Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. [gelöst] Hörmann Garagentor Ansicht

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    9
    1
    82

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

[gelöst] Hörmann Garagentor Ansicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
19 Beiträge 4 Kommentatoren 3.0k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    Alero
    schrieb am zuletzt editiert von Alero

Hi,
    Hardware: Hörmann Supramatic 4 mit HmIP-MOD-HO.

ich habe mir eine Ansicht für mein Garagentor erstellt. Dadurch sind hier ein paar Fragen aufgetaucht.
    9e4a11e1-a8bc-4d06-92b4-b82a07bdf26d-grafik.png
    Erklärung:
    Bild 1 Lüftung: sind Lüfter die ich per Homematic ein und ausschalten kann. (läuft, kein Problem)
    Bild 2 Garagentor Status: Dies soll später im Startsbild (Iobroker) stehen und mir den Status des Tors anzeigen.
    Bild 3 Garagentor: Hier soll man auf, zu, stop und Lüften ausführen können. Dies habe ich über den Datenpunkt DOOR_COMMAND realisiert.
    open=1,close=3,Stop=2, Lüftung=4, unbekannt=0
    Das läuft auch soweit.

Das icon Garagentor habe ich aus Iobroker genommen.
    f14cc9a5-efc8-4a01-96d1-361b0af4b5f0-grafik.png
    Hier habe ich noch keine Lösung wie ich die Stati Auf, Zu, stop(aktuelle Position) und Lüftung als Icon angezeigt bekomme. Auf und zu klappt, nur für Lüftung habe ich bisher keine Idee.
    Auch würde ich gerne den Balken Bild (Garagentor, Garagentorstand) für die aktuelle Position anzeigen lassen.
    Vielleicht hat ja jemand schon eine Lösung hierzu oder jemand eine Idee.

Gruß
    Alero

FeuersturmF H 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • A Offline
      A Offline
      Alero

Hi,
      keiner eine Idee oder fehlen noch infos?
      h<atte auch schon hier geschaut:
      https://forum.iobroker.net/topic/31420/steuerung-hörmann-supramatic-3-mit-hmip-mod-ho/17
      löst aber auch nicht mein Problem.
      Gruß
      Alero

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        trottellumme
        schrieb am zuletzt editiert von

Du könntest Icons für Offen, Geschlossen und Lüftungsposition selbst mit inkscape erstellen, diese dann genau "übereinander" in der VIS legen und immer nur das passende abhängig vom Status anzeigen lassen. So etwas ähnliches habe ich mir für meine Rollläden gebaut. Ich ein wenig Aufwand aber machbar. Habe sogar eins für öffnen und ein für schliessen, das blinkt bei der jeweiligen Fahrtrichtung der Rollläden.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Offline
          A Offline
          Alero

Hi,

danke für die Antwort. ich werde es mal versuchen. Darf ich mich noch einmal melden wenn ich nicht weiter komme?

Gruß
          Alero

T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Alero

Hi,

ich habe mir eine Ansicht für mein Garagentor erstellt. Dadurch sind hier ein paar Fragen aufgetaucht.
            Erklärung:
            Bild 1 Lüftung: sind Lüfter die ich per Homematic ein und ausschalten kann. (läuft, kein Problem)
            Bild 2 Garagentor Status: Dies soll später im Startsbild (Iobroker) stehen und mir den Status des Tors anzeigen.
            Bild 3 Garagentor: Hier soll man auf, zu, stop und Lüften ausführen können. Dies habe ich über den Datenpunkt DOOR_COMMAND realisiert.
            Das läuft auch soweit.

Hier habe ich noch keine Lösung wie ich die Stati Auf, Zu, stop(aktuelle Position) und Lüftung als Icon angezeigt bekomme. Auf und zu klappt, nur für Lüftung habe ich bisher keine Idee.
            Auch würde ich gerne den Balken Bild (Garagentor, Garagentorstand) für die aktuelle Position anzeigen lassen.

Gruß
            Alero

FeuersturmF Online
            FeuersturmF Online
            Feuersturm

@Alero

Hier habe ich noch keine Lösung wie ich die
            Stati Auf, Zu, stop(aktuelle Position) und
            Lüftung als Icon angezeigt bekomme.

Ich habe bei mir auch nur auf und zu visualisiert. Die aktuelle Position nach einem Stop wird man nicht so leicht ermitteln können. Mir fällt auch gerade keine einfache Lösung mit einer Zusatzhardware ein. Sich über ein Skript den Status zu errechnen wird vermutlich auch nicht sehr präzise sein (abhängig davon, wie schnell die Datenpunkte aktualisiert werden). Wenn man den Handsender auch noch benutzt würde man den Stop Befehl gar nicht sehen in den Objekten.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Offline
              A Offline
              Alero

Hi Feuersturm,
              das wäre auch nur das Sahnehäubchen. Wichtiger ist mir das mit den 3 Icons für AUF ZU und Lüften.
              Habe es mal so angefangen.
              de4f6745-7289-4178-8928-01775a9f4d3a-grafik.png
              Jetzt würde ich gerne die 3 Icon so übereinander legen das immer nur das aktuelle sichtbar ist. Und da habe ich noch ein Problem.
              Als Icon habe ich das Basic Valuelist HTML genommen.
              Klappt aber noch nicht. Ich bekomme das Icon nicht ausgeblendet.

Gruß
              Alero

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Offline
                A Offline
                Alero

Hi,
                gibt es denn kein Widget welches mir 3 Zustände mit 3 verscheidene Icons darstellen kann?

So wie einen Eintrag über diesem nur alles in einem Widget oder 3 übereinander gelegt.

Ich bekomme das einfachnnicht hin. Umschaltung klappt, aber die Icon bleiben bzw. ändern sich nicht.
                Nehme ich vielleicht das falsche Widget?

Gruß
                Alero

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A Offline
                  A Offline
                  Alero

Hi, so ich habe es jetzt geschafft. Habe jetzt alle 4 Funktionen in einem Icon vereint.
                  Das Icon zeigt jetzt den aktuellen Stand des Garagentor an.
                  Ansichten sind: Auf, Zu, Lüftung und in Bewegung. Zu jeder Ansicht erscheint ein entsprechendes Bild mit einem eigenen Hintergrund.

Sollte jeamnd Interesse haben. Bitte melden.

Gruß
                  Alero

FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A Alero

Hi, so ich habe es jetzt geschafft. Habe jetzt alle 4 Funktionen in einem Icon vereint.
                    Das Icon zeigt jetzt den aktuellen Stand des Garagentor an.
                    Ansichten sind: Auf, Zu, Lüftung und in Bewegung. Zu jeder Ansicht erscheint ein entsprechendes Bild mit einem eigenen Hintergrund.

Sollte jeamnd Interesse haben. Bitte melden.

Gruß
                    Alero

FeuersturmF Online
                    FeuersturmF Online
                    Feuersturm

@Alero Hi, ich würde mich freuen, wenn du es hier zeigst und es zur Verfügung stellst.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A Offline
                      A Offline
                      Alero

Hi,

also ich habe folgendes gemacht:
                      Auf meiner Startseite sieht das Ganze so aus:
                      Bild 1
                      95d0178c-01a4-4fb6-9209-7ff851f423c8-grafik.png
                      Bild 2
                      6bca6c96-be63-44b7-aa91-affe4982030b-grafik.png
                      (Bild1 ) Darüber habe ich noch einen Transparenten Kasten gesetzt damit ich, wenn ich drauf klicke, in mein Unterfenster Garage kommen (Bild 2)

Hier kann ich dann auch das Tor steuern. Hier habe ich auch noch eine Lüftung die ich jetzt in Kombi mit dem Tor steuern könnte. Die Aussenlampe hat einen HMIP Steckdosenadapter den ich nioch für die Alarmanlage nutzen werde.

Fangen wir links an. Grünes Icon ist der Status des Garagentors.
                      Bei ZU sieht so aus:
                      775f44ee-f500-4950-8c10-f6a30a12da77-grafik.png
                      Bei AUF sieht es so aus:65e23810-667b-425f-9c37-d5152577b7fb-grafik.png und blinkt

Und bei Lüftung so:20f12d64-5f71-40df-b102-b4dc89c7eedd-grafik.png
                      Wenn das Tor in Bewegung ist ist das Icon orange:a72d6991-3069-4927-ba80-a76ef21c022f-grafik.png .
                      (Bild 2) Der blaue Balken funzt noch nicht. Hier soll angezeigt werden wie weit das Garagentor offen bzw.geschlossen ist.

Genommen habe ich das Widget: Basic - Valuelist HTML Style)
                      Als Datenpunkte habe ich das genommen: HMIP-MOD-HO.xxxx....xxxxx.1.Door_state

So, ich hoffe ich ahbe nichts vergessen. Bei fragen bitte melden.

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • A Alero

Hi,

danke für die Antwort. ich werde es mal versuchen. Darf ich mich noch einmal melden wenn ich nicht weiter komme?

Gruß
                        Alero

T Offline
                        T Offline
                        trottellumme

@Alero sieht doch prima aus. Ich mach das immer umständlicher mit z.B. 3 widgets basic string unescaped übereinander, in "Sichtbarkeit" muss ich dann DP und Bedingung angeben, wann es sichtbar sein soll. Bin auch nur Laie :-). Mit dem Balken wird es schwierig, da es keinen %-DP gibt wie z.B. bei den Rollläden LEVEL. Könntest die Zeit messen für eine komplette Fahrt und dann mit Befehl "Öffnen" einen Timer mitlaufen lassen, der bei "Stopp" auch anhält. Die Zeit dann ins Verhältnis zur Gesamtzeit... Habe das mal für ein Dachflächenfensterrolladen versucht, war mir dann aber doch zu kompliziert. Um den zum Beschatten auf 10% Öffnung zu fahren, schliesse ich komplett und fahre nach 40sec für x sec wieder hoch.
                        Wie meinst Du das mit dem transparenten Kasten (welches widget)?

FeuersturmF A 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • T trottellumme

@Alero sieht doch prima aus. Ich mach das immer umständlicher mit z.B. 3 widgets basic string unescaped übereinander, in "Sichtbarkeit" muss ich dann DP und Bedingung angeben, wann es sichtbar sein soll. Bin auch nur Laie :-). Mit dem Balken wird es schwierig, da es keinen %-DP gibt wie z.B. bei den Rollläden LEVEL. Könntest die Zeit messen für eine komplette Fahrt und dann mit Befehl "Öffnen" einen Timer mitlaufen lassen, der bei "Stopp" auch anhält. Die Zeit dann ins Verhältnis zur Gesamtzeit... Habe das mal für ein Dachflächenfensterrolladen versucht, war mir dann aber doch zu kompliziert. Um den zum Beschatten auf 10% Öffnung zu fahren, schliesse ich komplett und fahre nach 40sec für x sec wieder hoch.

FeuersturmF Online
                          FeuersturmF Online
                          Feuersturm

@trottellumme Das mit der Zeitmessung wird aber nur funktionieren wenn man ausschließlich über iobroker arbeitet. Wenn du den Handsender verwendest wirst du das stoppen in den Datenpunkten nicht sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T trottellumme

A Offline
                            A Offline
                            Alero

@trottellumme
                            Ich habe dort ein Widget drüber gelegt und es transparent gemacht (jqui-Button)
                            Wennich diesen unsichtbaren Rahmen, der über die 3 Icon gelegt wird, anklicke Geht es direkt zum Fenster Garage. Hier kann ich dann alles steuern. Venti, Licht und auch die ganzen Funtkionen des Garagentors.
                            Das mit dem Blaken habe ich mittlerweile verworfen. Ich sehe ja wenigstens wenn das Tor in Bewegung ist. ( Oranges Feld)

Gruß
                            Alero

T 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • A Alero

@trottellumme
                              Ich habe dort ein Widget drüber gelegt und es transparent gemacht (jqui-Button)
                              Wennich diesen unsichtbaren Rahmen, der über die 3 Icon gelegt wird, anklicke Geht es direkt zum Fenster Garage. Hier kann ich dann alles steuern. Venti, Licht und auch die ganzen Funtkionen des Garagentors.
                              Das mit dem Blaken habe ich mittlerweile verworfen. Ich sehe ja wenigstens wenn das Tor in Bewegung ist. ( Oranges Feld)

Gruß
                              Alero

T Offline
                              T Offline
                              trottellumme

@Alero vielen Dank, jetzt habe ich es hinbekommen. Musste erstmal googlen, wie das Ding transparent wird. Zum Balken habe ich noch etwas ausprobiert. Der Datenpunkt SECTION ändert sich auch beim Betätigen des Hörmann Handsenders. Damit könnte man vielleicht was anfangen, aber ich denke, das script wird dann recht umfangreich. Und wer weiss, obs am Ende klappt. Ist eher was für lange Winterabende :relaxed:
                              Section.png

Ich muss nun erstmal rausfinden, warum die Gerätekommunikation seit 20:00 Uhr gestört ist :slightly_frowning_face:

Wünsche allen Frohe Ostern! ...und bleibt gesund... #stayhome

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Offline
                                T Offline
                                trottellumme

@Alero , wenn Du noch einen Rollladenaktor übrig hast, könntest Du den über ein Script parallel ansteuern. Wenn die Zeiten für Öffnungs- und Schließfahrt korrekt konfiguriert sind, würde er Dir dann mit dem DP LEVEL den aktuellen Zustand des Tores angeben...

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • A Alero

Hi,

Erklärung:
                                  Das läuft auch soweit.

Gruß
                                  Alero

H Offline
                                  H Offline
                                  hardl

@alero Hallo alero, das Thema ist zwar schon älter, aber ich habe ein Problem mit dem doorCommand in ioBroker. Mein neues Tor reagiert bei STOP oder 2 mit ZU und bei CLOSE oder 3 mit der Lüftungsposition.
                                  Bei 0, 1 und 4 ändert sich nichts. Hast Du eine Idee, da es bei dir scheinbar funktioniert.

0
                                  • H hardl

@alero Hallo alero, das Thema ist zwar schon älter, aber ich habe ein Problem mit dem doorCommand in ioBroker. Mein neues Tor reagiert bei STOP oder 2 mit ZU und bei CLOSE oder 3 mit der Lüftungsposition.
                                    Bei 0, 1 und 4 ändert sich nichts. Hast Du eine Idee, da es bei dir scheinbar funktioniert.

FeuersturmF Online
                                    FeuersturmF Online
                                    Feuersturm

@hardl Hi, kann es sein, dass du einen homematic ip access point und den dazugehörigen Adapter in ioBroker einsetzt und keine ccu3 oder vergleichbares?

H 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • FeuersturmF Feuersturm

@hardl Hi, kann es sein, dass du einen homematic ip access point und den dazugehörigen Adapter in ioBroker einsetzt und keine ccu3 oder vergleichbares?

H Offline
                                      H Offline
                                      hardl

@feuersturm Hallo Feuersturm, ja ist ein HMIP. Gibt es dort andere Parameter?

0
                                      • H hardl

@feuersturm Hallo Feuersturm, ja ist ein HMIP. Gibt es dort andere Parameter?

FeuersturmF Online
                                        FeuersturmF Online
                                        Feuersturm

@hardl Schau dir mal diese Diskussion hier an https://forum.iobroker.net/topic/31420/steuerung-hörmann-supramatic-3-mit-hmip-mod-ho/29

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

783

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu