NEWS
Zigbee-Adapter 1.0.2 Danalock
-
Sorry, aber das hat doch nichts mit dem USB Port zu tun.
Schließen funktioniert ja, aber es kommt KEINE Statusrückmeldung "locked" / "unlocked" !!!! Dies ist eine Rückmeldung vom Danalock im Datenpunkt "lockState" nach dem Senden von z.B. "lock" und dies war bis zur Version 0.11.5 vorhanden!!! -
Schon mal ausprobiert?
Ich kann mich nur wiederholen bei mir habe ich auf den USB 3.0 Ports auch keine Rückmeldung erhalten!!! Also kein Locked oder Unlocked als ich auf USB 2.0 umgesteckt habe hat es nach neuem anlernen funktioniert.
Ich weiß auch nicht was an den USB ports anders ist ich habe auf jedenfalls erfolglos über ein Tag und zig Anlernversuche probiert mit dem neuen Adapter ohne Erfolg auf dem USB 3.0 der zweite Stick auf USB 2.0 hat das Schloss direkt nach dem anlernen direkt genommen mit korrekten Rückmeldungen!!!
Mit dem alten Adapter hatte ich auch keine Probleme aber da hatte ich nur einen Raspi 3 der hat kein USB 3.0 daher kann ich keinen Vergleich ziehen da ich mit dem Umstieg auf den neuen 1.0x Adapter direkt auf den Raspi4 gewechselt bin.
-
okay, was Du nicht wissen konntest. Ich habe mir mit Raspberry 4 einen Master und Raspberry 3B einen Client aufgebaut. Auf diesem Client läuft Zigbee. Also kann es ja nicht am USB Port liegen.
-
Also bei mir geht es mit Raspberry 3 auch nicht.
-
@smarthomegirl sagte in Zigbee-Adapter 1.0.2 Danalock:
was heißt hier schließen? Ich habe oben ein anderes Problem hier eröffnet, dieses ist bis heute mit Version 1.0.4 noch nicht behoben!!!
Nach wie vor funktioniert eine Rückmeldung ( "locked" , "unlocked") nach Senden der Befehle "lock" oder "unlock" nicht !!!
Achso mir ist eben aufgefallen das mein Post darüber „kann gelöscht werden“ nicht auf das Thema sondern auf mein Post bezogen war da ich im Falschen Thread geantwortet habe.
Hm ok, dann können wir wenigstens den Fehler ausschließen.
Leider weis ich ab hier jetzt auch nicht mehr weiter da in meinem System mit 1.0.3 das Schloss seit Dezember tadellos seinen Dienst verrichtet.
Außer ich muss den Raspi wegen Wartung oder was anderem (oder Stromausfall) ausschalten dann kann es sein das ich es neu anlernen muss um meine Rückmeldungen wieder zu bekommen aber ich lösche es lerne es neu an und gut ist da habe ich keine Probleme mit.Habt ihr euren Zigbee Adapter schon mal komplett gelöscht im IoBroker (auf Experten Modus wechseln damit man unter den Ordnern in Objekte auch die Dateien sieht diese Zigbee Admin Dateien müssen auch entfernt werden) und dann über Putty ect über die Konsole auch noch die letzten Reste entfernt?
Und dann direkt 1.0.x installiert?
Habe mal ein Bild angefügt wie man zu dem Ordner kommt und dann die letzten Reste von Adapter aus IoBroker entfernt werden, danach muss natürlich alles wieder neu angelernt werden. (Am besten mit dem Schloss beginnen ).
Oder habt ihr das auch schon Versucht, sonst kann ich euch leider auch nicht weiter helfen und ihr müsst auf asgothian oder arteck warten.
Oder wenn dann eh schon alles plat ist und auf dem Raspi 4 noch ein USB 2.0 frei ist da mal den Stick rein und dann auf nem neuen Zigbee Adapter versuchen das Schloss anzulernen.
Nur so Interesse halber bei welchem Shop habt ihr eure Zigbee Schlösser gekauft da es einmal Danalock Deutschland gibt das sind nur 4 Shops die die „deutschen“ Schlösser vertreiben think.de, sicher4you.com, smartlock.de und bg-Sicherheitstechnik. Wenn ich die 4 noch richtig im Kopf habe (bei sicher4you.com bin ich mir nicht sicher, Stand Ende 2018 evtl sind da noch welche dazu gekommen).
Und dann gibt es noch irgendwelche anderen Zigbee Schlösser die „nur“ mit der normalen Danalock App nutzbar sind die aber bei weitem nicht so Umfang reich ist wie die Danalock Deutschland App.
Am besten man erkundigt sich vorher bei smartlock.de die sind Hauptvertriebspartner von Danalock bzw. Kauft gleich bei denen, nur so als Info weil ich damals unbedingt das Schloss mit der Apple Watch nutzen wollte und das ging nur mit der Danalock Deutschland App.
-
danke erstmal für Deine schnelle Antwort.
Ich habe jetzt meinen Raspberry 3 (ioBroker Client) den Adapter zigbee deinstalliert und alle Daten bzw. Datenpunkte gelöscht. Den Adapter erneut installiert und vornherein mit Version 1.0.4 gestartetDa funktioniert alles wie gewohnt.
Wenn ich jetzt allerdings den Raspberry 3 (ioBroker Client) neustarten muss, weil Stromausfall, etc. etwas schief läuft, funktioniert plötzlich diese Rückmeldung "locked" / "unlocked" nicht mehr.
WARUM? Was verändert sich beim Neustart in diesem Adapter, speziell beim Danalock oder Senden zum Master?
Bei Adapterversion 0.11.5 taucht das Problem nicht auf.
Wenn es am Schloss liegen würde, würde es ja bei Version 0.11.5 und bei Version 1.0.4 am Anfang auch nicht funktionieren. Das Problem taucht nur auf, wenn der ioBroker neugestartet wird.
Sollte das nicht zu finden sein?
Zur Kauffrage:
Ich habe es bei Sicher24 gekauft. Funktioniert aber nur mit der normalen Danalock App.
-
Ok na zumindest kommen dann die Rückmeldungen (bei mir sind die gar nicht gekommen da konnte ich machen was ich wollte) wenn du bei Version 1.0.4 Nur das Schloss aus deinem Adapter dann löschst und wieder neu anlernst kommen dann die Rückmeldungen Locked und Unlocked wieder oder bleiben die weg?
Der Fehler ist bestimmt zu finden, man darf immer nur nicht vergessen das alles hier auf Open source bzw. alle hier das in ihrer Freizeit machen, und wenn die eben mal 2 Monate keine Zeit haben dann ist das leider so aber dafür haben wir mit unserem System keine laufenden Kosten und andere Nachteile was fertige Smart Home Lösungen mit sich bringen.
Ich gehe stark davon aus das sich das Schloss am Stick abmeldet sobald der Stick aus geht und erst nach erneutem anlernen vom Schloss an den Stick geht es wieder evtl eine Sicherheitsfunktion vom Schloss weil es eben sich hier um ein Zugangssystem handelt? Kein Plan ich bin auch nur „Anwender“.
-
Hallo,
ich habe heute noch einmal getestet. Dabei habe ich unter Variante 1 folgendes gemacht:- Auf dem Client nur das Danalock gelöscht, es neu angelernt, "lock" / "unlock" getestet → Rückmeldung alles Okay.
- Client neugestartet → "lock" / "unlock" getestet, Rückmeldung nicht gesendet
- Client: Danalock gelöscht, neu angelernt → "lock" / "unlock" getestet und wieder alles okay.
Jetzt dachte ich mir es könnte an der Verbindung Client/Master liegen, also löschte ich den Adapter auf dem Client und installierte alles auf dem Master (Raspberry 4, USB-Port 2.0) inklusive Zigbee-Stick.
- Danalock angelernt, "lock" / "unlock" getestet → Rückmeldung alles okay
- Master neugestartet → "lock" / "unlock" getestet, Rückmeldung nicht gesendet
Also das gleiche Problem wie auf dem Client. Nach Löschen des Danalocks und neu anlernen funktionierte es auch da wieder.
FAZIT: Ich bin der Meinung es liegt also am Adapter.
Ich hoffe es wird noch behoben, denn nach einem Stromausfall ist ja dann leider die Abfrage des Schlosses bzw. die Verbindung zur Alarmanlage ein riesen Problem. Vorerst kann ich damit leben, dass ich das Schloss evtl. wieder neu anlernen muss, aber ein Dauerzustand sollte es eigentlich nicht sein. Was ist wenn man einmal nicht zu Hause ist. Gut man hat zwar noch Bewegungs- und Türsensoren, aber die Jungs (Programmierer) hier sind ja schlau. -
Hallo noch mal, ja genau das gleiche Problem habe ich auch!!
Aber solange es nach einem Neustart mit neu anlernen wieder geht ist es ja erst mal nicht so schlimm da man ja nicht jeden Tag neu startet bzw eigentlich nur 1-2mal im Jahr ich zumindest.
Wäre natürlich schön wenn das Problem mal gefunden wird aber ich bin mir sicher wenn asgothian wieder Zeit hat hängt der sich da dahinter.
Ich habe eine USV dazwischen deswegen habe ich bei einem Stromausfall kein Problem. ( Ohne USV würden auch die Router nicht gehen und ohne Router würde ich gar nicht informiert das Eingebrochen wird also ohne USV macht das eh kein Sinn)
-
@smarthomegirl sagte in Zigbee-Adapter 1.0.2 Danalock:
- Danalock angelernt, "lock" / "unlock" getestet → Rückmeldung alles okay
- Master neugestartet → "lock" / "unlock" getestet, Rückmeldung nicht gesendet
FAZIT: Ich bin der Meinung es liegt also am Adapter.
Hallo zusammen,
erst einmal sorry für die lange Stille - ich war einige Tage abgehängt.
Nun zu dem beschriebenen Effekt - Damit kann ich im Code schauen was passiert, da es sehr stark danach aussieht als ob es Probleme im Bereich des "configure", also der Initialisierung der Kommunikation nach Neustart des Adapters gibt. Ich will schauen das ich über Ostern da im Detail drauf schaue und hoffe das ich euch eine Testversion zur Verfügung stellen kann die das Problem beseitigt.
A.
-
Coole Sache danke dir schon mal
-
Hallo,
@Asgothian bist du denn schon weiter voran gekommen?Mein hier beschriebenes Problem besteht nach wie vor. Jedes Mal wenn der ioBroker neugestartet werden muss (wegen Stromausfall, Gewitter, etc.) kommt keine Statusrückmeldung mehr. Ich muss dann wieder das Danalock neu anlernen. Das ist echt nervig.
Gibt es denn keine Möglichkeit dieses Problem zu beheben?
-
Leider das selbe Problem, zusätzlich kann ich das Danalock in der Instanz nicht löschen...
Gestern hat noch alles funktioniert, was ich nur gesehen habe wenn ich auf das blaue ! klicke stehtconfigured:false
Adapter gelöscht neu installiert sehe keinen Status mehr und kann das schloss weder schließen noch öffnen ....
@Asgothian wird es ein update geben ?
ed:
Wenn ich es neuverbinden möchte
Error: Failed to do action 0x000b57fffe59e779 V3-BTZB, attempt 1 (TypeError: Cannot read property 'stack' of undefined at Object.delayAction [as action] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:360:69)). undefined
-
Hallo @Asgothian,
leider habe ich IMMERNOCH dieses Problem. Neuerdings sendet das Danalock aus dem Nix keine Statusrückmeldung mehr, ohne dass ich ein Update o. ä. gemacht habe. Dann muss ich das Schloss wieder neu anlernen. Das ist echt blöd.
@Asgothian wird es denn bald ein Update geben?
Liebe und kühle Grüße.
-
Geht mir auch so. Verzweifle bald.
Gr
-
gibt es schon eine Lösung ? habe den neuen Adapter installiert 1.2, leider kann ich den stat garnicht mehr ändern und der Status wird nicht korrekt angezeigt...
3573) system.adapter.admin.0: logging true falsezigbee.0 2020-09-22 19:03:43.477 debug (3573) target: {"ID":1,"profileID":260,"deviceID":10,"inputClusters":[0,1,3,9,32,257,2821],"outputClusters":[10,25,2821],"deviceNetworkAddress":52903,"deviceIeeeAddress":"0x000b57fffe59e779","cluster falsezigbee.0 2020-09-22 19:03:43.474 debug (3573) convert state, unlock, {} falsezigbee.0 2020-09-22 19:03:43.472 debug (3573) entity: {"type":"device","device":{"ID":2,"_type":"EndDevice","_ieeeAddr":"0x000b57fffe59e779","_networkAddress":52903,"_manufacturerID":4444,"_endpoints":[{"ID":1,"profileID":260,"deviceID":1 falsezigbee.0 2020-09-22 19:03:43.464 debug (3573) State changes. dev: 0x000b57fffe59e779 model: V3-BTZB states: [{"stateDesc":{"id":"lockState","prop":"state","name":"Lock state","role":"state","write":true,"read":true,"type":"string"},"value falsezigbee.0 2020-09-22 19:03:43.461 debug (3573) Change state 'lockState' at device 0x000b57fffe59e779 type 'V3-BTZB' falsezigbee.0 2020-09-22 19:03:43.454 debug (3573) User stateChange zigbee.0.000b57fffe59e779.lockState {"val":"unlock","ack":false,"ts":1600794223445,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1600794214614} falsezigbee.0 2020-09-22 19:03:36.225 debug (3573) system.adapter.admin.0: logging false falsezigbee.0 2020-09-22 19:03:34.648 debug (3573) target: {"ID":1,"profileID":260,"deviceID":10,"inputClusters":[0,1,3,9,32,257,2821],"outputClusters":[10,25,2821],"deviceNetworkAddress":52903,"deviceIeeeAddress":"0x000b57fffe59e779","cluster falsezigbee.0 2020-09-22 19:03:34.645 debug (3573) convert state, unlock, {} falsezigbee.0 2020-09-22 19:03:34.643 debug (3573) entity: {"type":"device","device":{"ID":2,"_type":"EndDevice","_ieeeAddr":"0x000b57fffe59e779","_networkAddress":52903,"_manufacturerID":4444,"_endpoints":[{"ID":1,"profileID":260,"deviceID":1 falsezigbee.0 2020-09-22 19:03:34.637 debug (3573) State changes. dev: 0x000b57fffe59e779 model: V3-BTZB states: [{"stateDesc":{"id":"lockState","prop":"state","name":"Lock state","role":"state","write":true,"read":true,"type":"string"},"value falsezigbee.0 2020-09-22 19:03:34.633 debug (3573) Change state 'lockState' at device 0x000b57fffe59e779 type 'V3-BTZB' falsezigbee.0 2020-09-22 19:03:34.625 debug (3573) User stateChange zigbee.0.000b57fffe59e779.lockState {"val":"unlock","ack":false,"ts":1600794214614,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1600794214614} falsezigbee.0
-
@patrick039212
@smarthomegirl
@smarteuleI have to admit that i had fallen into more than a bit of a hole and have not done zip on stuff over the summer. But i have gone back to look at it again. I still think that the lock is not configured correctly / not reconfigured correctly when the adapter is restarted.
I will push an update with a bit of test code soon - although this will most likely be an update to the zigbee-shepherd-converters, rather than the zigbee adapter.
A.
p.s. Ich bitte den englischen Text zu entschuldigen - irgendwie ist meine Sprachdatei durcheinander geraten -
@patrick039212
Ich brauche noch mal ein paar Details. Kannst Du bitte den folgenden Test machen ?- Danalock aus dem Adapter entfernen (unpair)
- Danalock neu pairen
Wenn ich das richtig erinnere sollte das Schloss jetzt sauber funktionieren und auch den Status melden.
Jetzt kommt das entscheidende:
- Adapter auf Debug stellen
- Adapter neu starten. Ich erwarte Zeilen wie diese:
DeviceConfigure 0x90fd9ffffe6de22b TRADFRI transformer 10W not needed
für das Danalock. Wenn diese Zeilen kommen, und das Schloss in der Folge nicht reagiert habe kann ich kurzfristig eine Adapterversion zur Verfügung stellen die eine chance hat das Problem zu beseitigen.
A.
-
leider kann ich das Schloss nicht entfernen ... es lässt sich einfach nicht löschen ...
Failed to remove TypeError: Cannot read property 'stack' of undefined at ZigbeeController.remove (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:358:65)
-
@patrick039212
Auch mit "force" für lost devices nicht ?