wenn Luftfeuchte Drinnen +5 ist kleiner Luftfeuchte draußen dann Fenster zu. -
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht ganz, aber ich habe es mit einem einfachen Switch gemacht bei Helligkeitswerten:
- Ausgang Wert ist kleiner x
- Ausgang Wert ist größer y
x und y müssen halt entsprechend weit auseinander sein, je nachdem wie man die Hysterese einstellen will.
dann entweder dazwischen nichts tun - oder mit 3. Ausgang weitere Aktion. -
Hallo, Danke für die Tips. Da gibt es ja verschiedene Ansätze. Ich mach mal versuche mit meinem Aufbau und werte das aus was mir am besten hilft. Vielen Dank
Das Problem ist oder war, das das Fenster je nach Werten die schnell ändern, in 3 Minuten 3mal auf und oder zu geht, das fand ich unschön und unnötig...
Das hier hab ich gefunden und mit dem BangBang funktioniert es prima.
-
@Seb_123 Dein Tip war ,nachdem ich den node besser verstanden hab ,auch sehr gut. Meine jetzige Lösung mit dem bangbang hat noch den Vorteil das es mir im Flow den Zustand anzeigt.