Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Kamera + Bewegungsmelder kombinieren für Gartenüberwachung

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Kamera + Bewegungsmelder kombinieren für Gartenüberwachung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      TemPeck @smarthome2020 last edited by

@smarthome2020 Das kann ich schlecht einschätzen, müsste man versuchen...

Ich arbeite mit Proxmox ja quasi mit zwei getrennten Systemen für iobroker und ZoneMinder.
      Wie man das auf dem RPi4 am besten anstellt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, dafür reichen meine Kenntnisse/Erfahrungen nicht aus...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Knallochse
        Knallochse last edited by

Es geht mit einem Shelly einen BM Smart zu machen. Der Shelly braucht Dauerstrohm und der geschaltene Ausgang des BM muss an den Switch Eingang des Shelly. Ein BM ist letztlich auch nur ein Schalter. Einen BM der schon Lampen schaltet wird nicht funktionieren, da ja nur im Dunklen geschalten wird (Lichtsensor) und dann auch nur im dunklen den Shelly schaltet

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          smarthome2020 @Knallochse last edited by

@Knallochse
          Meine aktuelle Idee ist:

1. tagsüber nur Aufnahmen, wenn keine Anwesenheit von Familienmitgliedern da ist, dann über z.B. motionEye.
          2. im Dunkeln soll die Kamera dann über die Beleuchtungsanlage getriggert werden, da viele Kameras nachts an sich kein gutes Bild bieten (jedenfalls sieht das bei Beispielbildern so aus). Für den Fall wollte ich die Daten vom Bewegungsmelder abgreifen.
          Knallochse 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Knallochse
            Knallochse @smarthome2020 last edited by

@smarthome2020 meine Erfahrung mit der Softwareerkennung von Bewegung ist eher durchwachsen. Bei Regen oder Schnee bewegt sich halt auch was im Bild (Bewegung wird erkannt)
            Ich habe 2 Steinel BM mit 300grad Erfassung (Steinel Bewegungsmelder sensIQ S schwarz, 2000 W, 300°|20 m Sensor, in 3 Richtungen einstellbar, Unterkriechschutz) https://www.amazon.de/dp/B075RSSVFX/ref=cm_sw_r_cp_tai_MZGGEbA9NHAD8
            an 2 Ecken meines Hauses (gegenüber liegend) installiert und habe dadurch einen Rundumschutz. Beide BM sind mit Shelly verbaut und steuern insgesamt 4 Kameras.
            Damit bin ich sehr zufrieden (Fehlauslösung nur durch Tiere)

• S

@Knallochse Die bestehenden BWM kann ich aber ja doch so verändern, dass sie auch bei Licht angehen oder (2-2000Lux)? Verstehe ich das so richtig? Man kann die Schaltaktion der Lampen dann ja über den Shelly steuern? Weiß nicht, ob das geht. Oder ist der SW beim Shelly reiner Hardware-Eingang, der immer durchgeht?

Knallochse J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Knallochse

@smarthome2020 Der Switch (Schalter) Eingang des Shelly dient zum Triggern der Schaltaktion (z.Bsp. einschalten des Relais im Shelly) Wenn du jetzt deinen BM auf Hell einstellst, dann schaltet er auch bei Helligkeit ein (dein Shelly erkennt das geschalten wurde) aber es werden dann halt auch die angeschlossene Außenbeleuchtung eingeschaltet.

• S
                  smarthome2020 @Knallochse last edited by smarthome2020

@Knallochse Kann man das nicht per Software/ioBroker blocken?
                  Also ich erstelle zwei Datenpunkte. Einmal Tag und einmal Nacht. Der BWM sendet jede Bewegung 24h lang. Die Beleuchtung soll aber nur angehen, wenn Nacht ist.
                  Tagsüber soll dann nur die Kamera angehen, wenn keine Anwesenheit von Personen beim ioBroker besteht.

• J
                    jack99n @smarthome2020 last edited by

@smarthome2020

Ein Shelly 2.5 würde dafür gehen denke ich, der hat ja 2 Schalteingänge an den einen schließt du dein Bewegungsmelder an, und den zweiten Eingang lässt du frei, da kommt dann nur am Ausgang die Lampe ran. Und dann nur ein bisschen Logik in IoBroker falls Kanal 1 ist true dann wurde Bewegung erkannt, und dann noch falls Bewegung erkannt und Nach Sonnenuntergang ist wahr dann Kanal 2 true somit geht dann auch das Licht an.

Knallochse S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Knallochse
                      Knallochse @jack99n last edited by

@jack99n das könnte funktionieren, mit der Einschränkung wenn der IoBroker mal ausfällt, dann bleibt es draußen dunkel

• S
                        smarthome2020 @jack99n last edited by

@jack99n Der Shelly 1 muss aber ja auch iwie gehen über die Software. Ich hab den Shelly hier im Schaltkasten bei mir für die Flurbeleuchtung auch erst schalten können per Taster, nachdem ich ihn konfiguriert habe. Also Software.

Knallochse 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Knallochse

@smarthome2020 mir ist nicht bekannt, das man den SW Eingang und das Relais getrennt steuern kann (man darf mich auch gern berichten)

• Knallochse

@smarthome2020 sagte in Kamera + Bewegungsmelder kombinieren für Gartenüberwachung:

@jack99n Der Shelly 1 muss aber ja auch iwie gehen über die Software. Ich hab den Shelly hier im Schaltkasten bei mir für die Flurbeleuchtung auch erst schalten können per Taster, nachdem ich ihn konfiguriert habe. Also Software.

Das wird ja das Schalten per Taster (manuell) bewusst ausgelöst und dann schaltet dein Relais des Shelly die Lampe. Du willst ja den Schaltvorgang am BW getrennt haben.
                            Also erst Lampe an bei Nacht.

• S

@Knallochse "Detached switch" heißt das Zauberwort laut dem Shelly-Forum. Das könne man in der Original-FW einstellen. Ich hab aktuell aber Tasmota drauf. Vllt geht das auch in Tasmota.

Mal was anderes: Du hast sicher einen PoE-Switch oder? Wollte die oben genannte Kamera ja über PoE betreiben. Muss ich dafür nur einen Switch von TP-Link kaufen und dort die Kamera in den passenden Ports einstecken?

Knallochse wendy2702 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Knallochse
                                Knallochse @smarthome2020 last edited by Knallochse

@smarthome2020 Ich nutze kein POE für die Kameras. Aber du brauchst einen POE (Power over Ethernet) Switch (Standard - IEEE 802.3af (PoE) der die nötige Spannung am Ethernet Anschluss zur Verfügung stellt.

• S

@Knallochse

Switch von TP-Link bietet 56Volt
                                  Kamera benötigt 48Volt

Damit zerschieße ich ja nix oder?

Knallochse 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • wendy2702
                                    wendy2702 @smarthome2020 last edited by

@smarthome2020 sagte in Kamera + Bewegungsmelder kombinieren für Gartenüberwachung:

@Knallochse "Detached switch" heißt das Zauberwort laut dem Shelly-Forum. Das könne man in der Original-FW einstellen. Ich hab aktuell aber Tasmota drauf. Vllt geht das auch in Tasmota.

Mal was anderes: Du hast sicher einen PoE-Switch oder? Wollte die oben genannte Kamera ja über PoE betreiben. Muss ich dafür nur einen Switch von TP-Link kaufen und dort die Kamera in den passenden Ports einstecken?

Im Prinzip „JA“. Du musst aber darauf achten das Kamera POE und Switch POE zusammen passen.

Es gibt das leider auch noch kleine Unterschiede.

• S
                                      smarthome2020 @wendy2702 last edited by

@wendy2702 Haben beide IEEE-802.3af-Standard laut Beschreibung.

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • wendy2702
                                        wendy2702 @smarthome2020 last edited by

@smarthome2020 Dann passt es.

• Knallochse
                                          Knallochse @smarthome2020 last edited by Knallochse

@smarthome2020 edit: war @wendy2702 schon schneller 👍

• S

@Knallochse So. Hab den Shelly 1 nun so konfiguriert, dass er für meinen Bedarf taugt.

Der Shelly muss mit der Original-FW laufen (habe das Backup also wieder raufgeflasht). Unter den Einstellungen kann man "Detached switch" wählen. Damit kann man den Taster/Bewegungsmelder oder sonstiges bedienen und der Shelly schaltet die Lampe nicht an. Dafür kann man durch die Bedienung des Tasters einen HTTP-Befehl oder MQTT-Befehl rausschicken.
                                            Also hab ich einen Datenpunkt angelegt mit "Bewegungsmelder aktiv". Dieser wird dann über den Taster auf "true" bzw beim Loslassen auf "false" gesetzt. Für den Bewegungsmelder ist er also so schon optimal eingestellt.
                                            Dann noch ein Blockly-Skript schreiben, dass den Shelly schaltet und fertig.

Knallochse 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

963

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            bewegungsmelder kamera überwachung
                                            11
                                            197
                                            15272
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo