NEWS
Adapter mihome-vacuum anpassungen
-
Du muss vom Raum ausgehen. Sprich wenn du die Räume von multiclean ändern möchstest, musst du die vorhanden Räume des Objektes erst von den Räumen (enum.rooms) trennen, indem du die aus der common.members liste löscht
und bei den neuen Räumen must du das Objeckt ("mihome-vacuum.0.rooms.multiRoomClean") der LIste common.members hinzufügen.
Kann sein, dass es da für einen JS-Script sogar passende Methoden gibt. Stichwort ist da auf jeden Fall enum.rooms.
Aber du brauchst es gar nicht so kompliziert machen. Starte einfach alle Räume direkt hintereinander, der Adapter merkt das und reiht die in eine Queue ein und arbeitet die nacheinnander ab. (Funktion ist erst nach Knopf multiRoom hinzugekommen) -
Meistertr Developer vor wenigen Sekunden
Für die S50 Besitzer habe ich noch die Raumerkennung mit eingebunden, wenn man eingeloggt ist, werden die Raüme aus der Karte gelesen und angelegt version 2.0.5
-
Hallo @Meistertr ,
funktioniert die Raum/Zonenreinigung mit Gen1 und Valetudo RE?
-
Hallo zusammen,
kann mir einer sagen welches Widget von euch benutzt wird für den Taster?
Ich habe es mit hqwidget on/off versucht, leider fährt der Roboter immer doppelt.
hat jemand eine Idee?
danke
-
@0018 sagte in Adapter mihome-vacuum anpassungen:
Hallo @Meistertr ,
funktioniert die Raum/Zonenreinigung mit Gen1 und Valetudo RE?
Ob das mit Valentudo funktioniert, kann ich nicht sagen. Aber du kannst den Gen1 in bestimmte Zonen schicken, wenn du die Koordinaten kennst.
-
@ttarzan sagte in Adapter mihome-vacuum anpassungen:
Gen1 in bestimmte Zonen schicken
Jep, die Zonen habe ich ja bereits in Valetudo konfiguriert. Wäre schön wenn der Adapter sich die konfigurierten Zonen aus Valetudo holt und ich diese dann über den Adapter auch starten könnte.
-
@xADDRx keiner ne Idee?
-
Hallo, habe mir ausnahmsweise mal die Testversion 2.0.7 des Adapters installiert. Die neuen Funktionen waren zu verlockend um auf die "stable" zu warten.
Bisher funktioniert auch alles soweit sehr gut mit meinem S5. Nur eine Sache vermisse ich...
In der MiHome-App kann man bei der Raumreinigung die Anzahl der Saugvorgänge festlegen. Im Adapter suche ich eine solche Funktion vergeblich. Ist es noch vorgesehen das mit zu implementieren? Oder hab ich einfach was übersehen?
Tolle Arbeit! Weiter so!
-
@nathan1312 sagte in Adapter mihome-vacuum anpassungen:
... Oder hab ich einfach was über übersehen?
würde sagen ja. Wenn du eigene Komandos sendest kannst du die Anzahl(count) der Staugvorgänge mit senden.
Bsp: [X1, y1, x2, x2, count]
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/blob/master/README.md#commands-of-the-s50 -
Hallo Zusammen,
ich habe eine kurze Frage und wahrscheinlich bin ich auch wieder nur zum dumm dafür :D. Ich habe einen Rocborock 250 gen 2 mit Valetudo und mein Problem ist die Zonenreinigung. Mein Flur ist in 3 Zonen aufgeteilt. Im Adapter habe ich den Flur manuell hinzugefügt (anhand einer Zonen Koordinate). Kann ich die anderen beiden Koordinaten mit in de nselben raum schreiben oder muss ich die beiden koordinaten manuell als raum erfassen ? Ich hoffe es halbwegs verständlich .
-
@Ree-Mee ich habe es nich nicht probiert, aber ich würde die immer in einen eigenen Raum schreiben, dann kannst du die auch einzeln ansteuern. Zusätzlich kannst du dir einen Timer erstellen, in dem du die 3 Zonen zusammenpacken. Den kannst du dann automatisch laufen lassen oder du stellst den auf inaktiv und kannst dann immer per jetzt starten manuell starten
-
@dirkhe das habe ich mir auch schon so gedacht. Ich muss mal probieren ob es klappt . Meine Frage zielte nämlich auf folgendes Problem ab. Vielleicht ist es nur bei mir so oder ich habe etwas übersehen. Hier ist meine aktuelle karte mit der Flur Zone.
Wenn der robo jetzt starten will und er bei der 3. Zone anfängt, macht er es nicht weil er denkt die Tür zum Wohnzimmer wäre zu. Diese war auch bei der letzten Reinigung zu , jetzt ist Sie aber wieder offen. Deshalb müsste er grundsätzlich bei der 1. Zone Anfangen und darf nicht random einfach eine Zone im FLur ansteuern.
-
@Ree-Mee ok, dann sind diese zonen immer ein Raum. Ich habe gerade nochmal in den code geschaut,du kannst nicht mehrere Zonen in ein Objekt packen. Das ist auch nicht so einfach, da die ganze logik darauf ausgelegt ist, dass es sich immer um eine Zone oder ein raumindex handelt.
Aktuell würde ich sagen, dass einfachste ist der oben beschriebene Weg oder du machst es per javascript oder über den state zone reinigen -
@dirkhe wo finde ich den den state "zone reinigen"..den hab ich nämlich nicht..das würde mein problem ja einfach lösen.
-
@Ree-Mee unter control/zoneClean
Wenn du das nicht hast, poste hier mal deine frimwareversion. Aber was welches Modell kann, wollen wir eh nochmal überarbeiten -
@dirkhe bei meinem S50 gen2 läuft firmware version 3.3.9 Build 001886
-
@Ree-Mee im Code wird das erst ab 339.3194 gesetzt.
-
@dirkhe ok...dan heisst es abwarten und tee trinken
-
@dirkhe nicht unbedingt ein thema hierfür aber das mit den zonen hat sich erstmal erledigt , da das teil heute die Karte gedreht hatt ..SUper .(..ich denke ich werde erstmal wieder auf die original firmware flashen
-
@xbow42 sagte in Adapter mihome-vacuum anpassungen:
@nathan1312 sagte in Adapter mihome-vacuum anpassungen:
... Oder hab ich einfach was über übersehen?
würde sagen ja. Wenn du eigene Komandos sendest kannst du die Anzahl(count) der Staugvorgänge mit senden.
Bsp: [X1, y1, x2, x2, count]
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/blob/master/README.md#commands-of-the-s50Ja, das weiß ich. Aber meine Frage bezog sich explizit auf die RAUMreinigung und nicht auf die KOORDINATENreinigung. Bei der RAUMreinigung habe ich diese Funktion noch nicht gefunden...