NEWS
Welche Hardware für VIS
-
@smarthome2020
wenn es nicht gerade 4k 120fps ist, denke ich wirklich eher an schwaches WLAN -
@Homoran OK. Ich probiere es nachher mal aus. Hab aber ne 5MP Kamera dran.
-
@smarthome2020 sagte in Welche Hardware für VIS:
Hab aber ne 5MP Kamera dran.
Witzbold
FullHD sind gerade mal 2MP -
@Homoran also doch mehr Power.
-
@smarthome2020
...oder ein dickeres WLAN-Kabel damit die Riesenbilder durchpassen. -
@Homoran Das ist wenig konstruktiv. Die Hardware ist halt da.
-
Das ist wenig konstruktiv. Die Hardware ist halt da.
Verzeihung!
Hier die Übersetzung:
Sollte nur bedeuten dass es auch an der Bandbreite deines WLANs liegen kann wie es beim RasPi ankommt -
@Homoran
Ich hab den guten kleinen Kasten nun direkt an der Fritzbox angeschlossen. Geht immer noch nicht besser. Das witzige ist....
Wenn ich den VLC am PC anschmeise und den RTSP Stream anschaue, geht alles super. Streame ich von der Kamera direkt im Browser am gleichen PC, ist der Stream genauso schlecht wie auf dem ioBroker mit motioneye. Auch die Videoclips, die aufgenommen werden, sind so schlecht. Schaue ich mir den Stream am Handy an, ist er wieder super.Kann mir einer erklären, woran es liegen kann bzw was man verbessern kann?
-
Ich kann nur grob drüber orakeln:
Bei deiner 5MB auflösung und einer nicht bekannten Framerate ergibt das eine gewisse notwendige Datenrate.
Diese muss zum einen transportiert werden (mögliches Nadelöhr WLAN) und zum anderen in Pixel auf dem Display umgerechnet werdenAlles Vermutung:
- Dein PC hat mehr Ressourcen als der RasPi (sogar ziemlich sicher)
- Das Decodierprogramm (VLC auf dem PC, wasauchimmer auf dem RasPi) wird entsprechend der Ressourcen die Berechnungsgenauigkeit herunterfahren
- kann natürlich auch an den Einstellungen liegen
- dein unbekanntes Handy hat dafür entweder Hardwareunterstützung und/oder auch höhere Ressourcen als der RasPi
-
@Homoran
Ja, da mein Handy und PC beides leistungsstarke Geräte sind, wird dann wohl auch an der Leistung des PIs scheitern. Ich hab allerdings die Streamleistung in der Kamera reduziert und nutze nicht den main-Stream der Kamera.
Kann sonst mal Linux aufm Rechner installieren und schauen, ob es da besser läuft. -
wohl auch an der Leistung des PIs scheitern
wie bereits mehrfach geschriebn ist dies nur eine mögliche Ursache, die ich bei einem Pi4 mit 4GB RAM nicht so wirklich glauben möchte
-
-
Win10 und als browser nutze ich chrome, der ist ein Stückchen schneller als firefox und als edge sowieso...
Wenn ich meinen großen proxmox view lade, dauert das mit edge 20 sek und mit chrome nur 10 sek das ist schon krass...
-
danke dir. Bin auch am überlegen mir nen NUC mit Win10 für die Visu aufzusetzen.
Irgendwelche Ideen, die ich noch einbinden kann (Kiosk Mode, Autostart etc.)? -
@saeft_2003 sagte in Welche Hardware für VIS:
ein Stückchen schneller als firefox und als edge sowieso...
Schon mal den neuen Edge mit Chromium probiert? Du wirst staunen!
-
Ich nutze getadmin, nuc fährt komplett selbständig hoch und runter. Es öffnet sich auch chrome automatisch und geht in vollbild.
Der mauszeiger wird nach 5 sek ausgeblendet. Eine echt prima sache getadmin und funktioniert höchst zuverlässig...
-
Ne kenn ich nicht was ist chronium? Aber ich denke ehr, never change a running system
-
hast du den neuen Edge unter Win10 am laufen?
Hatte bis jetzt immer Chromium in einer debian Umgebung im Einsatz, habe aber damit Probleme meine Grafana Dashboards in VIS einzubinden...
Jetzt wollte ich auf FF umstellen. -
Ich mag keine großen Tablets zur Visualisierung an der Wand, zumal des Teil bei uns im Hausflur hängt. Große GUIs mit vielen Widgets verwirren den Bediener meiner Meinung nach eher. Ich muss aus zwei bis drei Metern Entfernung sofort einen Status erkennen können.
Mir genügt daher ein iPad Air 2. Das hängt auch permanent am Strom, weil ich der Überzeugung bin, dass ein Trickle Charge dem Akku deutlich weniger schadet, als ein ständiges Ent- und Aufladen. Das Tablet wird im geführten Zugriff betrieben und schaltet den Screen nach fünf Minuten Inaktivität automatisch ab. Aufgeweckt wird er über einen HomeMatic-Bewegungsmelder, der dann über die CCU eine Push-Nachricht per Prowl an das iPad schickt. Auf dem iPad läuft die ioBroker App.
Bin froh, dass ich da kein Android-Tablet mehr hängen habe, da mich die ioBroker.vis App unter Android immer unzufriedener zurück ließ. Glücklicherweise hatte ich mir schon vorher ein Tablet gesucht, dessen Abmessungen mit denen eines iPad Air identisch sind. So konnte ich recht problemlos die vorhandene Wandhalterung weiter verwenden.
-
@web4wasch sagte in Welche Hardware für VIS:
hast du den neuen Edge unter Win10 am laufen?
Ja, und er schnurrt. Grafana verwende ich aber nicht. Da es aber angeblich den selben Unterbau wie Flot hat und dessen Grafiken bei mir laufen, wird Grafana es auch tun. Oder verwechsle ich jetzt was?
Wollte etwas unabhängiger von Google sein, und da Microsoft sowieso schon einen Browser mitbringt, spart man sich so noch eine zusätzliche Installation. Umgestiegen bin ich, wegen der Chromium-Engine die es jetzt auch dem Edge erlaubt die Erweiterungen vom Chrome zu verwenden.
FF habe ich schon vor einiger Zeit den Rücken gekehrt. Mir wurden die ständigen Updates zu blöd, die dann die Plugins unbrauchbar machten. Zwar ist er jetzt noch (oder eigentlich wieder) installiert, wird aber selten verwendet.