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Licht geht nicht aus
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@otterfan
Hi, das klappt weil eine Änderung stattfindet, dabei ist es egal ob true oder false und die Urzeit zwischen den beiden Werten ist. Das heißt egal ob Bewegung erkannt wird oder nicht mehr erkannt, jedes mal wird eingeschaltet, aber nicht mehr aus. -
ahhhhhh ok. jetzt macht das Sinn ! Vielen Dank erstmal.
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@frankyboy73
Exakt, hatte ich oben eben gerade ergänzt -
@Jan1
Ich war zu langsam, oder du schneller -
@frankyboy73
Er hats verstanden und das zählt -
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So sollte das jetzt passen oder ?
Das mit dem timeout ist mir nicht ganz klar- Also so wie das jetzt programmiert ist, verlängert sich die Zeit bei jeder Bewegung um 3 Minuten, und die "alte" Zeit wird gestoppt / gelöscht. Nur wenn 3 Min keine Bewegung mehr ist, dann geht es aus ?
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@otterfan sagte in Licht geht nicht aus:
verlängert sich die Zeit bei jeder Bewegung um 3 Minuten, und die "alte" Zeit wird gestoppt / gelöscht. Nur wenn 3 Min keine Bewegung mehr ist, dann geht es aus ?
genau so.
Aber dein stop-Baustein müsste ein "timeout" im Text haben wo das pulldown ist
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jetzt ja Danke Dir
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So habe ich das am laufen...
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nochmals vielen Dank. Das ist jetzt echt klasse. Mit meinem Homee zusammen ist IOBroker ein echt gutes Team !
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@otterfan
Na 100% hast das noch nicht drin. True wird immer bei ner FALLS geprüft, deshalb ist das doppelt wenn man es noch mal abfragt und wenn überhaupt, dann am Ende und nicht mitten drin.
Das stop ist auch falsch, weil es nicht definiert ist. Wenn es richtig wäre, würde es "stop timeout1" heißen. Dann sollte der Stop auch immer noch direkt vor dem selben timeout sein, da nur so sicher ist, dass ein eventuell laufender timeout vorher auch eliminiert wird, ansonsten hast die Gefahr, dass mehrere timeouts gleichzeitig laufen können. -
klar nicht 100%. Ich lerne noch...ich hatte noch nie was mit skripten gemacht bis dato
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@otterfan
Ich hab oben noch was editiert und kein Problem, ich kratze auch nur an der Oberfläche, aber schon bisschen tiefer als Du -
Meinst Du so ?
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@otterfan
Besser, aber noch nicht ganz.
In der FALLS kannst die UND Verknüpfung schon drin lassen, muss nur nicht extra noch mal auf TRUE geprüft werden. Dann kannst das Objekt mit WERT aus den Trigger Blöcken ersetzte, weil sich WERT auf das Objekt im Trigger bezieht.
Zum STOP, ist so schon besser, aber direkt über den timeout starten sollte noch ein STOP. Das stopt an der Stelle sorgt nur dafür, dass ein ungewollter timeout Start vorher sofort wieder beendet wird. Läuft normal auch ohne und ist eben für den Fehlerfall schon mal die Lösung. -
@otterfan
Nein, du darfst den Trigger in diesem fall nicht auf wahr abfragen, sonst wird jetzt nur noch ausgeschaltet wenn die Zeit nicht mehr zwischen 19 und 0 Uhr ist. Das heißt, kommt ne Bewegung nach 19 Uhr würde eingeschaltet werden und erst bei ner Bewegung nach 0 Uhr wieder aus. -
ok danke euch
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@otterfan
Das hatte ich noch übersrhen, den Ttigger auf geändert lassen und den Rest mit in die FALLS.
Wenn Du da mal ne zeitlang mit gebastelt hast, wird das von alleine recht logisch was die Blöcke so tun. Ich selber staune aber oft wie andere die Dinger kombinieren und wesentlich einfacher zum selben Ergebnis kommen wie ich -
@otterfan sagte in Licht geht nicht aus:
So sollte das jetzt passen oder ?
Das mit dem timeout ist mir nicht ganz klar- Also so wie das jetzt programmiert ist, verlängert sich die Zeit bei jeder Bewegung um 3 Minuten, und die "alte" Zeit wird gestoppt / gelöscht. Nur wenn 3 Min keine Bewegung mehr ist, dann geht es aus ?
Das ist schon so in Ordnung, nur bei Stop noch timeout auswählen.
Du kannst es aber auch so machen wie Jan schreibt
@Jan1 Ich denke mal du meinst so, oder?
Nur wenn man nen Trigger mit meheren Objekt IDs benutzt, klappt das nicht mehr. Oder wenn man nen anderen Wert abfragen will als der von der Trigger ID, deshalb habe ich mir angewöhnt immer in der falls Abfrage Wert von Objekt ID abzufragen. Aber das ist mein Weg und viele Wege führen zum Ziel, das setzt jeder etwas anders um.
Edit:
Und mit dem Timout meint Jan das glaube ich so, ist auch ein guter Hinweis.