NEWS
Test Adapter MyVBus v0.4.x Latest
-
@Rille06 said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Was ist den der unterschied zwischen VBUS/LAN und SERIELL/LANGW?
Der Unterschied besteht darin, dass der Verbindungs-Handshake (Siehe
http://danielwippermann.github.io/resol-vbus/vbus-over-tcp.html )
bei Seriell/LanGw entfällt, d.h. der serielle Datenstrom wird einfach ohne
Verbindungsaufbau durchgelassen. -
Hab das ganze dann wieer umgesteckt auf den TTL2TCP Wandler um dass ganze so noch mal zu testen.
Leider ohne erfolgNur nicht aufgeben! Hast Du mal die Parameter der seriellen Schnittstelle des TTL2TCP überprüft?
For data transmission and reception a UART is used in half-duplex mode with 9600 bits per second, 1 start
bit, 8 data bits and one stop bits. Neither parity nor handshakes are used. -
@pdbjjens said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Nur nicht aufgeben!
naja langsam bin ich soweit, dass ich den RPi doch Vorort fest verbaue.
Scheint dann doch die Stabilere Verbindung zu sein.
TTL2TCP verbindung war für mich halt nice2have, aber nicht zwingend erforderlich.
Bzw für dich hätte dann jemand diese Verbindung getestet und du könntest sagen, dass es klappt@pdbjjens said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
9600 bits per second, 1 start
bit, 8 data bits and one stop bits. Neither parity nor handshakes are used.Ja daran habe ich auch schon gedacht, das Start bit macht mit da etwas sorgen. Wobei ich die Schnittstelle am RPi1 auch auf 8N1 stehen habe und dort funktioniert das ganze ja auch.
Die Verbindung die durch RSC aufgebaut wird, wird auch als 8N1 aufgebaut.
Meine Vermutung ist, dass das Start bit immer das erste bit der 8Daten bits ist.Vermutlich kann ich über meinen TTL2TCp Wandler auf Grund der sende Bedingungen keine Verbindung aufbauen.
Da der Datenstrom da mehr tropft als strömt
Auszug aus der Anleitung:T2 packages serial port data according to fixed
packaging length and packaging time during data transmission.The default T2 packaging time is 4 bytes of packaging time
and 400 bytes of packaging length.@pdbjjens said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Evtl mit einem Terminalprogramm den Datenstrom auf RPi1 abzugreifen/aufzuzeichnen und dasselbe dann am RPi2 und dann die Aufzeichnungen vergleichen.
Ich hab mir da nun mal ein paar Datensätzte gezogen und verglichen, für mich ist da kein unterschied erkennbar. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass via RPi1 die Daten vermeintlich schneller und konstanter ankommen als über TTL2TCP. Dort sind dass immer eher kleinere Pakete.
Ich will mal noch schauen, ob ich über Node Red eine art Puffer einbauen kann, um immer etwas an daten zu sammeln und dann erst an den Resol Adapter weiter gebe.EDIT:
Hab das gerade noch mal geprüft. Über den RPi kommen da immer genau 3 Pakete und dann eine kurze pause.
Paket 1 = 194 bit
Paket 2 = 10 bit
Paket 3 = 84 bitÜber TTL2TCP
sind die Pakete zwischen 16bit und max 54bit lang und genau dort liegt wahrscheinlich mein Problem.
Liegt vermutlich, wie oben schon geschrieben, an den Sende Bedingungen des Wandlers selbst. -
@pdbjjens
Zwecks der LANGW verbindung, habe ich gerade im main.js gesehen, dass dort kein Port berücksichtigt wird. Deswegen wird auch die Verbindung bei mir nach ~10ms als Disconnect geloggt.
Ich hab das mal bei mir mit dem TTL2TCP und RPi1 getestet, jetzt komm ich wenigstens laut LOG bis:"(19034) Connection state changed to CONNECTING"
Nach ~10sec wird der Verbindungsversuch dann abgerbochen.
Test weiße hab ich in den Adaptereinstellungen den Port mal falsch eingetragen, daraufhin wurde die Verbindung nach ca ~10ms disconnected, so soll dass in diesem fall ja auch sein
Weiter bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.
-
dass dort kein Port berücksichtigt wird
Oh, das ist ein interessanter Hinweis; tatsächlich wird bei der LanGw Verbindung kein port übergeben; aber es wird implizit eine Verbindung zu port 7053 aufgebaut; Über welches port läuft denn die serielle Verbindung Deines TTL2TCP? Wenn Du die nicht verändern kannst (auf 7053), würde ich die Config Seite so ändern, dass man das port auch bei LanGw explizit angeben kann.
Edit: hab es schon mal geändert; neuer update von GitHub --> damit sollte jedes beliebige port über die KonfigSeite einstellbar sein. -
Guten Abend,
kurzes Feedback meiner Seitz, zu debugen bin ich nicht zu gebrauchen!
Der Adapter läuft, aber ich kann nicht sagen warum.
Ich habe leider an zu vielen Rädern gleichzeitig gedreht....
Ich habe die RESOL DeltaSol zum einen neu gestartet, die eingelegte SD Karte formatiert und im Adapter ALLES neu eingetragen auch das Passwort welches ja schon das richtige sein sollte.Seitdem ist er CONNECTED und liefert Daten!
DANKEaber eine Sache ist mir noch aufgefallen....
mir wird ein wert SYSTEMDATUM angezeigt, auf was muss es umstellen damit da auch ein Datum steht, bisher steht das nur eine Zahl welche mit einem Datum nichts zu tun hat. Typ:VALUEDanke Grüße!
Tobi -
@RS_Tobi said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
wert SYSTEMDATUM angezeigt, auf was muss es umstellen damit da auch ein Datum steht,
Resol Geräte liefern das Systemdatum in codierter Form, myvbus führt keine Dekodierung durch. es gibt auch keine Einstellung das zu aktivieren. Aber die Dekodierung ist ziemlich einfach. Wenn ich das richtig gelesen habe Hexadezimal (Datecode: 0x0133a1ef = 20161007 ). Schick mir doch mal den Wert, der bei Systemdatum steht oder besser noch einen Screenshot des Objektbaums.
-
Über welches port läuft denn die serielle Verbindung Deines TTL2TCP
ich hatte die Standard Einstellung von "2000" bis gestern drinnen, hab dann allerdings den port auf 7053 geändert.
Ich kann dir jetzt aber nicht mehr sagen, ob das vor oder nach meinen Anpassungen war.Du hast ja nur Zeile 148 eingefügt? mehr als das hatte ich auch nicht geändert.
-
Du hast ja nur Zeile 148 eingefügt?
Das ist richtig; das sollte auch genügen. Allerdings habe ich das port jetzt auch für die anderen TCP-Verbindungstypen eingefügt.
Warst Du denn jetzt erfolgreich mit dem TTL2TCP? -
das sollte auch genügen
Ja schaut gut aus, hätte ja sein können, das du noch was angepasst hast. Danke dafür
Allerdings habe ich das port jetzt auch für die anderen TCP-Verbindungstypen eingefügt
würde ich mir evt noch mal überlegen, wenn man bei den Original adaptern (KMx/DLx) dort den Port 7053 fest hinterlegt haben, dann ist das dort ja nicht nötig zu ändern. Ist so eher eine Fehlerquelle.
Warst Du denn jetzt erfolgreich mit dem TTL2TCP
Also Aktueller Stand:
TTL2TCP ist erst mal zweitrangig und wird später angegangen.Mit RPi1 und RPi2 funktioniert die Verbindung, wenn ich auf RPi2 mit socat einen Virtuellen SerialPort erstelle und mit TCP auf RPi1 connecte.
Mit dem MyVBus Adapter kann ich dann auf den Virtuellen Port über VBus/USB connecten (mit TTL2TCP wandler klappt das so leider nicht).Heißt für mich erst mal:
"Vbus Platine" ok
RPi1 Einstellungen für SerialPort und TCP ok
RPi2 muss also das Problem seinWeiterer Plan:
-Dein Adapter versuchen besser zu verstehen
-resol-vbus adapter versuchen besser zu verstehen
-Lösung finden/Fehler finden
-und umsetzen
-dann weiter nach dem TTL2TCP schauen
-vorher Zeit dafür finden -
@pdbjjens der Resol-Vbus adapter wurde übrigens auf Version 0.21.0 geupdatet, hab ich gerade gesehen.
solltest du dir vllt mal anschauen.EDIT: hab gerade gesehen, dass dir das schon lange bekannt ist
-
Resol-Vbus adapter wurde übrigens auf Version 0.21.0 geupdatet
Hab ich auch schon gesehen; auf GitHub gibt es jetzt eine V0.0.4 vom myvbus Adapter, welche 0.21.0 verwendet. Aber danke für den Hinweis
-
@RS_Tobi said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
mir wird ein wert SYSTEMDATUM angezeigt, auf was muss es umstellen damit da auch ein Datum steht, bisher steht das nur eine Zahl welche mit einem Datum nichts zu tun hat.
Ich habe eine neue Version auf GitHub bereitgestellt, die Resol Systemzeit und Datum dekodiert. Da ich keine Umgebung habe, in der ich das testen kann, würde ich mich freuen, wenn Du und die anderen Tester diese Version mal testen würden und mir Feedback geben (am besten in Form eines Screenshot des Objektbaums) ob die Dekodierung korrekt funktioniert.
Zusätzlich habe ich die Zahlenformatierung internationalisiert (also z.B. 36,5°C (de) statt wie bisher 36.5°C (en)). -
passt alles nach meiner Ansicht- nicht wundern, dass Datum ist auf meinem Regler leider falsch, wird aber
dementsprechend trotzdem korrekt gespeichert. -
@osser said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
passt alles nach meiner Ansicht
Danke für den Test - das Format ist so, wie es sein soll (dd,HH:mm).
Bei anderen Resol Reglern muss es auch noch 2 andere Formate geben, d.h. nur HH:mm und TT/MM/YYYY HH:mm. Wäre schön, wenn ihr anderen Tester mir auch davon noch ein Screenshot machen könntet - sofern euer Regler das entsprechende Format liefert. -
Bei mir sieht es auch erstmal ok aus..
Wegen meinem Wunsch nach dem erhalten der Verbindungsart nach einem Update.: das scheint jetzt nur noch ein Anzeigefehler in der Instanzenkonfig zu sein..
Der Adapter läuft nach dem Update sofort und kommuniziert weiter per Lan.. WEnn ich aber die Konfig aufrufe, dann steht da: USB ... Wenn ich dann auf Lan umstellen würde, dann kann ich nicht speichern, da er keine Änderung erkennt.. Erst wenn ich auf eine andere Verbindungsart als Lan stelle, kommt der Speichern Knopf.. Also ist die Default "Anzeige" jetzt noch falsch...
-
@mameier1234 said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
WEnn ich aber die Konfig aufrufe, dann steht da: USB
Kannst Du mal bei Gelegenheit schauen, wenn Du die Verbindungstyp-Drop-Down-Liste in diesem Zustand aufklappst, welcher Verbindungstyp ausgegraut vorbelegt ist? Müsste VBus/LAN sein. Daher kannst Du auch nicht speichern, weil nach wie vor VBus/LAN vorbelegt ist (außer Du wählst einen anderen Verbindungstyp). Insofern m.E. alles richtig. Wie ich allerdings die Verbindungstyp-drop-down-Liste dazu bewegen kann, den jeweils zuletzt eingestellten Verbindungstyp anzuzeigen (wie Du schon mal geschrieben hattest, ist das bei der Verbindungskennung ja der Fall) statt immer VBus/USB - dazu ist mir noch nichts eingefallen. Kennst Du vielleicht einen html-Trick, wie man dem Browser das beibringt?
-
@pdbjjens mit dem Eintrag kann ich leider nicht helfen ...
Auch wegen der Formatierung fällt noch was auf... jetzt werden ja Kommawerte , anstatt . angezeigt..
aber:
604) Do not store value "57,6" for myvbus.0.0077210010.30497.000010772110010000420 because no number sql.0 2020-05-09 15:34:01.044 info (7604) Do not store value "62,4" for myvbus.0.0077210010.30497.000010772110010000020 because no number
Muss ich da irgendwas anderes anpassen ? Oder stellst Du vieleicht wieder um, oder machst es im Adapter wählbar ?
-
Muss ich da irgendwas anderes anpassen ? Oder stellst Du vieleicht wieder um, oder machst es im Adapter wählbar ?
Das hängt mit der Internationalisierung zusammen; bei der Einstellung Systemsprache des iobroker Admins 'de' kommen Kommas. Wenn Admin auf 'en, dann kommen wie bisher Dezimalpunkte.
Der history Adapter hat mit Dezimalkommas keine Schwierigkeiten; ob man die sql-Datenbank so einstellen kann, dass sie Dezimalkommas akzeptiert, weiß ich nicht. -
Oder stellst Du vieleicht wieder um
Hab es wieder umgestellt. Bitte jetzt mal probieren mit dem letzten Stand auf GitHub.