NEWS
[DRINGENDE HILFE] Alexa findet nicht mehr alle Geräte
-
Hallo,
wieder einmal ein neues Problem meinerseits, welches mich langsam echt zum Verzweifeln bringt.
Ich steuere über NodeRed (node-red-contrib-amazon-echo) einen Teil meines SmartHomes. Nachdem ich gestern dieses Problem hatte, habe ich mich dazu entschlossen alle Geräte aus Alexa zu löschen und neu einzulesen. Hm, Pustekuchen - jetzt macht Alexa mich vollkommen fertig. Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe daher auf Eure Hilfe hier.Mein Problem:
In NodeRed habe ich 124 Geräte erstellt. Wenn ich sage: "Alexa, suche Geräte.", dann entstehen verschiedene Szenarien.- Szenario 1:
Sie beginnt mit ihrer Suche (kreiselt blau) und sagt mir nach einer Weile, dass sie keine neuen Geräte finden konnte.
Ich bitte sie daraufhin erneut zu suchen und es entsteht nun folgendes Szenario.
- Szenario 2:
Sie beginnt mit ihrer Suche (kreiselt blau) und sagt mir nach einer Weile, dass sie 9 neue Geräte gefunden hat. Sie kreiselt weiterhin blau und es werden mir 45 Geräte, dann 56 Geräte und dann 86 Geräte angezeigt und mehr findet sie nicht, kreiselt aber immer noch blau weiter.
Da ja nun aber in NodeRed 124 Geräte erstellt sind, lösche ich wieder alle Geräte und lasse Alexa noch einmal Geräte suchen. Dabei ergeben sich wieder verschiedene Szenarien. Entweder sie findet 99 Geräte oder 156 Geräte oder wieder gar keine. Manche kommen dann sogar doppelt rein.
Da ich jetzt echt am Verzweifeln bin und absolut nicht mehr weiter weiß, brauche ich jetzt Eure Hilfe.
Was mache ich hier falsch?
Was soll ich anders machen?BITTE HELFT MIR !!!
- Szenario 1:
-
@smarthomegirl Ähnliche Probleme hatte ich auch schon. Da kann man echt verzweifeln. Und ja nach verwendetem Gerät (Browser oder Handy-App) verhält sich die Sache auch wieder anders.
Ich konnte das dann in den Griff bekommen, indem ich jedes gefundene Gerät einzeln gelöscht habe. Aber ich bin mir nicht mehr sicher ob per App oder Browser. Solange ich einfach alle Geräte auf einen Rutsch entfernt habe, gib es die seltsamsten Phänomene.
Viel Glück...
-
@Dr-Bakterius
okay, das wäre die Sache mit dem Löschen. Doch theoretisch müsste sie doch alle Geräte von NodeRed auf einen Schlag finden. Oder? -
Scheint aktuell ein generelles Problem zu sein, bei mir findet er auf keinem Weg mehr Geräte aktuell.
Ebenfalls werden die Geräte in Routinen nicht mehr angesprochen (welche z.B. Temperaturansagen steuern).
Mit anderem Trigger kommt die Sprachausgabe zuverlässig.Also wahrscheinlich wie immer - einfach etwas warten
-
@smarthomegirl Theoretisch, ja. Aber ich hatte auch schon mehrere Durchläufe gebraucht bis alle Geräte da waren.
-
@TorbenNW
okay, warten ist leicht gesagt. Die Frage ist nur, ob die Geräte überhaupt irgendwann vollständig rein kommen?! -
@smarthomegirl
Warum sollten sie das nicht tun?
Wäre jetzt nicht das erste mal das es nicht geht. Sofern dein Node auf Online steht dürfte es normal funktionieren sofern die Server bei Amazon wieder richtig laufen.
Habe leider aktuell keine weiteren Geräte ausserhalb von NodeRed die ich löschen und wieder neu verbinden könnte um zu schauen ob es am Echo-Node liegt -
@TorbenNW sagte in [DRINGENDE HILFE] Alexa findet nicht mehr alle Geräte:
@smarthomegirl
Warum sollten sie das nicht tun?Bei den oben beschriebenen Szenarien wäre das kein Wunder.
Wäre jetzt nicht das erste mal das es nicht geht. Sofern dein Node auf Online steht dürfte es normal funktionieren sofern die Server bei Amazon wieder richtig laufen.
Ja der Echo Node steht auf Online. Wie es mit den Amazon Servern aussieht, das weiß leider keiner. Vermutlich scheint es aber nicht so prickelnd zu funktionieren.
-
@smarthomegirl said in [DRINGENDE HILFE] Alexa findet nicht mehr alle Geräte:
Ja der Echo Node steht auf Online. Wie es mit den Amazon Servern aussieht, das weiß leider keiner. Vermutlich scheint es aber nicht so prickelnd zu funktionieren.
Wie gesagt, das passiert öfter mal kurz.
Ich würde dir übrigens vorschlagen deine Geräte über alex.amazon.com zu löschen und zu suchen. Das ist bisher die effektivste aller Möglichkeiten. Per Handy würde ich komplett abraten, per Sprache an meinem Dot funktioniert es oft auch nicht richtig - selbst wenn alels sonst funktioniert -
Mir ist gerade aufgefallen, dass es folgende Fehlermeldungen im Log gibt.
-
Ja mit Alexa und NodeRed gibt es immer mal Schwierigkeiten das sie nicht schalten kann usw. Dann deaktiviere ich den Adapter nach 30Sekunden wieder aktivieren und dann einmal Geräte suchen lassen dann geht es wieder für eine bestimmte Zeit. Was nun dieses Problem verursacht keine Ahnung.
-
Erstmal danke an alle die sich bemüht haben mir in irgendeiner Weise zu helfen. Das ist super.
Ich habe jetzt, nach langer Zeit und mit viel Aufwand, alle Geräte in der Alexa eingelesen. Der Weg bis dahin war allerdings sehr steinig. Alexa hat 100 Geräte selbstständig eingelesen.
Die restlichen 24 Geräte musste ich über andere Wege zum Einlesen bringen.Hierbei habe ich in NodeRed (bei den fehlenden Geräten) den Node "Amazon Echo Device" gelöscht und neu zugewiesen. Danach in der Alexa suchen lassen und siehe da, die Geräte tauchen plötzlich wieder auf. Wieso das allerdings so kompliziert war (bei den übrigen 24 Geräten) verstehe ich absolut nicht. Der Fehler liegt vermutlich, meiner Meinung nach, bei NodeRed bzw. der Palette "node-red-contrib-amazon-echo".
Allerdings gab es anfangs noch ein zweites Problem, was auch völlig unerklärlich ist.
- Einige Geräte tauchten in der Alexa als "über WiFi verbunden" auf und die anderen wie gewohnt als "Royal Philips Electronics intelligentes Gerät". Dabei konnten natürlich nur die "Royal Philips Electronics" Geräte gesteuert werden. Woran liegt das wieder?
Naja, ich bin froh das die Geräte endlich wieder da sind und hoffe, dass auch alles funktionstüchtig bleibt. Danke für Eure Hilfe.
-
Ach noch etwas - ist mir gerade eingefallen.
In den Adaptereinstellungen von NodeRed gibt es ja den Punkt "Max. zugewiesener RAM".
Ich habe einen Raspi 4 mit 4GB RAM.
Sollte man evtl. dann diesen "Max. zugewiesenen RAM" erhöhen?
-
@smarthomegirl
Den Max zugewiesenen Ram kannst du ruhig erhöhen, da du ja genug Arbeitsspeicher hast. Nachdem mein Node Red über die Zeit sehr gewachsen ist, hatte ich das Problem das der Adapter bei einem Full Deploy oft abgestürtzt ist, nach Erhöhung auf 256 Mb hatte ich dieses Problem nicht mehr. Einen Full Deploy mache ich aber eigentlich auch nicht mehr, sondern nur noch geänderte Nodes.
Da du 124 Geräte hast und die bei der Suche alle gleichzeitig angesprochen werden, könnte das eventuell zu einer Speicherüberschreitung geführt haben. Da müsste man mal schauen wie hoch die Speicherauslastung bei der Suche wirklich ist.
Deine doppelten Geräte könnten daher kommen das Amazon momentan ein Softwareupdate für seine Echos ausrollt.
124 Geräte mit einem Mal suchen zu lassen, ist aber auch schon ganz schön viel und wahrscheinlich ist die Suche dafür gar nicht ausgelegt. Bei nächsten mal könntest du mal versuchen, von der hälfte der Geräte die Verbindung zum Hub zu trennen und nachdem die erste Hälfte gefunden wurde die zweite Hälfe wieder verbinden. Ich weiß das ist etwas Arbeit, aber einen Versuch ist es Wert. Wenn du z.B. die eine Hälfte über eine Link Node anbindest, gehts auch beim nächsten mal schneller. -
@smarthomegirl
also bei mir geht es jetzt wieder.
Habe meinen Dot mal 60 Sekunden vom Strom getrennt, danach hat alles wieder funktioniert