NEWS
Daten zu Json
-
Hallo zusammne,
ich habe mehrere Xiaomi Pflanzensensoren. Die einzelnen Daten würde ich gerne in einer Json zusammenfassen . Habt ihr eine Idee/Tipp wie das in NodeRed oder Blockly funktioniert. Am ende sollen die Informationen vom Widget ,,Icon List" des Adapters ,,Materialdesdign" angezeigt werden.
Daten der Sensoren:
Danke
-
Ich kann das nur für Node-RED beantworten.
Du liest die Daten ein und setzt via msg.text schon die Überschriften. Dann nimmst Du einen JOIN-Node und lässt Dir ein Schlüssel/Wert Objekte erstellen - konvertierst das mit dem Json Node in einen String und schreibst ihn in den Datenpunkt, den Du vom Adapter auslesen lässt.Den Change node musst Du dann nur noch mit Deinem Datenpunkt verknüpfen:
[ { "id": "b3d46b13.445ed8", "type": "debug", "z": "6e170384.60c96c", "name": "", "active": true, "tosidebar": true, "console": false, "tostatus": false, "complete": "false", "x": 990, "y": 4000, "wires": [] }, { "id": "928c0e78.55d72", "type": "json", "z": "6e170384.60c96c", "name": "", "property": "payload", "action": "", "pretty": false, "x": 860, "y": 4040, "wires": [ [ "b3d46b13.445ed8" ] ] }, { "id": "9d312779.3573f8", "type": "change", "z": "6e170384.60c96c", "name": "", "rules": [ { "t": "change", "p": "topic", "pt": "msg", "from": ".*\\/(\\S*)$", "fromt": "re", "to": "$1", "tot": "str" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 530, "y": 4040, "wires": [ [ "5851d4b0.81a2dc" ] ] }, { "id": "5851d4b0.81a2dc", "type": "join", "z": "6e170384.60c96c", "name": "", "mode": "custom", "build": "object", "property": "payload", "propertyType": "msg", "key": "topic", "joiner": "\\n", "joinerType": "str", "accumulate": true, "timeout": "", "count": "1", "reduceRight": false, "reduceExp": "", "reduceInit": "", "reduceInitType": "num", "reduceFixup": "", "x": 710, "y": 4040, "wires": [ [ "928c0e78.55d72" ] ] } ]
sieht dann so aus:
-
beispiel mit blockly - überflogen (braucht noch trigger und richtige formatierung, beispiel mit magnet-schalter für xiaomi)) - du könntest auch für jede pflanze ein ein bild einsetzen und anzeigen. bei so vielen wäre eine schleife durch alle geräte sinnvoller .
du musst im funtions-blockly die angaben machen, wie das ganze in dem widget formatiert sein soll
-
@liv-in-sky hat sehr gut funktioniert.
Wie würde das mit der schleife funktionieres? Das diese automatisch anhand der Objektstruktur gefunden Pflanzensoren in die json integriert.
Gruß 4Josh
-
@4Josh said in Daten zu Json:
Hallo zusammne,
ich habe mehrere Xiaomi Pflanzensensoren. Die einzelnen Daten würde ich gerne in einer Json zusammenfassen . Habt ihr eine Idee/Tipp wie das in NodeRed oder Blockly funktioniert. Am ende sollen die Informationen vom Widget ,,Icon List" des Adapters ,,Materialdesdign" angezeigt werden.
Daten der Sensoren:
Danke
hallo
sag, wie bekommst du die daten in den ioBroker? mit einem bluetooth dongle?? -
@homecineplexx mittels des Adapters ,,ble" und den plugin ,,Xiaomi". Kein Dongle ich verwende das interne ble des Nuc7i5.
-
@4Josh eine schleife würde ich direkt mit javascript und nicht über blockly machen - das funktioniert dann wie z.b das batterie script https://forum.iobroker.net/topic/28789/script-fürtabelle-der-batterie-zustände
was bei einer schleife eher negativ wäre, wenn du individuelle werte für die einzelnen geräte hast (z.b. ein eigenes bild pro pflanze für die anzeige)- dann muss man für jedes gerät eine definition hinterlegen z.b in diesem script wird jeder ip adresse ein name zugewiesen https://forum.iobroker.net/topic/30057/ip-devices-im-netzwerk-html-tabelle-vis-iqontrol/2
-
@4Josh said in Daten zu Json:
Nuc7i5.
dankeschön..muß ich mal schauen ob mein Nuc auch bluetooth hat