NEWS
Steuerung Hörmann SupraMatic 3 mit HMip-MOD-HO?
-
@mguenther ich hatte bisher keine Probleme. Die Lüftungspositon nutze ich sehr selten. Primär verwende ich auf und zu.
-
@Feuersturm
und geht bei dir die Hörmann Fernbedienung noch? Ich habe seit gestern abend auch keine Probleme mehr, davor aber - wie gesagt. Ist schon komisch... -
@mguenther Ja ich betreibe die Hörmann Fernbedienung parallel zum Homematic IP Modul.
-
Hallo, ich habe den HmIP-MOD-HO über den HmIP AP Adapter eingebunden. Leider werden die Datenpunkte nicht vollständig angezeigt. Hat jemand einen Idee wie das gelöst werden kann?
-
@Smarthome44737 Hi, fehlen dir Datenpunkte oder werden die vorhandenen nicht mit Inhalt gefüllt?
-
auf der Seite von
https://www.homematic-inside.de/blog/hoermann-bringt-homematicip-kompatible-garagentorantriebe-auf-den-marktsteht:
Das ab dem 01.10.2019 lieferbare Modul kommuniziert dabei direkt mit dem HCP-BUS des Antriebs und via Funk mit dem Homematic IP System. Dabei werden folgende Antriebe der 3ten und 4ten Generation unterstützt:Garagentor-Antrieb:
SupraMatic Serie 3 E/P (ab Index Ci)Meine SupraMatic P Serie 3 ist von 2017, ist dieser nun kompatibel? Wie und wo kann man den Index feststellen?
-
habe die Information gefunden. nach der Serienummer steht ein großer Buchstabe.
-
@khg Richtig, das ist die relevante Stelle.
-
Moin zusammen,
ich baue auch gerade an meiner Torsteuerung mit dem HMIP-MOD-HO und ioBroker. Das hier ist mein aktueller Stand:
Bedeutung der Datenpunkte (HM Dokumentation / S. 5018) :
Ich drücke also einen Taster, dieser verändert den Datenpunkt DOOR_COMMAND, dadurch wird das Tor angesteuert und in den entsprechenden DOOR_STATE gebracht. Die STOPP Funktion realisiere ich über die Abfrage des Datenpunktes PROCESS.
Das gefällt mir soweit schon ganz gut. Mit der Stopp-Funktion bin ich jedoch noch nicht wirklich zufrieden. Stoppe ich das Tor mit der Hörmann Fernbedienung während einer Fahrt, fährt es beim erneuten Start in die entgegengesetzte Richtung (Tor fährt hoch -> ich stoppe mit der Fernbedienung -> ich starte mit der Fernbedienung -> Tor fährt runter und vice versa).
In meinem Skript muss ich jedoch fix definieren, wohin das Tor nach dem STOPP fahren soll (unabhängig von der letzten Fahrtrichtung). Bei mir fährt das Tor jetzt nach jedem STOPP in den Status OPEN. Schöner wäre es, wenn das Tor, wie bei meiner Hörmann Fernbedienung, entgegengesetzt zur letzten Fahrtrichtung fahren würde.
Habt ihr eine Idee, wie man so etwas umsetzen könnte?
Beste Grüße!
-
Ok... Habe noch einmal ein bisschen nachgedacht und gelernt, wie man in ioBroker Variablen anlegt. Jetzt funktionierts für mich perfekt:
Das Objekt "Letzter Zustand Garagentor" spricht für sich selbst. Die Variable wird in Abhängigkeit vom DOOR_STATE auf "Garagentor geöffnet" bzw. "Garagentor geschlossen" gesetzt. So wird sichergestellt, dass alles auch dann korrekt funktioniert, wenn man das Tor über das Handy / die Hörmann Fernbedienung ansteuert.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.
Beste Grüße!
-
ich habe inzwischen herausgefunden, warum es bei mir mal geht und mal nicht.
Bei mir gibt es hin und wieder Kommunikationsprobleme zwischen meiner CCU und den IP Komponenten in meiner Garage. Lasse ich die Verbindungstür zur Garage auf und richte meine Stabantenne in Richtung Garage, dann klappt die Kommunikation immer. In der Garage habe ich neben der Hörmann Steuerung noch einen IP Präsenzmelder, der ebenfalls nur manchmal erreichbar ist. Ich kaufe jetzt noch 2 IP Steckdosen, die als Router funktionieren und schalte die dazwischen.
Ansonsten klappt Feuersturms Darstellung spitze...
-
@Feuersturm said in Steuerung Hörmann SupraMatic 3 mit HMip-MOD-HO?:
@Smarthome44737 Hi, fehlen dir Datenpunkte oder werden die vorhandenen nicht mit Inhalt gefüllt?
Die Datenpunkte sehe ich inzwischen, allerdings lässt sich das Tor nicht steuern, wenn ich den Wert ändere.
-
@Smarthome44737 sagte in Steuerung Hörmann SupraMatic 3 mit HMip-MOD-HO?:
@Feuersturm said in Steuerung Hörmann SupraMatic 3 mit HMip-MOD-HO?:
Die Datenpunkte sehe ich inzwischen, allerdings lässt sich das Tor nicht steuern, wenn ich den Wert ändere.
Über welchen Weg änderst du den Wert? Machst du dies per VIS indem du über ein Widget den Datenpunkt beschreibst, per Skript oder direkt in der Adminoberfläche im Abschnitt der Objekte?
Werden die Werte aktualisiert, wenn du das Tor mit dem Handsender öffnest / schließst? -
Direkt über Admin. Wenn ich über den Handsender ändere, dann wird der Wert bestätigt.
-
@Smarthome44737 Ist diese Checkbox "Bestätigt" bei dir inaktiv?
Bei mir funktioniert es nur, wenn die Checkbox nicht markiert ist.
-
Verstehe ich das richtig:
Man kann nicht erkennen, wie viel Prozent das Garagentor geöffnet ist? Nur ob auf oder zu?
Falls dem so wäre, bleibe ich bei meiner Shelly 1 Lösung für knapp 10 Euro. Da kann ich auch seit Monaten problemlos öffnen und schliessen. Per Icon oder Text kann ich auf oder zu auch darstellen lassen.
Würde nur gerne den Öffnungsgrad erkennen können. Das habe ich mir von dem MOD-HO erhofft.
-
@aldoa1 Hi, den Öffnungsgrad bekommst du leider mit dem MOD-HO nicht geliefert.
-
@Feuersturm
Schade. Danke für die Auskunft. -
Bin auch gerade dabei meine HMip-MOD-HO zu virtualisieren.
Ist das ein vorhandenes Widget, was du zu Steuerung nutzt oder hast du das aus Icons zusammengebaut? -
@darktwo Hi, ich hab es mir aus einzelnen Icons zusammengebaut.