NEWS
[gelöst] Hörmann Garagentor Ansicht
-
Hi,
Hardware: Hörmann Supramatic 4 mit HmIP-MOD-HO.ich habe mir eine Ansicht für mein Garagentor erstellt. Dadurch sind hier ein paar Fragen aufgetaucht.
Erklärung:
Bild 1 Lüftung: sind Lüfter die ich per Homematic ein und ausschalten kann. (läuft, kein Problem)
Bild 2 Garagentor Status: Dies soll später im Startsbild (Iobroker) stehen und mir den Status des Tors anzeigen.
Bild 3 Garagentor: Hier soll man auf, zu, stop und Lüften ausführen können. Dies habe ich über den Datenpunkt DOOR_COMMAND realisiert.
open=1,close=3,Stop=2, Lüftung=4, unbekannt=0
Das läuft auch soweit.Das icon Garagentor habe ich aus Iobroker genommen.
Hier habe ich noch keine Lösung wie ich die Stati Auf, Zu, stop(aktuelle Position) und Lüftung als Icon angezeigt bekomme. Auf und zu klappt, nur für Lüftung habe ich bisher keine Idee.
Auch würde ich gerne den Balken Bild (Garagentor, Garagentorstand) für die aktuelle Position anzeigen lassen.
Vielleicht hat ja jemand schon eine Lösung hierzu oder jemand eine Idee.Gruß
Alero -
Hi,
keiner eine Idee oder fehlen noch infos?
h<atte auch schon hier geschaut:
https://forum.iobroker.net/topic/31420/steuerung-hörmann-supramatic-3-mit-hmip-mod-ho/17
löst aber auch nicht mein Problem.
Gruß
Alero -
Du könntest Icons für Offen, Geschlossen und Lüftungsposition selbst mit inkscape erstellen, diese dann genau "übereinander" in der VIS legen und immer nur das passende abhängig vom Status anzeigen lassen. So etwas ähnliches habe ich mir für meine Rollläden gebaut. Ich ein wenig Aufwand aber machbar. Habe sogar eins für öffnen und ein für schliessen, das blinkt bei der jeweiligen Fahrtrichtung der Rollläden.
-
Hi,
danke für die Antwort. ich werde es mal versuchen. Darf ich mich noch einmal melden wenn ich nicht weiter komme?
Gruß
Alero -
Hier habe ich noch keine Lösung wie ich die
Stati Auf, Zu, stop(aktuelle Position) und
Lüftung als Icon angezeigt bekomme.Ich habe bei mir auch nur auf und zu visualisiert. Die aktuelle Position nach einem Stop wird man nicht so leicht ermitteln können. Mir fällt auch gerade keine einfache Lösung mit einer Zusatzhardware ein. Sich über ein Skript den Status zu errechnen wird vermutlich auch nicht sehr präzise sein (abhängig davon, wie schnell die Datenpunkte aktualisiert werden). Wenn man den Handsender auch noch benutzt würde man den Stop Befehl gar nicht sehen in den Objekten.
-
Hi Feuersturm,
das wäre auch nur das Sahnehäubchen. Wichtiger ist mir das mit den 3 Icons für AUF ZU und Lüften.
Habe es mal so angefangen.
Jetzt würde ich gerne die 3 Icon so übereinander legen das immer nur das aktuelle sichtbar ist. Und da habe ich noch ein Problem.
Als Icon habe ich das Basic Valuelist HTML genommen.
Klappt aber noch nicht. Ich bekomme das Icon nicht ausgeblendet.Gruß
Alero -
Hi,
gibt es denn kein Widget welches mir 3 Zustände mit 3 verscheidene Icons darstellen kann?So wie einen Eintrag über diesem nur alles in einem Widget oder 3 übereinander gelegt.
Ich bekomme das einfachnnicht hin. Umschaltung klappt, aber die Icon bleiben bzw. ändern sich nicht.
Nehme ich vielleicht das falsche Widget?Gruß
Alero -
Hi, so ich habe es jetzt geschafft. Habe jetzt alle 4 Funktionen in einem Icon vereint.
Das Icon zeigt jetzt den aktuellen Stand des Garagentor an.
Ansichten sind: Auf, Zu, Lüftung und in Bewegung. Zu jeder Ansicht erscheint ein entsprechendes Bild mit einem eigenen Hintergrund.Sollte jeamnd Interesse haben. Bitte melden.
Gruß
Alero -
@Alero Hi, ich würde mich freuen, wenn du es hier zeigst und es zur Verfügung stellst.
-
Hi,
also ich habe folgendes gemacht:
Auf meiner Startseite sieht das Ganze so aus:
Bild 1
Bild 2
(Bild1 ) Darüber habe ich noch einen Transparenten Kasten gesetzt damit ich, wenn ich drauf klicke, in mein Unterfenster Garage kommen (Bild 2)Hier kann ich dann auch das Tor steuern. Hier habe ich auch noch eine Lüftung die ich jetzt in Kombi mit dem Tor steuern könnte. Die Aussenlampe hat einen HMIP Steckdosenadapter den ich nioch für die Alarmanlage nutzen werde.
Fangen wir links an. Grünes Icon ist der Status des Garagentors.
Bei ZU sieht so aus:
Bei AUF sieht es so aus: und blinktUnd bei Lüftung so:
Wenn das Tor in Bewegung ist ist das Icon orange: .
(Bild 2) Der blaue Balken funzt noch nicht. Hier soll angezeigt werden wie weit das Garagentor offen bzw.geschlossen ist.Genommen habe ich das Widget: Basic - Valuelist HTML Style)
Als Datenpunkte habe ich das genommen: HMIP-MOD-HO.xxxx....xxxxx.1.Door_stateSo, ich hoffe ich ahbe nichts vergessen. Bei fragen bitte melden.
-
@Alero sieht doch prima aus. Ich mach das immer umständlicher mit z.B. 3 widgets basic string unescaped übereinander, in "Sichtbarkeit" muss ich dann DP und Bedingung angeben, wann es sichtbar sein soll. Bin auch nur Laie :-). Mit dem Balken wird es schwierig, da es keinen %-DP gibt wie z.B. bei den Rollläden LEVEL. Könntest die Zeit messen für eine komplette Fahrt und dann mit Befehl "Öffnen" einen Timer mitlaufen lassen, der bei "Stopp" auch anhält. Die Zeit dann ins Verhältnis zur Gesamtzeit... Habe das mal für ein Dachflächenfensterrolladen versucht, war mir dann aber doch zu kompliziert. Um den zum Beschatten auf 10% Öffnung zu fahren, schliesse ich komplett und fahre nach 40sec für x sec wieder hoch.
Wie meinst Du das mit dem transparenten Kasten (welches widget)? -
@trottellumme Das mit der Zeitmessung wird aber nur funktionieren wenn man ausschließlich über iobroker arbeitet. Wenn du den Handsender verwendest wirst du das stoppen in den Datenpunkten nicht sehen.
-
@trottellumme
Ich habe dort ein Widget drüber gelegt und es transparent gemacht (jqui-Button)
Wennich diesen unsichtbaren Rahmen, der über die 3 Icon gelegt wird, anklicke Geht es direkt zum Fenster Garage. Hier kann ich dann alles steuern. Venti, Licht und auch die ganzen Funtkionen des Garagentors.
Das mit dem Blaken habe ich mittlerweile verworfen. Ich sehe ja wenigstens wenn das Tor in Bewegung ist. ( Oranges Feld)Gruß
Alero -
@Alero vielen Dank, jetzt habe ich es hinbekommen. Musste erstmal googlen, wie das Ding transparent wird. Zum Balken habe ich noch etwas ausprobiert. Der Datenpunkt SECTION ändert sich auch beim Betätigen des Hörmann Handsenders. Damit könnte man vielleicht was anfangen, aber ich denke, das script wird dann recht umfangreich. Und wer weiss, obs am Ende klappt. Ist eher was für lange Winterabende
Ich muss nun erstmal rausfinden, warum die Gerätekommunikation seit 20:00 Uhr gestört ist
Wünsche allen Frohe Ostern! ...und bleibt gesund... #stayhome
-
@Alero , wenn Du noch einen Rollladenaktor übrig hast, könntest Du den über ein Script parallel ansteuern. Wenn die Zeiten für Öffnungs- und Schließfahrt korrekt konfiguriert sind, würde er Dir dann mit dem DP LEVEL den aktuellen Zustand des Tores angeben...
-
@alero Hallo alero, das Thema ist zwar schon älter, aber ich habe ein Problem mit dem doorCommand in ioBroker. Mein neues Tor reagiert bei STOP oder 2 mit ZU und bei CLOSE oder 3 mit der Lüftungsposition.
Bei 0, 1 und 4 ändert sich nichts. Hast Du eine Idee, da es bei dir scheinbar funktioniert. -
@hardl Hi, kann es sein, dass du einen homematic ip access point und den dazugehörigen Adapter in ioBroker einsetzt und keine ccu3 oder vergleichbares?
-
@feuersturm Hallo Feuersturm, ja ist ein HMIP. Gibt es dort andere Parameter?
-
@hardl Schau dir mal diese Diskussion hier an https://forum.iobroker.net/topic/31420/steuerung-hörmann-supramatic-3-mit-hmip-mod-ho/29