NEWS
Wetterstation WS980WiFi von ELV (Neuer Adapter)
-
Hallo zusammen,
bisher bin ich Homematic user und habe nun angefangen meine Installation um ein weiteres Objekt zu erweitern. Vermutlich wird es ioBroker...
Ein Gerät was ich nutze ist die Wetterstation WS980Wifi von ELV. In meiner Homematic läuft das auch soweit, nur ioBroker kennt die noch nicht. Nach dem Lesen von einigen Beiträgen und Workarounds hier im Forum habe ich mich entschieden einen Adapter zu schreiben.
Noch bin ich nicht fertig, aber nach ein paar Stunden ausprobieren gestern habe ich zumindest in der Theorie alles zusammen. Dieser Thread dient zunächst mal dazu
-
es anzukündigen
-
Tester zu suchen (bitte melden...)
-
Ideen zu sammeln was noch alles in den Adapter muss
Geplant sind folgende Funktionen:
-
Listener / Empfang der Daten von der Wetterstation (meine kann die alle ca. 30 Sekunden schicken)
-
Auslesen der Wetterstation nach Zeitplan
Falls ihr noch weitere Ideen habt bitte melden. Und wenn ein erfahrener Adapter-Schreiber helfen möchte oder mir Tips zum Aufbau geben kann, gerne
-
-
Das Git-Repo für ganz neugierige ist hier:
https://github.com/phifogg/ioBroker.sainlogicAktuell kann man einen Port öffnen und sich WU Typ Daten schicken lassen. Funktioniert schonmal. Ein paar Werte muss ich noch schöner umrechnen...
-
.... zur Info : Richtlinien für die Kategorie Tester
.....................................................................................
Leider alles leer !?.
.
Hier der Log ... mehr kommt nicht !
-
@Glasfaser
IP Adresse vielleicht? Derzeit 0.0.0.0 -
Mehr kann ich nicht auswählen ..
Entweder auf alle hören .0.0..0.0
oder auf 127.0.0.1, der Log bleibt auch stehen .... siehe oben
Funktioniert es bei dir ?
-
@Glasfaser
Nein, gleiches Verhalten - habe auch versucht -
Fals die Frage hierzu kommen sollte ...
Wurde natürlich angepasst in der Konfig Path WS View ...Wie schon geschrieben , bleibt er im Log stehen und macht nichts weiter ... alles weitere schon versucht ...
-
Bei mir funzt es:
WS830
Die Config:
Der Port entspricht natürlich dem im VS-View.Der Adapter behakelt sich aber mit dem @SBorg Script. Bei mehreren Instanzneustarts hat es bisher einmal funktionier der Adapter grün zu bekommen.
Der Log gibt bei laufendem Script folgenden Fehler aus:
-
so 40 .... Anlauf ... und nichts verändert .
Daten kommen jetzt
.
-
@Rushmed sagte in Wetterstation WS980WiFi von ELV (Neuer Adapter):
Der Adapter behakelt sich aber mit dem @SBorg Script.
Jipp ... das gleiche
obwohl Fogg geschrieben hat , das man die Daten unabhängig vom Intervall/senden der Station , selber abrufen kann ,Link Text
habe noch nichts gefunden !?
-
@Glasfaser Ich sehe da nichts von wegen "unabhängiger Abfrage".
Mit gestoppten Script lässt sich der Adapter bei mir problemlos starten und auch neustarten.
Also prinzipiell funktioniert die Datenabfrage bei mir.
-
-
@Glasfaser Also ich lese das da nicht.
Spielt aber auch keine Rolle. -
den umgekehrten Weg die Wetterstation abzufragen anstellen auf deren Werte zu warten.
-
@Glasfaser das ist noch nicht drin
Ihr seid Klasse, hätte nicht gedacht dass so schnell jemand tested. Schaue mir das feedback Morgen an und melde mich dann. Wenn das Sborg Skript den gleichen port belegt klemmt es sicher. Das fange ich aktuell auch nicht ab.
-
@Fogg
läuft bei mir jetzt auch
Ich verwende nun einen vom Script abweichenden Port, mit Umstellen in WS View kommen sich die beiden nicht in die Quere und das testen kann einfach durchgeführt werden.@Fogg kennst du den Umfang des Scripts (Sonnenstunden, Windrichtungsangabe, Wettervorhersage, ...)? Ist dein Plan, dies alles in den Adapter einzubinden?
Bin gespannt was noch alles kommt auf jeden Fall für deine Bemühungen
-
@Latzi said in Wetterstation WS980WiFi von ELV (Neuer Adapter):
@Fogg
läuft bei mir jetzt auch
Ich verwende nun einen vom Script abweichenden Port, mit Umstellen in WS View kommen sich die beiden nicht in die Quere und das testen kann einfach durchgeführt werden.Super, ich werde den Fehler mit bereits blockiertem Port noch abfangen.
@Fogg kennst du den Umfang des Scripts (Sonnenstunden, Windrichtungsangabe, Wettervorhersage, ...)? Ist dein Plan, dies alles in den Adapter einzubinden?
Nein, den kompletten Umfang kenne ich nicht. Ideen nehme ich noch an AKtuell will ihr erstmal das, was die Wetterstation liefert alles abbilden. Den WeatherUndergrund Part habe ich nun. Mal noch Ecowitt anschauen und das Pollen will ich auch drin haben.
Ideen könnt ihr ja gerne im Github posten, da sind die etwas leichter zum nachvollziehen.
-
So, Version 0.0.2 ist im repo, hier wird nun der Fehler falls der Port schon belegt ist sauber abgefangen.
Ich habe mir zur alternative noch Ecowitt Daten angeschaut, sind prinzipiell genau die gleichen, nur kommen für Regen noch zwei weitere Infos. Wenn das benötigt wird wäre einfach.
Jetzt versuche ich mich mal am Schedule um die Daten zu holen.
Nebenbei, weiss einer wie ich bei dem Konfig-Screen steuere ob das Label oberhalb oder unterhalb vom Feld steht?? IP steht open, Port unten... versteh ich nicht.
-
Ecowitt würde ich dann gerne testen, sobald mein Froggit DP1500 Dongle ankommt. Würde mir dann ggf. auch nochmal zusätzliche Sensoren holen und schauen was da dann im String insgesamt ankommt.
-
@lemuba Können wir uns gerne anschauen.
@all: Eine neue version ist im Repo, jetzt gibt es in der Instanzkonfig auch einen Scheduler Tab. Ist noch nicht fertig, aber wenn ihr den aktiviert, IP und Port der Wetterstation einträgt, dann sollte er im Log einmal den Scheduler aufführen und die Firmware Version auslesen (Bei mir EasyWeather V1.4.9). Kommunikation als solches geht also. Nun arbeite ich an den Werten, dann am scheduling selbst.