NEWS
UNSOLVED Steinel L600 CAM
-
@ggansde sagte in Steinel L600 CAM:
@el_malto Ich habe das Internet auch gesperrt. Nachteil: Die Zeitsynchronisation funktioniert dann nicht.
kann man mit wireshark o.ä. sehen ob es eine normale ntp abfrage ist? Dann könnte man vielleicht nur den ntp Port öffnen.
-
@a200
Das weiß ich nicht. Einige User hier haben da schon mal mit Wireshark geguckt weil die den Stream haben wollten. So wirklich ist das aber nichts bei rum gekommen. -
Hat jemand zufällig ein Blockly-Script gebaut, mit dem ich mir Fotos an Telegram senden kann? Ich habe zwar einige Beispiele für Java gesehen, mangels Programmierkenntnissen möchte ich aber lieber mit Blockly arbeiten.
-
@flisse sagte in Steinel L600 CAM:
@siggi85
Vielen Dank, die Einstellungen werde ich mal ausprobieren.
Habe auch eine Seite gefunden, wo ich alte Versionen der Originalapp herunterladen kann. Zur Not probiere ich mich da auch nochmal durch die eine oder andere Version.
Die Firmware der Kamera ist die Downgradeversion, die hier schon öfter erwähnt wurde.Nachdem ich so gut wie alles versucht habe, damit die Lampe nicht die ganze Nacht an ist, und nichts davon funktioniert hat, habe ich mir jetzt selbst was gebastelt.
Ich hatte noch einen nicht benutzten Hue Bewegunsmelder hier rum liegen und einen Shelly 1 Adapter.
Den Bewegungsmelder der Lampe habe ich rausgelötet (der hat bei mir egal wie ich ihn eingeschaltet habe, nachts ständig Bewegungen erkannt) und dafür die Platine vom Hue Bewegunsmelder eingesetzt. Diese habe ich nicht fest eingelötet oder angeschraubt, sondern einfach so platziert, dass sie die Bewegungen erkennen kann. Für die Versorgung habe ich die 5V und Masse von der Platine genommen und mit kurzen Adern an die Platine vom Bewegungsmelder gelötet.
Vom Netzteil ausgehend gehen 3 graue Adern zur Platine. Das sind 1x 5V, 1x Masse und anscheinend 1x geschaltete 5V, die bei Erkennung der Bewegung anstehen. Da ich den Bewegungsmelder jetzt ausgebaut habe, habe ich einfach die 5V der mittleren grauen Ader auf die Schaltkontaktader geklemmt, so dass das Licht dauerhaft eingeschaltet wäre (die Einschaltung vom Dauerlicht über die App hat nicht mehr funktioniert).
Da ich in eine der beiden Adern, die die Lampe mit 24V versorgen, den Shelly Adapter zwischengeklemmt habe, kann ich jetzt selbst bestimmen, wann die Lampe eingeschaltet wird.Ist vielleicht alles etwas überdimensioniert, aber ich habe alles mit viel Fummelei und Geduld in das Gehäuse der Lampe rein bekommen. Und die Teile hatte ich hier eh noch rum liegen.
Jetzt schalte ich über den ioBroker bei Bewegungserkennung des Hue Bewegunsmelders das Shelly Relais ein.
Da ich die Alarmfunktion der Lampe eh nicht genutzt habe und es mir nur darum geht, dass das Licht bei Bewegung eingeschaltet wird und ich ein Foto zugesendet bekomme, wenn jemand klingelt, ist das so für meine Zwecke vollkommen ausreichend. -
@flisse sagte in Steinel L600 CAM:
Cooler Beitrag. Ein paar Fotos wären noch interessant wenn du die Leuchte nicht wieder ganz auseinander reißen musstDa ich in eine der beiden Adern, die die Lampe mit 24V versorgen, den Shelly Adapter zwischengeklemmt habe
Sind das denn konstant 24V? Weil die LED Lampe ja dimmbar ist.
-
@el_malto
Das mit den Bildern kam mir leider zu spät in den Sinn, aber es war von der Ausführung auch nicht sehr zeigbar. Ich habe mehr Wert auf die Funktion gelegt. Auseinanderbauen möchte ich das jetzt nur ungern wieder, weil das Zusammenbauen echt ein Geduldsspiel war.Es sind bei mir jetzt tatsächlich konstant 24V. Ich habe die Lampe aber vorher auch nie wirklich gedimmt bekommen. Ich befürchte ich habe da einfach ein fehlerhaftes Exemplar gekauft. Also bei mir ist nur voll Lichtstärke angesagt.
-
Ein Königreich für eine Steinel L600 CAM mit MQTT.
@flisse Sehr cool was du da gemacht hast.
-
Hi, ich habe mir alles durchgelesen und bin echt erstaunt was ihr so rausbekommen habt. Großen Respekt, ich habe die L600 schon seit 2 Jahren und anfangs auch mit RTSP an dem NAS, dann die FW aktualisiert
Naja wisst ihr ja alles, habe es dann nur noch mit der App genutzt und eben durch Zufall auf euch gestoßen. Wollte alles auch so machen und wieder downgraden, leider kommt im Device Manager immer "unkown error" auch wenn ich auf Advanced gehe.
Hab die Cam jetzt extra mal zurück gesetzt um auch mit dem Passwort sicher zu sein, aber Fehler bleibt gleich. Jemand ne Idee?
Vielen Dank
-
In der aktuellen, offiziellen Firmware ist der RTSP Stream wieder eingeschaltet!
-
@mafli sagte in Steinel L600 CAM:
In der aktuellen, offiziellen Firmware ist der RTSP Stream wieder eingeschaltet!
Das wäre ja super, kann des jemand bestätigen oder gibt es irgendwo offizielle Infos? Kann das Bild auch über URL abgegriffen werden? (http://192.168.x.x/webcapture.jpg?command=snap&channel=....)
-
@mafli sagte in Steinel L600 CAM:
In der aktuellen, offiziellen Firmware ist der RTSP Stream wieder eingeschaltet!
Echt? Kann das wirklich mal bitte jemand anderes auch bestätigen?
Dann könnte ich ja auch mal wieder ein Upate fahren. Ich halte nämlich auch die Android App von Steinel auf einem alten Stand weil ich befürchte, dass die App sonst nicht mehr mit der alten FW funktioniert und ich die Steinel somit nicht mehr steuern bzw. konfigurieren kann. -
Wer traut sich?
-
Also ich hab die Version 2019-07-24 drauf und da geht es nicht auch das Downgrade geht wie oben beschrieben bei der Version nicht.
-
Also ich würde das so verstehen, dass es ein aktuellen Update gibt. Der 24.07.19 ist nicht mehr sehr aktuell.
Bringt das aktuelle Update denn sonst noch Vorteile? Muss/Kann ich etwa meinen Umbau wieder rückgängig machen? -
@andy0172 Gibt es denn ein Update? 2019-07-24 ist ja schon "alt".
Du hast doch eigentlich nichts zu verlieren mit deiner Leuchte oder? Dann könntest du das ja mal testen wenn es ein Update gibt. -
Hallo zusammen,
ich habe dieses Forum gefunden und mich eben registriert, da ich auch Probleme mit meiner L600 habe. Leider habe ich auch das FW Update gemacht, aber es wurde nirgendwo kommuniziert, dass das Upgrade eigentlich ein Downgrade ist.Nun wollte ich nach der hier geposteten Anleitung vorgehen, jedoch konnte ich schon mal den General_Bate_DeviceManage_V2.5.2.2.T.20190716 nicht installieren, da bei der Sprachauswahl Simplified Chinese UND English markiert sind und, egal was ich auswähle, das Setup geht nach der Pfadauswahl in den Fehler "Falscher Parameter" und dann steht in der Fenstermitte nur "3" und es bleibt so stehen.
Nach langer Suche habe ich den General_DeviceManage_V2.5.1.0.R.20141023 gefunden. Der lies sich ohne Fehler installieren, aber ich kann meine Cam nicht hinzufügen. Nach der Eingabe im Ad Device Fenster mit Port 34567 kommt der Fehler "Unknown Error". Auf der Cam ist außer diesem Port kein anderer mehr offen. Auf der Cam hab ich nach dem Update die hier angegebene Version vom 2019-07-24 drauf. Hat vielleicht jemand eine neue Version des Device Manager, die sich ohne Fehler installieren lässt?
Jetzt werde ich aber mal den Support kontaktieren, denn meiner Ansicht nach stellt die Einschränkung der Funktion an kundeneigenen Geräten eine ungerechtfertigte Wertminderung dar. Das ist dasselbe, wie wenn Tesla bei einem Gebrauchtwagenverkauf den Autopilot deaktiviert. Oder nicht?
Mit Dank im Voraus für Tipps,
Reini -
@Jooker im Prinzip hast du Recht, du darfst nur nicht vergessen, dass Steinel den RTSP-Stream nie beworben und bei konkreter Nachfrage dessen Existenz sogar bestritten hat. Insofern wird deine Argumentation nicht all zu viel bringen. Aber versuchen kann man es ja mal
Ansonsten hoffe ich persönlich hier bald von jeder Menge Erfolgserlebnissen zu lesen, dass der Stream mit dem allerneusten Update wieder da ist. Denn ich bin auch ein Angsthase und installiere das Update nicht
-
Von welchem Update wird hier gesprochen?
Das neuste wäre das 2019-07-24 -
@burntime sagte in Steinel L600 CAM:
Von welchem Update wird hier gesprochen?
Das neuste wäre das 2019-07-24@mafli sagte in Steinel L600 CAM:
In der aktuellen, offiziellen Firmware ist der RTSP Stream wieder eingeschaltet!
Alle warten gespannt auf eine Antwort von @mafli
-
@burntime said in Steinel L600 CAM:
Von welchem Update wird hier gesprochen?
Das neuste wäre das 2019-07-24@burntime Von dem habe ich geschrieben. Ich habe das Update in gutem GLauben und in Erwartung verbesserter Stabilität installiert und dann war nur mehr der Port 34567 offen. Sonst nichts.