NEWS
Global Smart Home Community Alliance
-
@harrym @Jey-Cee sagte in Global Smart Home Community Alliance:
@Negalein hast du schon einen Webserver und wenn ja was für einen? Ich hab einen Strato V -Server der Ohnehin nichts zu tun hat über, den Vertrag müsste ich dann über Mai hinaus verlängern wenn wir den nutzen.
Hab bei meinem Webhoster einen Webserver mit viel zu viel Speicherplatz.
Da ich den Webserver sowieso benötige, würde sich der anbieten.
Domainkosten sind eh wie überall. Und die Frame-Weiterleitung kostet 5-6 Euros pro Jahr. -
Ich habe mir mal die Mind Map tools angesehen und auch nach Alternativen gesucht die man auf einem Webserver betreiben kann, absolute Katastrophe.
Das von @tobetobe genannte Freeplane finde ich zwar nicht ganz so intuitiv und Optisch Altbacken, aber funktional gesehen erfüllt es seinen zweck ohne sich sehr lange damit beschäftigen zu müssen. Deswegen stimme ich dafür.
Die Alternativen wirken entweder wie aus der Steinzeit oder Disqualifizieren sich weil es keine fertigen Programme sind.Also die Domain würde ich gerne stellen. Zum einen weil ich bei Starto die volle kontrolle über die DNS records habe und sie ein wichtiger bestandteil dieses Projekts wird. Außerdem kostet es nichts wenn die Domain bzw. die Records auf einen externen Dienst zeigen.
@harrym und @Negalein wo wir dann am ende hosten dürfte wohl relativ sein. Final Entscheiden würde ich es wenn wir wissen welche basis die Webseite haben wird.
Ich wollte eigentlich ein mordenes CMS verwenden, am liebsten mit nodejs als Basis, leider scheint es als gab es in diesem Bereich seit Wordpress nur Rückschritte.
Die meisten CMS Lösungen sind nur Bausteine oder Kästen in die man viel Zeit investieren muss um was brauchbares zu bekommen.Wer hat erfahrung mit Wordpress oder einem anderen CMS wie typo3? Bei mir ist es lange (10 Jahre) her das ich mich mit WordPress beschäftigt habe.
-
@Jey-Cee sagte in Global Smart Home Community Alliance:
Final Entscheiden würde ich es wenn wir wissen welche basis die Webseite haben wird.
Ich bin schon jahrelang bei World4You
-
Hallo zusammen,
spät am Tag komme ich nun doch noch dazu, zu antworten. Herzlichen Dank zunächst an alle für die zahlreichen Beiträge.
Die Frage von @sigi234
Danke, was kann ich machen?
hat @Negalein schon ganz richtig eingeschätzt:
Da fällt @tobetobe sicher was ein.
Wobei ich meine Überlegungen gerne allen zur Verfügung stellen möchte, damit wir uns als Team eine Meinung bilden. Als ganz allgemeine Antwort auf die Frage von sigi234 würde ich sagen: Jeder sollte sich mit dem einbringen, was er kann und wozu er sich für geeignet hält. Wie die MindMap zeigt, ist die Baustelle groß genug, so dass für jeden etwas dabei sein sollte. Wie ich schon versuchte darzustellen, müssen das auch nicht unbedingt die ganz großen Dinge sein. Jeder Beitrag hilft.
Vielleicht hilft euch folgender Überblick noch, euch selbst irgendwo einzuordnen.
Im Prinzip haben wir doch drei ganz große Baustellen.
-
Technische Themen rings um Hosting, WebSite, Kommunikationsplattform (Team-interne Kommunikation, aber auch Registrierung von Interessenten, Anmeldung von Teilnehmern etc), Forum, Integration des MindMap-Tools als gemeinsames Projektmanagement-Tool für das Team, aber auch nach außen, um darzustellen, wo die Allianz aktuell steht. Dazu Zugriff auf Kontaktdaten, diverse Files usw.
PS: Für FreePlane habe ich ein Manual als eBook gekauft, in dem auch sehr viele Web- und Integrationsaspekte behandelt werden. Wie kann ich das den drei Entwicklern @Jey-Cee, @Negalein und @sigi234 zugänglich machen, ohne es gleich dem ganzen Internet zur Verfügung zu stellen? -
Organisatorische Themen: Projektplanung und -managament, Entwerfen von Grundsatzpapieren (Zielsetzung, Spielregeln, Datenschutz, Anforderungen an Communities, hersteller und Zertifizierer bei der Zussammenarbeit, Gegenstand und Inhalt der zertifizierung, Mindestanforderungen zur Erlangung eines Zertifikats
-
Akqusition: Gewinnung von Communities, Herstellern, Partnern, Zertifizierungsunternehmen usw
Das sind die aus meiner Sicht unvollständigen Ideen bisher. Bitte greift sie auf und ergänzt sie. (Schon jetzt wäre gemeinsamer Zugriff auf die MindMap wünschenswert...). Und wie gesagt, überlegt euch, wo ihr etwas beitragen könnt.
Aus meiner Sicht müssen 1 und 2 zu einem gewissen Teil konzeptionell stehe oder sogar verfügbar sein, bevor 3 mit einer gezielten und abgestimmten Ansprache angegangen werden kann. Wesentliche Kernthemen aus 2 müssen aschon zu Beginn auf der technischen Plattform zur Verfügung stehen, wenn man mit einem halbwegs professionellen Auftritt starten möchte.
Meine Einschätzung: Ich glaube mit @Jey-Cee, @Negalein und @sigi234 haben wir schon einmal ein starkes technisches Team, das sich um die allfälligen Konzepte, Fragestellungen und die Umsetzung gemeinsam kümmern könnte. Zum Thema Server: Mir ist es eigentlich gleich, welcher verwendet wird. Er sollte halt performant, preisgünstig und ggf skalierbar sein. Ich glaube, da könnt ihr untereinander festlegen, welcher Server optimal geeignet ist.
Ich selbst hatte mich ja schon zu den organisatorischen Themen und zu ausgesuchten Ansprachen bei 3 angeboten. Allerdings würde ich mir wünschen, dass ich zu 2 noch jemanden an meiner Seite hätte (ein oder zwei Personen).
Wer könnte sich das vorstellen?
Zu den organisatorischen Fragestellungen gehört übrigens auch die Frage, wie wir uns eigentlich aufstellen müssen (also mit wie vielen Teammitgliedern), um die Akquisition so zügig und effizient durchzuführen, dass die Alliance schon frühzeitig eine so interessante und gewichtige Anzahl an Mitgliedern gewinnen kann, dass die dann nachfolgende weitere Akqusition weniger aufwändig oder sogar zum Selbstläufer wird.
Noch eine Frage: Hat jemand von euch eine Möglichkeit, dass wir uns zu einem Austausch zumindest mal telefonisch alle zusammenschalten können? (ggf auch Skype, WebEx, Video muss also nicht unbedingt sein)
Das altmodische Telefonieren ist halt doch manchmal in der Effizienz einfach nicht zu schlagen...
Für heute euch allen noch einen schönen Abend
Thomas -
-
Wenn es um den Kontakt zu Smarthomesystemherstellern geht, übernehme ich als Österreicher definitiv Loxone.
Die sind grad mal 40 Min. von mir weg und wollte mir schon immer mal denen ihr System live ansehen. -
@tobetobe sagte in Global Smart Home Community Alliance:
Noch eine Frage: Hat jemand von euch eine Möglichkeit, dass wir uns zu einem Austausch zumindest mal telefonisch alle zusammenschalten können? (ggf auch Skype, WebEx, Video muss also nicht unbedingt sein)
Ich habe einen Kanal auf dem Teamspeak server von @Flexer organisiert, danke noch mal dafür Flexer. Dafür gibt es auch Android und ios Apps also auch mit Smartphone nutzbar.
Hier findet ihr die Adresse.
Dann müssen wir mal einen Termin ausmachen wann wir uns dort treffen.Edit: Wenn ihr euch das erste mal Anmeldet, sagt einem Moderator das ihr zur Smarthome Allianz gehört. Und verwendet Aussprechbare Namen, am liebsten den Vornamen.
-
Super Vorschlag. Loxone ist ein tolles System.Vom Investitionsbedarf leider ganz oben angesiedelt.
-
@Jey-Cee
super, vielen Dank. Ich schaue mir das an und werde ein paar Terminvorschläge unterbreiten. Am besten klären wir die Verfügbarkeit mit Doodle -
sagmal bescheid wenn ich was beisteuern kann..
hab da ein bissel Erfahrung mit..
-
Guten Morgen,
herzlichen Dank, dass du unterstützen möchtest. Ich habe mir soeben auf meinem Desktop den TS Client installiert und für mich einen Account eingerichtet. Nun ist die Frage, wie es weitergeht. Ich glaube, hier würde allen, für die TeamSpeak Neuland ist, eine kleine Anleitung helfen. Zur Verdeutlichung, was für mich und wahrscheinlich auch für andere die Herausforderung ist:@Jey-Cee hatte auf diesen Post von @Flexer verwiesen:
@Flexer said in Teamspeak Support für Smart Homesysteme:
Du hast Interesse mit Gleichgesinnten dich auszutauschen, dann komm in die FB Gruppe. Teamspeak für Smart Home Systeme.
Smarthome.Teamspeak.de oder
62.104.20.86:10038
https://www.facebook.com/groups/331465920952236Facebook nutze ich nicht und der Link zu Smarthome.Teamspeak.de läuft ins Leere. Auch konnte ich diesen Link nicht inm Client in der Server-Liste finden.
Von daher wäre eine kleine Hilfestellung wirklich toll.
Abschließend noch meine Frage: Oder bezog sich dein Angebot auf Doodle?
Gruß
Thomas@Jey-Cee said in Global Smart Home Community Alliance:
Edit: Wenn ihr euch das erste mal Anmeldet, sagt einem Moderator das ihr zur Smarthome Allianz gehört.
Auch hier weiß ich nicht, wie damit umzugehen ist. -
-
@arteck
that's it! Vielen Dank -
@arteck @Jey-Cee @Negalein @sigi234 @harrym @haselchen @CruziX @kmxak @e-s @Flexer
Hallo an alle, die sich hier auf dieser Seite bereits zu Wort gemeldet haben. Ich hoffe, niemanden übersehen zu haben. Wie angekündigt, schicke ich euch einige Terminvorschläge zu unserer ersten telefonischen Abstimmungsrunde:
https://doodle.com/poll/i37yb43hqu863asr
Bitte diejenigen, die bei unserem Projekt definitiv mitmachen wollen, einfach diesen Link anklicken und eure Verfügbarkeit eintragen. Wäre prima, wenn ihr das bis morgen Mittag 12.00 Uhr erledigen könntet. Der Rest: "Einfach gar nicht ignorieren."
Wie schon von @Jey-Cee , @arteck und @Flexer beschrieben, brauchen wir TeamSpeak für unsere Telefonkonferenz. Wer es noch nicht getan hat: Bitte einrichten.
Wir einigen uns dann auf den Termin, an dem möglichst alle Zeit haben.
Wer sich schon einmal FreePlane installieren möchte. Hier ist das entsprechende Filevon der MindMap.
Ich schlage vor, dass wir das Release-Management ebenfalls mit in der MindMap aufnehmen und fortlaufend hochzählen, also GSHCA_V0.1.mm bis V0.999.mm
Sobald wir dann eine erste abgestimmt und verabschiedete Arbeitsversion haben, zählen wir auch die Hauptnummern hoch, also GSHCA_V1.1.mm usw.Freue mich, von euch zu hören
Thomas -
@tobetobe said in Global Smart Home Community Alliance:
@arteck @Jey-Cee @Negalein @sigi234 @harrym @haselchen @CruziX @kmxak @e-s @Flexer
Hallo und guten Abend,
mein Wunsch nach rascher Terminabstimmung war wahrscheinlich zu sportlich. Tut mir leid, wenn ich euch überfahren habe. Bislang liegen jedoch in Doodle erst zwei Rückmeldungen vor. Es wäre schön, wenn wir uns in den Tagen nach Ostern telefonisch zusammenfinden könnten.
Vielleicht habt ihr ja an den feiertagen Zeit, eure Verfügbarkeit in Doodle einzutragen. Wer kein Interesse hat teilzunehmen, kann ja ein "Nein" eintragen. Dann wissen alle anderen wenigstens Bescheid.
Vielen Dank und Gute Nacht
Thomas -
@tobetobe said in Global Smart Home Community Alliance:
Hallo zusammen,
die Feiertage sind verstrichen. Weitere Zusagen auf Doodle gab es nicht.
@arteck @Jey-Cee und ich werden uns somit an diesem Donnerstag, den 16.4.20, um 19.00 Uhr im vereinbarten Chatraum einfinden.
@Negalein: Du hattest ebenfalls für Donnerstag, jedoch um 13.00 Uhr, mit Vorbehalt zugestimmt. Ich fände es gut, wenn wir beide uns zu diesem Zeitpunkt kurz abstimmen könnten. Ich bin auf alle Fälle um 13.00 Uhr in der Telco. Bitte kurze Bestätigung, wenn das bei dir noch passen sollte.
An alle anderen @sigi234 @harrym @haselchen @CruziX @kmxak @e-s @Flexer: Bitte schaltet euch einfach dazu, wenn ihr Interesse und Zeit habt. Vielen Dank.
Viele Grüße
Thomas -
@tobetobe bei mir ist das Problem mit meinen Arbeitszeiten .... ich hab nur zwischen 14 und 17 uhr zeit .... und dann erst wieder so ab ca. 21:30.
Gastronomie halt
-
Hallo, schön, dass du dich meldest. Da ich ja scheinbar derjenige sein werde, der alles ein wenig zusammenträgt, können wir auch gern morgen oder Donnerstag nachmittag ab 14.00 Uhr telefonieren. Bitte schlage du eine Zeit vor. Ich richte mich dann nach dir. Den Inhalt unseres Gespräches würde ich dann mit in die anderen Runden nehmen, wenn das für dich OK ist.
Gruß
Thomas -
@tobetobe sollte passen
-
gibt neuigkeiten?
Habs leider verschlafen und jetzt erst gesehen
-
Zu allererst ein riesen Chapeau! was ihr so auf die Beine stellt in den letzten Wochen. Man muss sich immer wieder die Augen reiben, wozu eine Gemeinschaft fähig ist
Und nun zu meinem Problem.
Ich bin so nen Typ , der es gerne Allen recht machen möchte, nur leider sind meine Möglichkeiten limitiert.
Mein Wissen hier reicht auf keinen Fall aus um was bewerkstelligen zu können, mein Job , extrem jetzt in der Coronazeit, lässt so ein Engagement zeitlich überhaupt nicht zu und dann kommt noch obendrein, dass ich kein Netzwerk von SmartHome Usern besitze. Interessiert in meinem Umfeld halt keinen.
Genug gejammert
Ich wünsche hier allen Alliance Mitgliedern die nötige Kraft und das Durchhaltevermögen, um sich das nötige Gehör zu verschaffen.LG
Stephan