NEWS
deCONZ, Tradfri Lampe, color temperature
-
Hi,
ich habe eine Tradfri Lampe am Conbee2 mit deconz. An/Aus/Helligkeit funktionieren, die Farbtemperatur aber nicht so richtig.
Im Objekt steht die Temperatur immer auf 370 (der Datenpunkt ist mit nichts verbunden). Wenn ich da einen neuen Wert reinschreibe, ändert sich die Farbe der Lampe (100=1000k, 500=5000k (vermutlich)). Danach ist der Wert aber wieder 370.?
Danke!
-
@poesel
Hi, der Wert geht nur von 250 bis 454, gebe ich was kleineres oder größeres ein springt der Wert auf den min bzw. max Wert. Dazu muss die Lampe auch an sein, sonst springt der Wert bei mir auf den letzten Wert zurück.
Wie schreibst du denn den Wert da rein? Direkt in das Objekt oder per Script, es muss auf jeden Fall ein Zahlenwert sein, kein String. -
Das ist ein Bug. Das kannst nur mit ner Hilfsvariable umgehen. Also ich nutze die IKEA Fernbedienung in Kombi mit ner IKEA LED. Aber eben alles selber gesteuert im ioBroker via Blocky. Also du hälst die reale Farbtemperatur in einer eigenen Variable fest und setzt die dann für die LED. Der Wert wird ja übernommen nur nicht angezeigt/richtig aktualisiert.
-
Hatte gehofft das dieser Bug jetzt mit der neuen Deconz Version behoben wurde aber nein der ist noch immer drin.
-
Mehr Infos dazu hier (am Ende): https://forum.iobroker.net/topic/24848/zigbee-conbee-ii-und-ikea-tradfri-dimmer-klein
-
@frankyboy73
Ok, habs mit 300 und 400 probiert. Der Effekt ist der selbe - Farbe ändert sich, aber der Wert springt zurück zu 370.
Momentan schreibe ich es direkt ins Objekt, damit ich andere Effekt ausschließen kann. -
@Thomas-Winkler
Danke, ich schaus mir an. -
@poesel sagte in deCONZ, Tradfri Lampe, color temperature:
@frankyboy73
Ok, habs mit 300 und 400 probiert. Der Effekt ist der selbe - Farbe ändert sich, aber der Wert springt zurück zu 370.
Momentan schreibe ich es direkt ins Objekt, damit ich andere Effekt ausschließen kann.Hm, ist bei mir nicht so, bei mir bleibt der Wert drin, es sei denn ich gehe unter 250 oder über 454.
Adapterversion ist bei mir 1.2.5
Conbee2 Stick Version 2.05.72 Firmware 264A0700 -
@frankyboy73
Was für eine LED steuerst du denn an? Der Bug betrifft nur IKEA LEDs und nicht generell alle LED Birnen mit einstellbarerer Farbtemperatur die via Deconz/Phoscon/Conbee eingebunden werden. -
@Thomas-Winkler
Habe 3 Ikea White Spectrum, damit gehts.
-
@frankyboy73
Auch im deconz Adapter im ioBroker? Also in der Phoscon App Oberfläche funktioniert es bei mir auch mit den Schieberegeln.Wenn die Lampe aus ist, dann bleibt der gesetzte Wert für "ct" stehen. Also genau invers zu dem was du beschrieben hast. Ist die LED an springt der Wert von "ct" nach setzen wieder zurück auf den vorherigen Wert, die LED ändert aber auf die eingegebene Farbtemperatur.
-
Die LED bei mir ist auch ein andere:
-
@Thomas-Winkler
Ja, mit dem deconz Adapter im Iobroker, direkte Eingabe ins Objekt oder Objekt steuern per Script.
Ja, ich habe andere Ikea LEDs, sind schon etwas älter, habe sie gekauft als Tradfri hier in Deutschland bei Ikea rauskam. Die hingen bis vor ein paar Wochen noch am Ikea Gateway, Firmware sollte daher einigermaßen aktuell sein. -
Vielleicht betrifft das Problem ja auch nur diese eine LED. Jedenfalls der Fehler ist bekannt wurde irgendwo auch schon lokalisiert. Wo ich das gelesen habe weiß ich nicht mehr ist schon einige Wochen her.
-
@Thomas-Winkler
Ja, ich habe auch von nem Ikea Led Bug gelesen in Verbindung mit Deconz, bin da aber nicht ins Detail gegangen weil ich keine Probleme festgestellt habe. Ich hatte auch mal was davon gehört das die teilweise nicht mehr erreichbar sind, war bei mir aber jetzt erst mit einer nach mehreren Wochen. Kurz Stromlos gemacht und ging zum Glück wieder. Da habe ich eher mit 2 von meinen Xioami Türkontakten Probleme, das der Status mal nicht ankommt. -
@frankyboy73 Das mit den Türkontakten scheint wohl generell ein Problem zu sein. Hab ich auch bei meinen SmartLive dingern welche in Alexa angebunden sind. Das Problem ist halt, dass die sich vom WLAN trennen und erst wieder connecten wenn sie aktiviert werden. So nun machst du z.B. die Tür auf und schnell wieder zu. Bis das Ding im Wlan ist ist die Tür wieder geschlossen und Alexa bekommt nur die Statusmeldung das Kontakt zu ist. Das es mal offen war kommt da nicht an.